Rund ums Reiten > Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...

pferd klebt auf wanderritt

(1/2) > >>

speedy:
hallo zusammen,
bin mittlerweile schon ein paar wanderritte geritten und dieses wochenende ist der nächste geplant. gestern habe ich nochmal alle ställe durchtelefoniert ob alles klar geht und habe erfahren, dass in einem stall mein pferd in einem anderen stall stehen muss als sein begleitpferd. hatte diese situation schon einmal auf einem wanderritt und da war es so schlimm das der stallbesitzer freiwillig sein eigenes pferd umgestellt hat damit mein wallach neben seinem begleitpferd stehen konnte. bei uns im stall ist alleine ausreiten und sich von anderen pferden im gelände trennen etc. überhaupt kein problem aber auf dem wanderritt (nach der ersten gemeinssamen übernachtung) kann ich ihn nicht mehr trennen.

habe angst, (wenn die wanderreitstation es nicht irgendwie organisieren kann das mein pferd neben dem begleitpferd stehen kann), dass er sich was tut bzw das es purer stress für ihn wird.
aber wie gesagt, daheim ist trennen und allein sein überhaupt kein thema(auch allein im stall stehen, 4 stunden allein ausreiten gehen,...).er ist absolut unerschrocken und ein alter hase im geländereiten( verlasspferd)
wollte daher mal wissen wie das bei euren pferden so ist?

Wanderlusier:
auf wanderritten gelten andere regeln, da haben die pferde ja nur ihre kleine ersatzherde und kennen sich nicht aus. das ist voellig ueblich das die pferde da panik kriegen wenn sie den anderne nicht sehen. ich wuerde das nicht machen die trennen, lieber noch mal anrufen ob denen nciht was einfaellt. zur not wuerde ich glaube ich einen vor der box des anderen anbinden und ab und zu tauschen nachts, dann kann jeder mal hinliegen zum schlafen und sie haben beide ihre ruhe.

auf einer grossen pferdemesse mit wanderreiter lager gab es schon tote udn verletzte pferde weil die messeleitung die zeltboxen so aufgebaut hatte das die pferde einer gruppe sich nciht mehr gesehen haben, daher wird z.b. auf der eurocheval jetzt immer der boxenbau direkt von der VFD ueberwacht und genau nach dem belegungsplan so gemacht das die pferde einer gruppe zusammenstehen und sich sehen koennen...

gruesse,

michi

speedy:
der eine stallbesitzer damals hatte gemeint das mein pferd nur verzogen sei. hoffe bloß das die jetztige station ein herz hat und die pferde nebeneinander stehen lässt. denk ja eigentlich nicht, dass das ein problem sein wird für die stallbesitzer eines ihrer pferde wo anders hinzustellen. hätte halt nicht gedacht, dass bei offiziellen wanderreitstationen die stationsbesitzer die wanderreitpferde trennen.dachte immer das die auch darauf schauen. in zukunft muss ich das bei der planung auch noch besser berücksichtigen.

Hexle:
im zweifelsfall packt ihr die Pferde zusammen nachts auf eine sicher eingezäunte Wiese (ist eh meistens besser und stressfreier für alle) - so machen wir das mittlerweile, wenn nicht 100% sicher ist, dass sie bei Boxenunterkunft zusammenbleiben können

speedy:
das wäre bei mir die absolute notlösung da das pferd meiner freundin eine ziemlich zickige stute ist die sehr sehr schnell schlägt. sie stehen bei uns im stall in zwei seperaten offenställen(haben stuten und wallache getrennt) und kennen sich daher nur vom reiten. der stute macht auch die trennung nicht so viel aus wie meinem kleinen.
meint ihr wirklich das sich ein wanderreitstall quer stellen würde seine pferde so zu stellen das unsere zwei zusammen stehen können?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln