Autor Thema: Besondere Futtermittel bei Hufrollensyndrom?  (Gelesen 4654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mägonTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit Futtermitteln hat, die positiv beeinflussend auf ein Pferd mit Hufrollensyndrom sind. Habe zwar schon mal gehört, man könne was füttern, nur hab ich wirklich kaum Durchblick in dem Bereich ... Außerdem sagen auch viele, dass es überhaupt nichts helfen würde. Hm, was bleibt mir übrig - ich frag einfach mal ;)

Liebe Grüße & Danke im Vorraus :)


Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Besondere Futtermittel bei Hufrollensyndrom?
« Antwort #1 am: 28.06.11, 17:29 »
kommt immer drauf an, was du damit erreichen willst ;)

schreib doch mal ein bissl was zur krankengeschichte, zum pferd selber - und wohin du willst...

msm/glucosaminglykane für den knorpel/gelenksaufbau sind eine variante, dann gibt´s von x firmen gelenkszusatzfutter, das ist aber von pferd zu pferd verschieden, was da hilft, und nicht jedes pferd reagiert auf jedes produkt gleich gut ;)

als entzündungshemmer und pflanzliches schmerzmittel ganz gut sind teufelskralle, am besten flüssig, da so am leichtesten zu verabreichen, wird auch am besten gefressen. ingwer wirkt auch gut, ist aber bei magenproblemen bedenklich, und mäkelige pferde fressen den nicht gern. speziell bei teufelskralle sollte man sich aber bewusst sein, dass das eine dauermedikation ist...

buteless wär auch noch eine option, seit die aber die teufelskralle rauslassen, ist es nur noch halb so toll ;)

und dann sind da noch honmöopathika, schüssler salze.... ist schwierig, dir was zu sagen, wenn man so gar keine hintergrund infos hat :)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline mägonTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Besondere Futtermittel bei Hufrollensyndrom?
« Antwort #2 am: 29.06.11, 17:54 »
Naja, diagnostiziert wurde es vor so ca 2 Jahren. Innerhalb der Zeit hatte er ca. jedes halbe Jahr immer wieder Schübe. Daraufhin bekam er Gelenkinjektionen ( wenn ich es richtig verstanden hab cortison und hyaloronsäure). Aber der TA meinte mir bliebe nicht viel übrig als ein Nervenschnitt, falls die Injektionen keine Verbesserung mehr zeigen würden oder wenn die Schübe vermehrt kämen. Also wollte ich mich mal informieren, ob man nicht doch irgendetwas füttern könnte, was die Krankheit sozusagen "unterstützt", sprich was die Entzündung vielleicht zusätzlich mindert oder bezüglich des Knochenabbaus förderlich wäre. Ich kenn mich da ja nicht so aus ...

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Besondere Futtermittel bei Hufrollensyndrom?
« Antwort #3 am: 30.06.11, 06:30 »
In welches Gelenk wurde denn gespritzt? Hufgelenk würd ich jetzt mal vermuten?! Ich kann da (unabhängig von Futtermitteln) noch empfehlen, es mal mit der Behandlung mit Blutegeln zu versuchen. Bin bei meinem Pferd darauf gekommen, weil ich relativ kurz nach den Gelenksinjektionen die Eisen abgemacht habe, und mein Pferd durch den Wechsel in der Stellung (minimal, aber für mein Pferd in der Situation ausreichend) direkt wieder Probleme bekam. ( war halt etwas unglückliches Timing). Jedenfalls hab ich dann zweimal in einem Zeitraum von 3 Wochen das Gelenk geegelt, und muß sagen, das das auch einen sehr guten Effekt hatte.

Da eine Gelenksinjektion ja immer ein invasiver Eingriff ist, habe ich bei meinem Pferd wenn es schlechter Wurde jetzt geegelt, anstatt noch mal ins Gelenk zu spritzen.

Futtermittel wurden ja schon einige genannt, da ist es echt unterschiedlich, worauf die Pferde so ansprechen.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Besondere Futtermittel bei Hufrollensyndrom?
« Antwort #4 am: 30.06.11, 16:53 »
wenn du "nur" etwas willst, dass die entzündung zurück drängt, und eventuell leicht schmerzfrei macht für´s bessere bewegen, würde ich flüssige teufelskralle wählen, hab immer die von nutrilabs - das hilft bei meiner große ausgezeichnet gegen entzündungsschübe. oder eben das buteless.

mobifor basic tut auch gut, hilft ein bissl, das gelenk zu schmieren bzw. den strahlpolster zu stabilisieren, der durch die ständigen entzüdungen angegriffen ist. flüssige futtermittel sind vom pferd einfacher zu verwerten, als pulver oder pelletsform, zumindest ist das meine erfahrung.

joint&tendon soll auch noch gut sein - hab das aber nie getestet. am besten, du befragst mal onkel google, liest dir das durch, und suchst dir 2 oder drei aus, und zu denen fragst du konkret nach erfahrungsberichten bzw. investierst das geld mal und probierst das. die flüssige teufelskralle kostet unter 30 euro die flasche, ich kam damit ca. 6 wochen aus, und nach einer woche war das gangbild deutlich besser, einen versuch ist das wert.

im endeffekt kann dir keiner sagen, auf was dein pferd reagiert - meine große zb. läuft am besten mit rhus tox globuli, die ist dann zwar nicht immer lahmfrei, aber mit deutlichem laufwillen und bewegungsfreude. deren baustelle sitzt allerdings im krongelenk ;) teufelskralle geb ich ihr nicht mehr, da sie nach dem absetzen immer 1-2 wochen lang deutlich lahm und mit schmerzen war, also wohl einen richtig heftigen schub hatte..
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator