Autor Thema: Welches Geschirr zum Platzabziehen  (Gelesen 25387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Welches Geschirr zum Platzabziehen
« Antwort #15 am: 08.07.11, 09:21 »
Wenn es nicht zu steil bergab geht, dann reicht es bei uns, wenn das Ortscheid auf den Boden fällt und der Schlitten da drauf fährt, dass der Schlitten steht. Vollbremsung aus einem flotten Trab wird das vermutlich nicht halten. ;) Aber da steckt man nicht drin. Ich denke, so lange du vorne mitläufst, wirst du nicht so ein Riesentempo haben. *keuch* ;)
Normalerweise sagt man Eigengewicht bei normalem Zug. Mindestens. Wenn du es ziehen kannst, sollte Pony das locker tun können.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Welches Geschirr zum Platzabziehen
« Antwort #16 am: 08.07.11, 09:34 »
TinaH: du hast aber schon einen Schweifriemen wo das Gummiseil befestigt ist, oder???

Ja, denn ich hab ein komplettes Arbeitsgeschirr und keinen Eigenbau  ;)

Deswegen schrieb ich, daß man Schweifriemen einzeln kaufen kann und an einen Longiergurt dranschnallen...

Bob finde ich sehr gefährlich, weil der viel leichter gleitet als ein Holz-Rodelschlitten und eben sehr leicht hinten rein fährt. Ich sitze selber auf dem Schlitten drauf und bremse den. Alles andere fände ich sehr gefährlich und würde bei einer solchen "Anspannung" auf keinen Fall bergab fahren. Bzw. nur, wenn einer hinten mitläuft mit einem Seil am Bob, um diesen zurückzuhalten.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Welches Geschirr zum Platzabziehen
« Antwort #17 am: 08.07.11, 09:36 »
Vollbremsung aus einem flotten Trab wird das vermutlich nicht halten. ;)

Kann ich widerlegen ;D ... zumindest auf dem platten Land und wenn das Ortscheid dicker als ein Besenstil ist. ;)
LG MSS

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Welches Geschirr zum Platzabziehen
« Antwort #18 am: 08.07.11, 11:10 »
Oha. Könntest du das bitte auch mal für uns filmen (lassen)? ;D ;D ;D
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Welches Geschirr zum Platzabziehen
« Antwort #19 am: 08.07.11, 11:15 »
Wird schwierig  bei dem Tempo mit zu halten, aber wir versuchen es. 8)
LG MSS

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Welches Geschirr zum Platzabziehen
« Antwort #20 am: 08.07.11, 11:25 »
Jesses. ::) Jetzt stell dich nicht so an! Es gibt soo günstige Kameras, die wirst du deinem Pferd doch wohl irgendwie auf den Schweifriemen platzieren können und auf "an" stellen? ;)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline schneefloTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Re: Welches Geschirr zum Platzabziehen
« Antwort #21 am: 08.07.11, 21:56 »
mensch, ich seit ja lustig unterwegs ....

wie weit weg vom pferdehinter habt ihr das ortsscheit fürs ziehen von schlitten angebracht???

also wenn, dann würd ich sowieso nur grade strecken mit dem pony ziehen lassen ... warum sollte ich mein pony bergab nen schlitten ziehen lassen??? der fährt doch da eh allein ;-) naja, auf jeden fall find ich bobs für kinder viel besser, weil mit der Rodel fallen die so leicht und beim bob ist der Schwerpunkt schon am Boden und wenn sie trotzdem fallen, dann haben sie keine Fallhöhe und es kann auch nix schweres auf sie drauffallen .... 



__

nochmals wegen zuggewicht - also auf ebener strecke ists klar, aber rein theoretisch - wie schwer dürfte ne Kutsche sein, die ien ca. 240 kg Pony bergauf (teilweise sicher 10 - 15 Grad Steigung) ziehen kann ... oder kann man das lieber gleich vergessen???

lg
schneeflo

ps: hallo "dieneue" - schön dich wieder zu lesen - ne ich bin nicht auf ponys umgestiegen, sondern hab nur dazugekauft für meinen nachwuchs ... ;-) wie gehts euch so?

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Welches Geschirr zum Platzabziehen
« Antwort #22 am: 09.07.11, 17:07 »
Tja, man kann den Schlitten bergab halt schlecht abhängen und das Pferd alleine den Hang runterschicken. ;)
Ich habe hinter meinem Pferd (in schlanken Zeiten 550kg) einen 75-kg-Sulky mit zwei Erwachsenen drauf, und sie tut sich schwer, weil es bei uns verdammt steil ist. :-X Im Flachland könnte ich das sonstwas dranhängen.
Je steiler der Berg, desto weniger Gewicht, wobei ich halt auch mal laufe. Da es bei uns NUR bergig ist, nutzt das aber nicht so viel.
Ich kann 10-15 Grad Steigung schlecht einschätzen. Wie locker läufst du den Berg? Bergauf würde ich aber nicht mehr als halbes Eigengewicht dranhängen.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline schneefloTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Re: Welches Geschirr zum Platzabziehen
« Antwort #23 am: 10.07.11, 08:09 »
hallo

nagut, bei uns ists zwar auch seeehr hügelig, aber gsd gibts zumindest einen hausstrecke die eben wäre (eben fürs schlittenziehen interessant, weil stundenlang kann man da eh net mit zwei kl. kiddis unterwegs sein - für mich und eventuelles Kutschenfahren zu fad und kurz, weil ich halt auch mal was anders sehen wollen würde).

Ich lauf die Steigungen meist schon recht lässig - aber ich trainier auch schon seit Monaten, weil ich mein Tochterherz immer am Pony spazierne führe - anfangs dachte ich ich sterb ;-) reden kann ich aber beim bergaufgehen nimma und ich hab echt ne super kondi mittlerweile ...

aber wenn dein "gstandenes Ross" sich schon mit nem 75 kg Sulky schwertut, dann brauch ich auf meinen pony wohl nix mehr draufhängen ...

lg
schneeflo


Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Welches Geschirr zum Platzabziehen
« Antwort #24 am: 10.07.11, 12:20 »
Ja, wie gesagt, es kommt halt immer drauf an, wie steil es ist. Normalerweise sollte so ein Pony einen kleinen Sulky ziehen können. Aber bei uns röchelt jeder Fußgänger die Buckel hoch (zumindest den ersten bei uns), da kann ich sie unmöglich mit Sulky und voller Besatzung hochschicken. Okay, Kondition ist nicht die beste. Normale Hügel schafft sie schon. Aber es ist auch nicht so, dass ich da viel mehr dran hängen haben wollte. Die Marathon mit uns drauf war oft zu schwer bei den langen Bergstrecken. :P
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline schneefloTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Re: Welches Geschirr zum Platzabziehen
« Antwort #25 am: 10.07.11, 20:51 »
naja hab die letzten tage doch einiges gelesen, aber da stand halt auch dass der sulky bei viel bergauf/bergab net so ideal ist, weil er ja net dauernd im gleichgewicht ist und so dachte ich dann noch eher an was vierrädriges, aber das ist ja dann auch immer noch schwerer - ne ich denk ich lass daweil mit der kutschenplanung - vielleicht wenn ich mir mal in 10 jahren nen hafi oder so was kauf ... meine zwei wbs find ich dafür net geeignet (der eine ist zu alt um ihm das noch anzutun - vor allem hat er eh schon was an den füssen, das gsd jetzt schlummert, aber man muss es ja net aufwecken) und meine junge ist eben jung und schon ohne  was hinten drauf oft unberechenbar ;-) nene, das ist nix für kutschenanfänger.

dann konzentrier ich mich vorerst nur aufs platz abziehen und schlitten ziehen lassen mit dem pony - aber so weiss ich wenigstens, was für ein geschirr ich jetzt brauch (werd mir wohl das von siltec nehmen - aber nur das brustblatt und nen schweifriemen - dazu werd ich mit longegurt fahren (muss aber erst gucken, was günstiger ist - kammerdeckel von siltec oder longegurt, weil im moment hab ich noch keinen fürs pony) und an den schweifriemen werd ich mir so aufhalter mit dem gummiseil machen ....  - als kopfteil reicht eh das halfter, weil ich möcht ja auch beim abziehen anfangs nur führen - bzw. wird das pony eh mit halfter geritten zur zeit ...

lg
schneeflo

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Welches Geschirr zum Platzabziehen
« Antwort #26 am: 11.07.11, 08:35 »
Wenn du bastelfreudig bist, kannst du auch ein Hintergeschirr ohne Schweifriemen machen. Meine Miteinstellerin hat das gemacht, und die Amis fahren auch so. Ich möchte das über kurz oder lang auch noch machen.
Ein vernünftiger Sulky wird zwar bei bergauf und bergab schon nicht ganz in der Waage liegen, aber soo viel Gewicht ist da nicht drauf. Das kannst du testen, indem du jemanden auf den Sulky setzt, selbst vorne die Schere in die Hand nimmst und dann die Höhe veränderst.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline schneefloTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Re: Welches Geschirr zum Platzabziehen
« Antwort #27 am: 12.07.11, 05:16 »
So ich hab nachgeguckt -wenn man die teile einzeln bei siltec kauft, dann ist beim brustblatt sowieso ein selett oder kammerdeckel dabei

Sagt mal sollte ich die Stränge länger machen lassen??? wenn ja wie lange? weil das würd sich doch positiv auf den Zug auswirken oder?

Carola was meinst du mit hingergeschirr ohne schweifriemen? Hast du da ein Bild dazu?


sulky: den kannst du dann aber schon auch mitbremsen beim bergab oder?

lg
schneeflo


Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Welches Geschirr zum Platzabziehen
« Antwort #28 am: 12.07.11, 08:20 »
Ich kann meinen mitbremsen, ja. Wenn er leicht ist, können sie das aber gut aufhalten.
Ich guck mal, ob ich das Hintergeschirr meiner Miteinstellerin fotografieren kann.
Guck mal, da kann man es ganz gut sehen: http://www.gonyawfarms.com/harness2.jpg
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

dieNeue

  • Gast
Re: Welches Geschirr zum Platzabziehen
« Antwort #29 am: 14.07.11, 07:37 »
@Schneeflo: Ruf den Chef von Sieltec mal an - der is total nett und berät dich sicher gerne. Ich glaub ich hab auch 5x mit dem getelt bis ich dann unser geschirr bestellt habe  ;)
an deiner stelle würde ich mir gleich ein komplettes geschirr kaufen - nur eben ohne das halfter und evtl ohne die Leinen (ne Doppellonge tuts hier ja auch) so habens wir gemacht - das macht vom Preis einiges aus!!!!! Wir haben unsere Geschirre so bestellt dass wir sie als Einspänner aber auch im Zweispänner hernehmen können ( hat glaub ich um die 12euro pro Geschirr mehr gekostet).