Autor Thema: Hufrollies laufen immer noch | die Verlaufsbox  (Gelesen 19079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Corday

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Hufrollies laufen immer noch | die Verlaufsbox
« Antwort #15 am: 10.12.12, 15:25 »
@ viviane das tut mir sehr leid!
ich hab meinen jetzt auch auf barhuf umgestellt, wollte ihn jetzt einem huforthopäden vorstellen. nach welcher behandlung habt ihr eure pferde barhuf behandeln lassen (strasser, biernat) oder einfach vom normalen schmied? meiner stellt sich super an gar nicht arg fühlig!
meiner lahmt nicht, wir sind nur aufmerksam weil er klamm lief und mein ostheopat meinte er vermutet hufrolle dann die schockdiagnose vom tierarzt. Röntgenklasse 3-4.
wir haben jetzt cortison und hyaluronsäure gespritzt. läuft barhuf und bekommt zusätzlich teufelskralle gefüttert. momentan läuft er absolut spitze hat eine enorme vorderhandmechanik im trab die er so noch nie gezeigt hat. bin mal gespannt wie die krankheit weiterverläuft.

Offline Corday

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Hufrollies laufen immer noch | die Verlaufsbox
« Antwort #16 am: 10.12.12, 15:28 »
außerdem trägt er jetzt stallgamaschen von back on track. mit der kombination komm ich momentan super zurecht.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufrollies laufen immer noch | die Verlaufsbox
« Antwort #17 am: 10.12.12, 18:43 »
Mein Pferd läuft barhuf "ohne Philosophie. Ich bin jetzt auch quasi im Rahmen meines Studiums einige Wochen beim Schmied mitgefahren, habe aber auch vorher schon ein wenig zwischendurch rundgeraspelt etc. BoT trägt mein Großer auch, und es tut ihm scheinbar gut.


via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Corday

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Hufrollies laufen immer noch | die Verlaufsbox
« Antwort #18 am: 11.12.12, 13:45 »
habe mich jetzt für eine huforthopädin nach biernat entschieden. allerdings kann diese erst ab januar. die hufe vorne sind recht platt also lange zehe und nicht steil. hinten sind sie an den seiten ziemlich ausgebrochen. wir haben zwar traumhaftes ausreitgelände allerdings mit viel bergauf bergab und schotterwegen. was sagt ihr dazu? nicht optimal für einen hufrollie oder?
wie lange hat es bei euch gedauert bis eure pferde was schotter angeht abgehärtet waren? habt ihr hufschuhe?
momentan trägt meiner die stallgamaschen von Back on Track. hab mir aber überlegt, dass die fürn sommer ziemlich warm sind oder? hab mir dann hufglocken überlegt. glaubt ihr die wirken auch so gut?
heute kommt mein tierarzt bin gespannt was er sagt....

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufrollies laufen immer noch | die Verlaufsbox
« Antwort #19 am: 11.12.12, 17:30 »
Mein Pferd trägt im Sommer "nix", braucht er auch nicht.

Schotter klingt nicht optimal. Wir haben Hufschuhe, allerdings habe ich mich langsam aber sicher von den Hufschuhen wegbewegt, mittlerweile geht es auch ohne. Auf Schotter würde ich mein Pferd vermutlich eh nicht bewegen (maximal Schritt, keine Ahnung, wie das bei Euch genau ausschaut), weil er mittlerweile auch eine Hufgelenksarthrose hat, und daher mit extrem unebenem Boden echt Probleme bekommt.

Jetzt im Winter trägt meiner auch BoT in der Nacht, das ist auch echt ok dann.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline VivianeTopic starter

  • Sprungverweigerer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Kaltblutpferdeforum | reloaded
Re: Hufrollies laufen immer noch | die Verlaufsbox
« Antwort #20 am: 12.12.12, 11:44 »
Ich hatte einen Huforthopäden nach Biernat für Bounty. Da unser Gelände auch hauptsächlich aus Schotterwegen besteht, war ich ausschließlich mit Schuhen draußen. Zumindest vorn hatte Bounty immer welche an - alleine schon deshalb, weil er dank boden- und zehenenger Stellung die Außenkante des Hufs immer stärker belastete, das war mir dann auf den Schotterwegen zu heikel.
Viele Grüße, Eva
--
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen." Konfuzius

Offline Corday

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Hufrollies laufen immer noch | die Verlaufsbox
« Antwort #21 am: 15.12.12, 18:36 »
ich denke auch, dass es irgendwann auch ohne schuhe gehen muss. momentan können wir trotzdem schöne ausritte und spaziergänge machen weil schnee liegt. sobald dieser aber wieder weggeschmolzen ist werde ich kaum ohne schuhe ausreiten gehen können.
mein tierarzt war da und war nicht so begeistert. jetzt nur noch 45 minuten schritt und nicht mehr 3x2 minuten traben :( aber wenns hilft solls mir recht sein. habe meinen tierarzt dann wegen einer offenstallhaltung angesprochen wo er mir ganz klar gesagt hatte das für ein hufrollenpferd das nichts wäre. er meint wäre er ranghoch müsste er jagen und wenn er rangniedrig wäre würde er gejagt werden. momentan steht er in reiner boxenhaltung und kommt nur auf die weide wenns das wetter zulässt. bin mir jetzt überhaupt nicht sicher was ich nun tun soll :(
wie stehen eure pferde?

Offline VivianeTopic starter

  • Sprungverweigerer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Kaltblutpferdeforum | reloaded
Re: Hufrollies laufen immer noch | die Verlaufsbox
« Antwort #22 am: 15.12.12, 21:55 »
Mein Hufrolli wohnte in einer Box, war sommertags auf der Koppel und wintertags oder nach Dauerregen, wenn die Koppeln zu nass waren, auf dem Paddock. Stallbedingt immer in Einzelhaltung, einen Sommer hatte ich ihn mit einem älteren Haflinger auf der Koppel vergesellschaftet, das hatte gut funktioniert. Draußen war er aber jeden Tag, bis auf wenige Ausnahmen, die entweder medizinisch bedingt waren oder wegen der Bodenverhältnisse (ein paar wenige Tage Glatteis auf den Paddocks oder auf dem Weg dorthin).
Ich hatte oft überlegt, ob ich ihm irgendwo ein ordentliches Herdenleben bieten kann, hab mich aber in letzter Konsequenz nicht getraut, den Hufrolli mit nur noch einem Auge dauethaft in eine Gruppe zu stellen, auf deren Zusammensetzung ich keinen Einfluss habe und die in eigentlich allen Ställen hier zuwenig Fläche haben. Wenn auch immer mit dem schlechten Gewissen, dass eine Offenstallhaltung mit der ständigen langsamen Bewegung gerade für die Durchblutung wesentlich besser wäre...
Schwierige Entscheidung.
Viele Grüße, Eva
--
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen." Konfuzius

Offline Tinchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufrollies laufen immer noch | die Verlaufsbox
« Antwort #23 am: 16.12.12, 20:15 »
Mein Hufrolli hat eine Padockbox. Entweder kommt er auf die Koppel oder bei schlechten Wetter auf dem Paddock. Er steht in einer Rentergruppe, das klappt super. Meine SB stellt die Gruppen immer gut zusammen und achtet auch sehr darauf. Früher stand er in der "normalen" Gruppe und seit 2 Jahren ist er jetzt bei den Opas. Die Koppeln werden auch gut gepflegt und sind nicht uneben.
Es ist immer sehr schwer einen guten Stall zu finden und ich habe mich jetzt für einen Stall entschlossen der zwar 70 km weit weg ist aber dafür muss ich nicht mehr jeden Tag fahren, den auf die SB kann ich mich immer verlassen.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufrollies laufen immer noch | die Verlaufsbox
« Antwort #24 am: 16.12.12, 20:43 »
@Viviane, ich denke, da muß man vieles abwägen. Mein Pferd steht im Winter auch in der Box. Mit BoT Gamaschen kommt er damit auch recht gut zurecht. Offenstall wäre netter, käme bei meinem aber aus verschiedenen Gründen halt nicht in Frage. Somit denke ich, das ich (immer mit gewissen Abstrichen) die für mein Pferd beste Haltung habe. Aber Du hast schon recht, es ist nicht immer ganz einfach, was man mehr gewichten muß, und was vielleicht nicht so wichtig ist.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Ravenna2503

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Hufrollies laufen immer noch | die Verlaufsbox
« Antwort #25 am: 07.05.15, 12:38 »
Hallo Ihr lieben,

ich suche auch Leidensgenossen zum Austauschen, ist hier noch wer aktiv ?  ???  :)

Lieben Gruß