Autor Thema: Freizeitfahrer diskutieren, optimieren, drücken Daumen und brauchen Fahrwetter  (Gelesen 82488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Wie geht Usambara mit Gebiss beim Fahren, wenn du sagst, es gefällt ihr nicht? Was nimmst du?
Ich bin ja immer wieder überrascht, wie fein mein Pferd zu fahren ist, seitdem ich mit Reitgebiss (Sprenger Dynamic) und nicht mehr mit Postkandare fahre. ::)
Wir fahren mit Liverpool-Kandare. Wenn sie das Gebiss mal im Maul hat, dann fängt sie schon an abzukauen und locker zu gehen. Aber sie mag es halt nicht ins Maul nehmen. Hab es auch schon mit Clickertraining versucht. Aber leider ist mir da dann der Kreislauf dazwischen gekommen. ::) Na, vielleicht im Winter

Du reitest Usambara dann auch ohne Gebiss? Hast du ein Hack oder ein Halfer oder wie?
Ja, das Veilchen wird, wenn geritten wird, ohne Gebiss geritten. Ich habe so ein Eigenbau-Glücksrad. Das funktioniert gut und es ist reiten in Anlehnung möglich.
LG Nicole

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Meine mochte die Postkandare auch nie wirklich gerne nehmen. Aber ich habe sie jahrelang benutzt. Macht man so, ist sicherer.. Durch die Schlittenfahrerei habe ich dann mal Trense benutzt. Und festgestellt, dass alles viel einfacher ist. Seitdem ist das Trensengebiss im Fahrkopfstück. Mir doch egal. Aber damit kann ich Rieke mit dem kleinen Finger lenken. :)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Das Veilchen mag überhaupt kein Gebiss ins Maul nehmen. Egal ob Stange, einfach oder doppelt gebrochen. Ich hab keine Ahnung, wie die so versaubeutelt werden konnte. Die Zähne sind aber in Ordnung. Mei, die ist halt so. :P

Nemo z.B. liebt seine Stange. Wir haben sogar zum Reiten auf Stange als Wassertrense umgestellt. Er geht zwar auch mit gebrochenen Gebissen, aber da ist er deutlich mauliger.
LG Nicole

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Wenn du sie irgendwo wegen irgendwas mal wieder untersuchen lassen musst, würde ich trotzdem nochmal jemanden draufgucken lassen. Es gibt wohl auch Zysten und sonstwas da auf der Knochenleiste, die die Berührung einfach unangenehm machen können. Man weiß ja nie. Ich würde zumindest auf Dauer mal ausschließen wollen, dass es nicht doch schmerzhaft ist. Das ist ja nicht akut, aber wenn da mal einer genau nachschaut, wenn du ohnehin TA da hast oder unterwegs bist, kann es ja nicht so aufwändig sein. ;)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Carola: Ich hatte Anfang des Jahres meinen TA da. Der hat schon etliche Schulungen über Zähne besucht und der ist wirklich gut, was die Beißerchen angeht. Scheinbar wurden bei Usambara noch nie vorher die Zähne gemacht. Die hatte Wolfszähne, die locker waren. Die hat er entfernt. Im Maul ist definitiv nix mehr.
Ach bei der Gelegenheit hab ich erfahren, dass auch Stuten Hengstzähne bekommen können. Das Veilchen hat die, die sind nur kleiner als bei Nemo. :o

Ich denke eher, dass Usambara ein paar Mal zu grob aufgezäumt wurde als Jungpferd. Die musste 3-jährig ja die Stutenleistungsprüfung schon gehen. Wenn man sich mal überlegt, wann die da dann anfangen müssen mit der Ausbildung. ::) Sie macht ja nur beim aufzäumen Probleme. Wenn sie das Gebiss drin hat, ist ja alles soweit ok. Anfangs war sie noch gestresst, aber das hat sich auch gelegt.
LG Nicole

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Ich habe Nixe bereits seit 15 Jahren und sie wurde vorher nicht grob angefasst und ich muss bis heute ein Leckerli auf die Hand legen, damit sie freiwillig das Maul öffnet. Haben es auch schon mit allem Möglichen versucht es ihr beizubringen aber es geht einfach nicht. *schulterzuck*
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
bei meiner brauche ich mit stange oder snaffle with shanks gar nicht ankommen.
das kann die überhaupt nicht leiden.
muss dringend mal einiges was hier so rumliegt verkaufen, denn ich werde es nie
benutzen können.am besten geht das was du auch nimmst, carola.auch beim fahren.

puh hatte heute unterricht.kein geschenk bei der hitze.wir haben beide hinterher
sowas von nachgeschwitzt.ich hab  erstmal nen liter wasser in mich reingeschüttet.
das pony hatte ich abgewaschen und es rannte quietschfidel auf seine weide.von
schwächeln kein spur.verdammt!da kann ich ja heute abend glatt noch ne runde
sulky fahren..... nee scherz.da hab ICH garantiert keine lust drauf.

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
So, die Stationen für die Wandertour sind gebucht. :) War gar nicht so einfach, das alles. Fährüberquerung wird jetzt mit Hänger geplant. Hoffentlich geht wenigstens DAS. :-X Also, Pferd im Hänger, Kutsche ohne Pferd. ::)
Ich wünsche mir bitte, bitte, bitte schönes Wetter, aber keine Temperaturen wie diese Woche. Arme Rieke. :-X Im Moment sieht es ja gut aus. :) Möge es so bleiben.
Und einmal muss die Arme als einziges Pferd auf einem Campingplatz übernachten. Ich hoffe, sie überlebt auch das ohne Gesellschaft. Aber da ist sie ja normalerweise nicht so empfindlich.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Rieke als einziges Pferd auf dem Campingplatz...lustige Vorstellung. Ich sehe ein Zelt mit Paddock davor vor mir ;D
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Nein, Zelt haben wir nicht dabei, das ist zuviel des Gepäcks. Aber ich sehe schon Rieke mit im gemieteten Chalet. ;D
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
es gibt so pop-up zelte.die wirft man in die luft und fertig.aber wehe wenn du die teile wieder zusammenpacken willst.
ich hab mal eine stunde lang mit tränen in den augen 2 männern dabei zugesehen.sehr lustig.ich konnte auch nicht
helfen vor lachen und weil ich auch nicht gewusst hätte wies geht.dafür passen die(eigentlich) in ne kleine tüte.

das klingt nach logistischen aufwand carola.fängst du dann an der fähre an oder kriegst du den hänger geliefert sozusagen?

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Nein, diese Wurfzelte sind riesig, verpackungstechnisch, weil sie rund verpackt sind. Die sind ja so in 8en gelegt, ähnlich wie ein Gartensack, nur größer und anders gefaltet. Die kriegt man ganz übel untergebracht. Mein Zelt ist auch nicht riesig, aber mal ehrlich, damit ist es ja nicht getan. Schlafsack, Isomatte... Das sind alles nicht superschwere aber extrem sperrige Sachen. Wohin damit? Mit einem 2-Achser wäre das einfacher, ja, aber so? Nee, nee. Dann lieber Hafer für Rieke. ;)
Ich kriege den Hänger an die Fähre geliefert. Anders ist es auch schwierig (das werden wir auf dem Rückweg noch haben), denn ich habe ja nur den 1,5er Hänger und kann damit im Grunde nicht mal die Kutsche (wenn sie nicht zerlegt ist), transportieren, geschweige denn, Pferd MIT Kutsche.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Guten Morgen,

gestern Abend haben wir endlich die Testfahrt mit der Gig gemacht. Also das Nicken ist wirklich gut geworden. Geschlagen hat es nur auf dem Feldweg im Trab und da nur die rechte Anze. Ich denke mal, wenn mein Selett abgeändert ist, dass das dann auch aufhört, weil auf der Teerstraße war nix mehr mit schlagen. So ein leichtes Nicken werde ich wohl immer in Kauf nehmen müssen.
Weil ich wüsste nicht, was ich noch machen könnte, dass ich die Anzen schwebend kriege. ???

Carola: Wie wäre es denn mit einem Anhänger für die Gig? ;D
LG Nicole

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Und den hänge ich dann an den Pferdeanhänger? ;)
Mit engen Lederschlaufen wird es sicherlich schon besser.
Ansonsten könnte ich deinem bastelfreudigen Gatten gerne einen Tipp für eine echte Anzenfederung geben. :)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Und den hänge ich dann an den Pferdeanhänger? ;)
Mit engen Lederschlaufen wird es sicherlich schon besser.
Ansonsten könnte ich deinem bastelfreudigen Gatten gerne einen Tipp für eine echte Anzenfederung geben. :)
Nein, ich meinte eigentlich einen kleinen Hänger, wie so Fahrradanhänger den Du an Deine Gig dranhängst. Dann würdest Du Dein Gepäck locker unterbringen. ;D

Ein Tip für eine echte Anzenfederung wäre super! Mein Mann könnte da evtl. dann im Winter basteln, da geht er nämlich in Elternzeit. :D So eine Federung stelle ich mir auch für das Pferd angenehmer vor.
LG Nicole