Autor Thema: Hufschuhe - hier gehts weiter und wird man fündig zu allen Fragen  (Gelesen 108858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline francis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Weiblich
Es gibt jetzt auch nen Renegade 4WW. http://gg-reitsport.de/

Grüße
francis
Reiten macht Spaß - viel Reiten macht viel Spaß!

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
francis: wow super  - kann mir wer sagen, ob die Renegades auf feuchter Wiese sehr rutschen? Und eben wie die Optionen wären - Spikes? Wie sind die dann wieder auf abschüssigem Asphalt?

geolina

  • Gast
hallo,

ich wollte nur kurz vermelden, dass ich mit den trails sehr zufrieden bin (huch, ich wollte ja noch fotos liefern - öhm, ich nehm es mir vor, ok?). schritt, trab, galopp guter halt am huf und auch so hat das pferd guten halt und rutscht nicht.

fein und es sieht so aus, als ob die hinterhufe wirklich keinen extra schutz brauchen würde, sondern uns der schutz vorne reicht.

nun bin ich schon wieder am grübeln, ob ich dann überhaupt andere (teurere - bessere ;) ) kaufen soll, wenn ich  und pferd mit denen gut zurechtkommen - eigentlich unsinnig ;).

alex

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
@geolina: wenn Du zufrieden bist, warum andere kaufen? Irgendwann werden die eh aufgebraucht sein oder doch an irgendwelche Grenzen stoßen, dann ist immer noch Zeit genug, sich über neue Schuhe Gedanken zu machen. Bis dahin kennst Du auch das Pferd und seine Füße noch viel besser als jetzt und kannst viel besser entscheiden, was es dann werden soll.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Was sind den nun trails???

Ansonsten hab ich heut meinem Wallach die Hufe nochmals gemacht und dannach noch mal gemessen - rechts: 147 x 140 links schön 140 x 140

Rechts hat er aber noch einen "Schnabel" auf der Seite, da könnt sich schön noch was ändern ...

Naja, ich werd wohl hier noch ne Zeitlang mitlesen und mich dann entscheiden - im Moment muss ichs eh ausnutzen, dass mein Viereck reitbar ist - wer weiss wie das im Herbst aussieht und bis dahin hat sich vielleicht der Huf schon wieder verändert ...

Rein theoretisch täten mich die Glove auch interessieren - hat schon mal wer einen direkten Vergleich, wie sich die zwei Renegade und Gloves im Rutschverhalten unterscheiden???

Und noch was: braucht man für die Renegades wirklich einen professionellen Anpasser oder reicht technisches Verständnis und ein technisch überaus begabter Lebensgefährt aus?

lg
schneeflo

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Tante Google hilft weiter: Easyboot Trail  :D

Zum Rutschverhalten von Renegades und Gloves kann ich wenig sagen, bin einmal mit Gloves auf trockenem Gras gerutscht, aber ich hab keinen Vergleich. Renegades kann man sehr gut verwenden, ohne einen Experten. WENN man sich vorher etwas informiert, wie sie sitzen sollen (Infos gibt's reichlich im Netz) und bereit ist, vorsichtig zu probieren.Technisches Verständnis braucht man überhaupt keins. Anleitung genau lesen, gucken, ob irgendwas dagegen spricht. Wahrscheinlich passende Größe auswählen.Anziehen, Ballenhalter hochschieben, Klettverschlüsse schließen, gucken, ob's locker genug sitzt, losreiten und ausprobieren.

Für ein Pferd mit eher runden Hufen sind Renegades besser geeignet als Gloves. Gloves müssen genauer passen als Renegades - wenn Du also niemanden in der Nähe hast, der da mal draufgucken kann, würde ich Renegades zuerst probieren.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
kiowa: wenn man checkt, dass es sich um EASYBOOTs handelt, dann funktionierts natürlich mit Google ;-)

hab auch die suche hier betätigt und mir alles durchgelesen wo renegade drin steht ;-) aber da ist auch eine auf trockenem  Gras gestürzt :( genau des möcht ich natürlich auf keinen fall ...

naja, hier sind ja noch weitere renegades besitzer, vielleicht können die noch was zum rutschverhalten sagen - wir haben hier nämlich sehr viel bergauf und bergab ... und mit pferd stürzen find ich total unlustig ...

lg
schneeflo

Offline sultan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Habe auch Renegades im Einsatz (auf allen 4 Hufen). Einzig auf langem, nassen Gras sind wir mal ins Rutschen gekommen, da waren wir im Trab unterwegs. Deshalb hab ich mir für totales Rutsch-Batzwetter für vorne ein Paar mit den Stiften organisiert - damit ist es (bisher) kein Problem mehr. Generell ist meine Stute allerdings eher geschickt bei solchem Gelände.
... "Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen" sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. "...
Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Ich glaube, Kunststoff auf Gras (extrem trocken oder sehr nass) ist immer ungünstig. Das dürfte der Nachteil bei fast allen Hufschuhen sein. Noch dazu neigen manche Pferde mehr zum Rutschen, andere weniger.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
@Nette, ich bin gespannt.
Hab den Schuh in der Cavallo letztens gesehen und als Nachfolgermodell für meine Boas in Betracht gezogen!

Mich nervt das andauernde reißen der Seile und das Gefummel dann.

Cool finde ich auch die Renegardes, hast du da Erfahrungsberichte?

LG Dagmar

Offline Rowi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Eqfu Joggingschuhe für Pferde
« Antwort #25 am: 11.07.11, 17:29 »

Hat jemand diese Schuhe bereits  ? Sind neu auf dem Markt und lt. Testvideo auch recht einfach zu handhaben. Der Preis ist allerdings recht gepfeffert.
Vielleicht kann schon jemand davon berichten.

LG
Rowi

Offline Nette

  • ... rund um den Huf
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 513
    • Rund um den Huf
@Nette, ich bin gespannt.
Hab den Schuh in der Cavallo letztens gesehen und als Nachfolgermodell für meine Boas in Betracht gezogen!
Mich nervt das andauernde reißen der Seile und das Gefummel dann.
Cool finde ich auch die Renegardes, hast du da Erfahrungsberichte?
LG Dagmar

Hi Dagmar,
ich muss sagen, ich bin begeistert vom Easyboot Trail. Ich habe ihn für eine Lippizaner-Stute mit enorm schwungvollen Gängen bestellt, die nach Eisenabnahme extrem ausgebrochene Seitenwände hatte, und wo ich echt vorher Zweifel hatte, ob die Trails halten und sich nicht verdrehen. Wir haben die Stute mit den Schuhen auf der Koppel rumtoben lassen, und sie haben alle Gangarten inklusive Stopps und Buckler hervorragend überstanden, ohne zu drehen!  :D
An- und Ausziehen ist kinderleicht, nur muss das Pferd "klettverschlusssicher" sein, weil die Dinger doch ganz schöne Reißgeräusche machen beim Öffnen. ;D
Fotos vom Schuh am Huf habe ich auf meiner Homepage, in der Gallerie.

Mit den Renegades habe ich noch keine Effahrungen, aber darüber haben hier einige andere ja schon berichtet, und Elu hatte sie auch schon oft in Gebrauch.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Ich habe das mal hier reinverschoben, da es sicherlich hier mehr Resonanz gibt. ;)
Aussehen tut er ja nicht uninteressant, ein bisschen wie eine Mischung aus Boa, RX und Trail. Nur sauteuer! :o http://www.hufcheck.de/2011/07/06/equine-fusion-jogging-shoe-aus-norwegen/
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Sagt mal Ihr Experten... ich hab ein paar EB classic (noch das alte Modell) in Gr.4 die ich sehr, sehr wenig benutzt habe (weil die Hufe zu groß wurden und ich 5er brauchte).
Habe dann ein paar der Schrauben (mit denen das Trachtenband befestigt ist) für die neu gebrauchten verwendet. Das Profil ist noch supergut, lediglich an der Hinterkante ist durch die Trachtenhufung ein klein bißchen abgeschlurft (also die Kante quasi berundet). Evtl. würde nun eine Freundin die Schuhe haben wollen. Natürlich will sie wissen, was ich dafür noch haben will... ich bin ja dermaßen planlos, wie gebrauchte Schuhe so gehandelt werden... irgendwelche Vorschläge? Natürlich gibts dann die fehlenden Schrauben noch dazu.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Wenn sie noch gut und wenig gebraucht sind, 50-60 Euro, die Dinger kosten neu 120 - pro Stück :o
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)