*oton*
Wieselchen, leider ist nicht alles möglich - ganz viele Pferde werden schlicht mit zu engen Sätteln geritten.
funktioniert in 90% der fälle auch ausgezeichnet, der trapezius atrophiert eh irgendwann
wenn ich denke, dass ich selbst bei meinen eher feinen damen jeweils bei kw 37 gelandet bin, finde ich die angaben, dass 32-33 "normal" wäre immer nur lustig. vorallem, wenn ich dann überlege, dass die kleine schon als 3-jähriges hendl kw 33 hatte, und letztes jahr mit 4 auf 36 angeschoben hat, und nun irgendwo bei 37-38 rumläuft (genau weiss ich nicht, der dressierer ist auf maß gefertigt und wurde nun extra umgearbeitet, weil sie um den widerrist platz braucht, die gehört zu den 10% wo zu enger sattel NICHT funktionier *doinghopsbock*, und der vs-ler ist mit weiter oder xw kammer ausgestattet), ohne dass sie fett am körper hätte, und mit der option, dass sie noch breiter wird....
aber wie gesagt, es funktioniert meist, weil der muskel atrophiert, und die pferde zwar unter ihren möglichkeiten laufen, aber sich eben nicht wehren. gebrauchtsättel in kw 35+ sind so gut wie NIE zu finden, ich hab´s letztes jahr wirklich versucht. dabei aber festgestellt, dass zb. donau auch mit 34 läuft, obwohl 37 nötig wär. halt ein bissl klemmig, aber wer immer so reitet, dem fällt das nie auf...
*otende*