Rund ums Reiten > vom Boden aus...
Babett Teschen Longieren
Walle:
Hallo,
kann mir jemand was zu Babett Teschen erzählen? Wer hat schonmal einen Kurs mit ihr mitgemacht? Was haltet ihr von ihrer Methode?
Ich habe gelesen das sie clickert. Ich bin kein Fan davon, daher meine Frage wird in ihren Longenkursen gecklickert?
Lernen die Leute wirklich longieren oder "nur" wie man einzelne Probleme des Pferdes an der Longe korregiert?
Meine Freundin möchte evt. einen Longenkurs bei ihr mitmachen. Meiner Meinung nach muss sie aber erstmal lernen wie man überhaupt longiert. ::) Keine Ahnung ob das dann das richtige für sie wäre. Sie war z.B. etwas "irretiert" Das ich keine Ausbinder benötige und die Longe nicht ins Gebiss gehängt wurde udn das Pferd trotzdem sehr gut leif
Offensichtlich war sie ein wenig überfordert mit der ruhigen und doch sehr sensiblen Art vom Pferd das jeden Fehler durchführte (und sie sich wunderte das das Pferd ja was ganz anderes macht als sie es wollte). 8) ;D Sie war halt bisher nur Schulpferde gewohnt die abstochen oder schon so eingenuddelt sind das die entweder aufs Wort hören oder einfach rennen...
Finde es gut das sie lernen will, aber ich habe das gefühl das sie sich grade etwas überschätz und Grundlagen üben muss.
Hexle:
der Kurs ist dann genau richtig für deine Freundin - eben weil die GRUNDLAGEN gelehrt werden und da ist der Kurs vor Ort noch wichtiger als der den man nachlesen kann (der ist auch prima) - gerade beim erlernen des longierens geht es leichter wenn man jemanden an de rHand hat der einen auf Fehler hinweist und einen korrigiert
und beim longenkurs wird nicht geklickert ;)
Carlotta67:
--- Zitat von: Hexle am 04.09.11, 21:49 ---der Kurs ist dann genau richtig für deine Freundin - eben weil die GRUNDLAGEN gelehrt werden
--- Ende Zitat ---
*dito*
Liest sich wie geschaffen für deine Freundin. Laß sie das machen. ;)
Die "Methode" ;D ist für Leute die das longieren von der Basis an erlernen müssen/möchten. Aus mehreren klassischen Richtungen zusammengestellt.
DU bräuchtest das wahrscheinlich eher nicht.
Ist ungefähr so wie Leute für die Bodenarbeit ein ganz neues Thema ist, eine genauer Anleitung bedürfen und die zum Grundlagen verstehen einen Parelli-Kurs machen.
Ja, sie clickert inzwischen wohl auch aber m.W. gehört das nicht zum Standard-Programm vom Longenkurs.
Außerdem könnte deine Freundin sicher sagen sie möchte das bitte ohne clickern.
P.S.: Guck doch mal (falls nicht schon geschehen auf ihre HP, oder gib "Longenkurs" bei youtube ein, da kannst du einiges angucken.)
tara:
ich kann den Longenkurs auch nur empfehlen. Ich arbeite nach der pdf-Version, aber für jemanden, der noch nicht so vertraut ist mit longieren an sich und Arbeiten mit dem Kappzaum im besonderen ist der Kurs mit Babette sicherlich sehr hilfreich. Deine Freundin soll ihn auf jeden Fall machen!
Cinnamon:
auch wenn man clickern nicht mag, ist kleinschrittiges vorgehen und punktgenaues belohnen (das sich am ehesten eben mittels eines markers realisieren lässt) nichts, was man aus seinem repartoire verbannen sollte. wäre schade, um die guten werkzeuge, die man da vertut.
@ topic: ich kenne den longenkurs nicht persönlich, hab aber bis jetzt nur gutes gehört.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln