Rund ums Reiten > vom Boden aus...

Babett Teschen Longieren

<< < (2/2)

Walle:

--- Zitat von: Cinnamon am 05.09.11, 10:22 ---auch wenn man clickern nicht mag, ist kleinschrittiges vorgehen und punktgenaues belohnen (das sich am ehesten eben mittels eines markers realisieren lässt) nichts, was man aus seinem repartoire verbannen sollte. wäre schade, um die guten werkzeuge, die man da vertut.
@ topic: ich kenne den longenkurs nicht persönlich, hab aber bis jetzt nur gutes gehört.

--- Ende Zitat ---

 ;D Dafür müsste die Person aber auch überhaupt erkennen wann was punktgenau richtig ist! Das Pferd benötigt keinen Klick um zu wissen was es machen soll, aber es erwartet eine punktgenaue korrekte Ansage/Hilfe um es überhaupt durchführen zu können. Es soll ja nicht raten jetzt soll ich antraben, sondern auf die Hilfengebungen die der Longeführer gibt reagieren. Diese Hilfengebungen sitzen aber nicht bei der Longenführerin- ergo macht das Pferd alles "richtig und doch falsch" Wen sie zu weit vors Pferd kommt, bremst es logischerweise aus-> macht das Pferd alles richtig, nur das die an der Longenführer garnicht merkt/weiß warum das Pferd plötzlich langsamer wird, bzw. nicht weiter läuft. Und dann soll die noch einen klick abgeben im richtigen moment  ???

Hier ist halt wirklich der Fall so das das Pferd kann aber nicht der Longenführer. Vielleicht sollte ich SIE cklickern  ;D

donau:
also ich habe mir den theorie-teil angehört (man bildet sich doch gern weiter), und fand sie kompetent, geduldig und in biomechanik, lerntheorie und lösungsmöglichkeiten sehr kompetent. und sie hat alle dort abgeholt, wo sie standen, von den absoluten anfängern in sachen bodenarbeit bis zu denen, die schon lange so arbeiten.

von ca. 30 anwesenden war ich übrigens die einzige, die mit clicker-prinzip gearbeitet hat, da waren auch so genug dabei. zum longieren lernen für den menschen kann man den einsteiger-kurs sicher empfehlen. für jemanden, der sein pferd am boden schon kompetent arbeiten kann, ist das eher nichts. der theorieteil war aber insofern spannend, als ich ein paar fragen losgeworden bin, und mir neue ansätze holen konnte - ausprobieren ging ja dann eh selber ;D

Cinnamon:
naja, ein schlecht getimter click ist immer noch besser als ein schlecht gesetzter negativer verstärker.
und um`s kleinschrittige lernen und erkennen und reproduzierbare herstellen korrekter bewegungsmuster geht`s ja genau im kurs.

donau:
wär auch ein grund, jemanden in den kurs zu schicken - ich glaube, babette bekommt das gut hin, jemandem das timing so zu zeigen, dass man daheim auch dran arbeiten kann ;)

sliding_tina:
100 % Empfehlenswert!!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln