Autor Thema: Kuhtränke schwergängig..  (Gelesen 3738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElShadaarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Kuhtränke schwergängig..
« am: 09.06.11, 13:49 »
Wir haben auf der Weide so eine Kuhtränke. Seit sie dieses Jahr neu angeschlossen ist, geht sie sehr schwergängig, dafür kommt beim 1. pumpen sofort Wasser. Die Jahre davor mußte 2-3x gepumpt werden, bevor Wasser kam. Am besten wäre so die Mitte von beidem. Kann man das irgendwo einstellen oder woran kann das liegen ??
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kuhtränke schwergängig..
« Antwort #1 am: 09.06.11, 17:46 »
Hallo Geli, normale Selbsttränken sollen irgendwo eine Stellschraube haben, die den Durchfluss regelt; bestimmt hat die Kuhtränke auch sowas, such doch mal.

Das kann man sich auch gut vorstellen, dass die Tränke schwerer zu bedienen ist, weil sie gleich mit dem ersten Pumpen viel Wasser hochziehen muss.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Kuhtränke schwergängig..
« Antwort #2 am: 09.06.11, 23:04 »
Huhu! Ich hab gerade nachgefragt. Falls du eine Lister-Pumpe, also eine mit dem langen Schiebehebel meinst: Nein, üblicherweise kann man die nicht einstellen. Wie schwergängig die ist und wie der Wasserdurchfluß ist liegt an dem Innenleben (div. Gummimembrane, Bolzen usw.), evtl. mal nachgucken wie tief der Saugkopf im Wasser hängt oder ob der zugesetzt ist.
Wenn die ZU schwer geht könnte es aber u.U. auch helfen an die richtigen Stellen mal ein paar Tropfen Öl zu geben.
Kommt halt auf die genaue Ursache an.



« Letzte Änderung: 09.06.11, 23:34 von Carlotta67 »

Offline ElShadaarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: Kuhtränke schwergängig..
« Antwort #3 am: 10.06.11, 08:48 »
Hallo Heike, habe schon alles abgesucht, da ist aber nix außer den Anschlüssen. Wie geht's denn so ??

Hallo Carlotta, ja, ist eine uralte Lister-Pumpe, am Innenleben hat sich nix geändert, sie wird lediglich im Winter abgebaut und im Frühjahr wieder dran. Mein Verdacht war, daß sich am Anschluß was geändert hat, wobei ein Tropfen Öl ja auf keinen Fall schadet, das werde ich mal machen..
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kuhtränke schwergängig..
« Antwort #4 am: 11.06.11, 13:48 »
Pferdemäßig prima, sonst durchwachsen mittelprächtig wie immer. Und dir?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline ElShadaarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: Kuhtränke schwergängig..
« Antwort #5 am: 16.06.11, 12:21 »

Auch so. Kannst mir ja mal eine Mail schicken..
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..