Autor Thema: welches futter bei EMS gefährdetem pferd?  (Gelesen 16331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: welches futter bei EMS gefährdetem pferd?
« Antwort #15 am: 27.08.11, 05:48 »

habe in dem artikel auch das mit dem hufbeschlag gelesen. mein schmied hat sommer wie winter einen 8 wochen rythmus und davon weicht er auch nicht ab, da er an den terminen immer gleich 15 pferde bei mir im stall beschlägt. wäre ja dann wohl auch eine überlegung ihn mal darauf anzusprechen oder?

Das ist ja auch eine interessante Einstellung.... Kommt damit jedes Pferd zurecht? Mein Pferd hatte immer Beschlagsintervalle von 6 Wochen im Sommer, bei acht Wochen hätte er immer zwei Wochen kaum noch laufen können.... So eine Argumentation spricht für mich auch nicht wirklich für den Schmied, die kann je nach Pferd nämlich echt Problematisch sein....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: welches futter bei EMS gefährdetem pferd?
« Antwort #16 am: 29.08.11, 16:30 »
15 Pferde in wieviel Stunden  :o ?! hmmmmm also entweder ist er GENIAL gut und SCHNELL das an einem normalen Arbeitstag (mit Pausen und so ) zu schaffen .... oder du solltest dir ganz dringend einen anderen Huifmenschen suchen  :-X

DAS hab ich mich auch gefragt :-) und auch was gilian sagt, mein pony ist sommers wie winters auf 6 wochen intervallen, alles andere fuehrt zu verspannungen und sicher auch zu schaeden. vieleicht sind ja noch mehr leute mit den intervallen unzufrieden und ihr koennt einen zweiten termin vereinbaren.. oder eben schmied wechseln..

michi
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline speedyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Re: welches futter bei EMS gefährdetem pferd?
« Antwort #17 am: 29.08.11, 19:21 »
das problem ist, dass die meisten froh sind dass das intervall so lang ist zwecks den kosten. es sind auch nicht alle pferde komplett beschlagen sondern ein paar sind auch barhufgänger und werden nur ausgeschnitten.
das mit dem schmied wechseln ist auch nicht so einfach da wir chronischen schmiedmangel in meiner stadt haben. viele sind zudem schon stark im alter und nehmen daher keine neuen pferde mehr auf.
werd aber meinen schmied mal fragen zwecks kürzeren intervallen. konnte ja jetzt schon mal meinen sb davon überzeugen meinem kleinen nix mehr von seinem futter zu geben. hoff er hält sich auch wirklich dran.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: welches futter bei EMS gefährdetem pferd?
« Antwort #18 am: 29.08.11, 20:57 »
Hm... Ich wäre mit meinem Pferd da halt schon lange weg von dem Schmied, und mir kräuseln sich auch die Fußnägel, wenn ich sowas hör wie "Intervall mögl. lang wg. Kosten... Solche Leute sollten echt kein Pferd haben. Ich hab nun mit jobben am Wochenende neben Vollzeitstudium sicher nicht viel Geld, aber sowas wäre mir nicht untergekommen.

Ich verstehe aber das es schwierig ist für Dich und hoffe mal, das sich da auch noch ne Lösung findet.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze