Autor Thema: Metallzügelsnaps - die was aushalten?  (Gelesen 3199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schneefloTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Metallzügelsnaps - die was aushalten?
« am: 18.07.11, 11:45 »
Hallo

Eigentlich hatte ich mich echt gefreut auf meine Barefoot Amber Zügel - ich fand die sooo schön und dann auch noch so praktisch - mit den Zügelsnaps vorne dran - ich reit mein Pferd nämlich mit nem Hackamore - im Gelände an den Shakes, am Platz ohne die Shakes - so das heisst dauernd Gefummel beim Umschnallen.

So und nun kamen sie meine ersten Snapszügeln - gehalten haben sie einen Ausritt (zu 95 % langer Zügel) und als ich am nächsten Tag zum Reitplatz gehen wollte, hat mein Pferd einen kleinen Hupfer gemacht und schon war er dahin der Metallsnap - und nun?

Gibts auch welche die halten? Ich mein, so ist das ja lebensgefährlich - beim Ausritt sollte mir der Zügel net unbedingt reissen ...

lg
schneeflo, die jetzt wieder rumfummeln darf vor fast jedem Reiten ...

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Metallzügelsnaps - die was aushalten?
« Antwort #1 am: 18.07.11, 12:16 »
lieber rumfummeln als dem Pferd dauernd das metallgeklimper zuzumuten :-\ wenn man die Lederschlaufen gut pflegt,  laufen die auch gut - und die Einwirkung ist fürs Pferd wesentlich klarer verständlich
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Metallzügelsnaps - die was aushalten?
« Antwort #2 am: 18.07.11, 12:20 »


Wenn du unbedingt Haken/Snaps willst -warum nimmst du keine gescheiten kleinen Karabiner?  :) Die halten nicht nur besser, die drehen auch nicht so doof.

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Metallzügelsnaps - die was aushalten?
« Antwort #3 am: 18.07.11, 14:17 »
Hexle, an ner Hackemore ists doch egal ob Metallhaken oder nicht :D

Schneeflo ich nehm immer die Snaps ausm Reitsportgeschäft. Und zwar solche klick

Die sind ziemlich stabil *ganzvieledavonhab* und drehen auch nicht. Verbinden kann man den Zügel und den Karabiner dann ja mit Lederschlaufe und Niete...
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Metallzügelsnaps - die was aushalten?
« Antwort #4 am: 18.07.11, 14:55 »
So und nun kamen sie meine ersten Snapszügeln - gehalten haben sie einen Ausritt (zu 95 % langer Zügel) und als ich am nächsten Tag zum Reitplatz gehen wollte, hat mein Pferd einen kleinen Hupfer gemacht und schon war er dahin der Metallsnap - und nun?


reklamieren und Ersatz fordern!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Metallzügelsnaps - die was aushalten?
« Antwort #5 am: 18.07.11, 14:59 »
nö Ladylike auch auf dem Nasenbein klingelt Metall  ;)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Metallzügelsnaps - die was aushalten?
« Antwort #6 am: 18.07.11, 15:01 »
Man kanns aber auch übertreiben... aber gut, jedem das seine 8)
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Metallzügelsnaps - die was aushalten?
« Antwort #7 am: 20.07.11, 10:08 »
Ich habe meine Snaps schon Jahreee in Gebrauch, schon länger, als ich mein Pferd habe. Es sind die klassischen Zügelsnaps mit Drehwirbel. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das brechen kann.

Und die Sorgen wegen des angeblichen Klirrens kann ich übrigens nicht nachvollziehen, zwischen normalem Trensengebiss und Zügelringen "klirrt's" doch auch (falls man nicht gerade mit einem Olivenkopfgebiss o. ä. reitet, weil das eine lose Verbindung ist.  ???
Mein Pferd zeigt jedenfalls zwischen LZ (ohne Snaps *fummel*) und normalem Zügel (mit Snaps) keinen Unterschied, obwohl er im Maul sehr sensibel ist.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)