Autor Thema: pferd klebt auf wanderritt  (Gelesen 4426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline speedyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
pferd klebt auf wanderritt
« am: 09.06.11, 10:44 »
hallo zusammen,
bin mittlerweile schon ein paar wanderritte geritten und dieses wochenende ist der nächste geplant. gestern habe ich nochmal alle ställe durchtelefoniert ob alles klar geht und habe erfahren, dass in einem stall mein pferd in einem anderen stall stehen muss als sein begleitpferd. hatte diese situation schon einmal auf einem wanderritt und da war es so schlimm das der stallbesitzer freiwillig sein eigenes pferd umgestellt hat damit mein wallach neben seinem begleitpferd stehen konnte. bei uns im stall ist alleine ausreiten und sich von anderen pferden im gelände trennen etc. überhaupt kein problem aber auf dem wanderritt (nach der ersten gemeinssamen übernachtung) kann ich ihn nicht mehr trennen.

habe angst, (wenn die wanderreitstation es nicht irgendwie organisieren kann das mein pferd neben dem begleitpferd stehen kann), dass er sich was tut bzw das es purer stress für ihn wird.
aber wie gesagt, daheim ist trennen und allein sein überhaupt kein thema(auch allein im stall stehen, 4 stunden allein ausreiten gehen,...).er ist absolut unerschrocken und ein alter hase im geländereiten( verlasspferd)
wollte daher mal wissen wie das bei euren pferden so ist?

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: pferd klebt auf wanderritt
« Antwort #1 am: 09.06.11, 10:56 »
auf wanderritten gelten andere regeln, da haben die pferde ja nur ihre kleine ersatzherde und kennen sich nicht aus. das ist voellig ueblich das die pferde da panik kriegen wenn sie den anderne nicht sehen. ich wuerde das nicht machen die trennen, lieber noch mal anrufen ob denen nciht was einfaellt. zur not wuerde ich glaube ich einen vor der box des anderen anbinden und ab und zu tauschen nachts, dann kann jeder mal hinliegen zum schlafen und sie haben beide ihre ruhe.

auf einer grossen pferdemesse mit wanderreiter lager gab es schon tote udn verletzte pferde weil die messeleitung die zeltboxen so aufgebaut hatte das die pferde einer gruppe sich nciht mehr gesehen haben, daher wird z.b. auf der eurocheval jetzt immer der boxenbau direkt von der VFD ueberwacht und genau nach dem belegungsplan so gemacht das die pferde einer gruppe zusammenstehen und sich sehen koennen...

gruesse,

michi
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline speedyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Re: pferd klebt auf wanderritt
« Antwort #2 am: 09.06.11, 11:12 »
der eine stallbesitzer damals hatte gemeint das mein pferd nur verzogen sei. hoffe bloß das die jetztige station ein herz hat und die pferde nebeneinander stehen lässt. denk ja eigentlich nicht, dass das ein problem sein wird für die stallbesitzer eines ihrer pferde wo anders hinzustellen. hätte halt nicht gedacht, dass bei offiziellen wanderreitstationen die stationsbesitzer die wanderreitpferde trennen.dachte immer das die auch darauf schauen. in zukunft muss ich das bei der planung auch noch besser berücksichtigen.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: pferd klebt auf wanderritt
« Antwort #3 am: 09.06.11, 11:15 »
im zweifelsfall packt ihr die Pferde zusammen nachts auf eine sicher eingezäunte Wiese (ist eh meistens besser und stressfreier für alle) - so machen wir das mittlerweile, wenn nicht 100% sicher ist, dass sie bei Boxenunterkunft zusammenbleiben können
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline speedyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Re: pferd klebt auf wanderritt
« Antwort #4 am: 09.06.11, 11:20 »
das wäre bei mir die absolute notlösung da das pferd meiner freundin eine ziemlich zickige stute ist die sehr sehr schnell schlägt. sie stehen bei uns im stall in zwei seperaten offenställen(haben stuten und wallache getrennt) und kennen sich daher nur vom reiten. der stute macht auch die trennung nicht so viel aus wie meinem kleinen.
meint ihr wirklich das sich ein wanderreitstall quer stellen würde seine pferde so zu stellen das unsere zwei zusammen stehen können?

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: pferd klebt auf wanderritt
« Antwort #5 am: 09.06.11, 11:41 »
nunja nicht jede Wanderreitsation wird von echten Pferdemenschen betreiben :-\ kann schon sein sie stellen sich quer - also besser nochmal fragen bzw. einfach sagen dass man eure nicht trennen KANN ..

übrigens kommen auch die zu Hause zickigsten Pferde auf einem WR gut miteinander aus wenn die Koppel gross genug ist ;) da sind sie plötzlich eine Miniherde und wollen nur noch "gemeinsam überleben" .. aber hast schon recht, wenns nicht sein muss würd ich es auch nicht riskieren
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: pferd klebt auf wanderritt
« Antwort #6 am: 09.06.11, 12:07 »
ja in der fremde sind die herdenregeln einfach anders, da haben wir auch schon problemlos pferde zusammengestellt die sich garnicht kannten ausser von der haengerfahrt und dem wanderritt nur zu zweit... die stute war auch ehr dafuer bekannt das sie zickig ist und schlaegt.. mir hat allerdings der wallach die entscheidung abgenommen indem er morgens einfach auf dem weide teil der stute stand und noch heil war *grins*, sonst wuerde ich einfach ne rolle e-band einpacken und eine weide abteilen fals es nicht anders geht, alles ist besser als ein pferd das wegen trennungsstress die wand hochgeht und sich verletzt...

kleine story am rande... auf der vorletzten eurocheval hat eine reiterin fast die ganze messe in der box von ihrem muli schlafen muessen und es auch tagsueber keine sekunde von ihrer seite gelassen (wenn sie aufs klo musste musste jemand das voellig aufgeloeste tier kurz vor dem klowagen halten, das ging mal 10min, aber nicht laenger... das muli war zuhause total unauffaellig und wohl auch auf dem ritt kein problem, aber sie war alleine mit dem tier unterwegs und da hat es sich wohl voellig an sie angeschlossen und konnte nicht mehr ohne sie leben... wie gesagt sie hat dann ihr feldbett in der box vom muli aufgeschlagen (schnuerchen zum trennen reingezogen) und erst nach 3 tagen ging es soweit gut das sie mal eben ueber die messe flitzen konnte ohne das tier am strick *grins* ihre einkaeufe auf der messe hat sie dann immer mit muli gemacht, die mulistute war gottseidank so cool das man sie ueberall auch mit in die hallen nehmen konnte...  man steckt einfach nicht drin in den koepfen der tiere...

michi
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: pferd klebt auf wanderritt
« Antwort #7 am: 09.06.11, 17:52 »
wie nett mit dem Muli  :D

selbst Zf und den Ponnaggel konnten wir mal auf einem WR zusammen in einer Box halten und das wäre zu Hause NIE gegangen - die mögen sich zwar, aber nicht wenns um Futter geht , da sieht der Pferdebub kein Land mehr - in der Fremde haben die kurzerhand den Strom abgebaut der zwischen ihnen gezogen waren, kuschelten zusammen am Heuhaufen udn frassen den gleichen Halm  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: pferd klebt auf wanderritt
« Antwort #8 am: 09.06.11, 20:37 »
Stimmt, die hab ich gesehen und dachte mir noch total naiv, dass es doch für beide ganz schön eng in der Box wäre...
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: pferd klebt auf wanderritt
« Antwort #9 am: 10.06.11, 10:07 »
Ja, die Muliline war schon extrem mit ihrer Anhänglichkeit  :D

Letztes Jahr auf unserem kleinen Wanderritt mussten wir 2x wegen ziemlichen Unwettern abends die Pferde in Boxen übernachten lassen. Wenn es irgendwie geht, lasse ich sie tausendmal lieber draussen.
Das ist für die Pferde viel angenehmer, da können sie gucken und herumlaufen, das ist selbst in der Fremde "normal".
Die erste Nacht konnten wir sie nebeneinander stellen. Sie waren die einzigen Pferde im Stall und die meiste Zeit standen sie mit den Köpfen nebeneinander und fanden es BLÖD.
In der zweiten Nacht war es so ein typischer alter Pferdestall. 6 Boxen, an der Schmalseite die Tür und je ein Fenster und hinten Gruft. Auch nur unsere Beiden. Und weil hinten die Luft nicht gerade gut war, hab ich den Fehler gemacht und hab sie links und rechts von der Stallgasse (die war schmal !) ans Fenster gestellt.
Meine dolle Lore hat in dieser Nacht völlig ihren Lebensmut verloren. Sie hat nix gefressen, nix getrunken. Sie stand morgens noch genau so da wie ich sie abends zuletzt gesehen hatte. Trübe Augen, hängender Kopf, ganz apathisch.
Es hat bis zur Mittagspause geauert, dann hat sie die ersten Grashälmchen gezupft und abends war sie wieder ganz normal.
Die nächste Übernachtung waren sie wieder auf einer Wiese und die Welt war wieder in Ordnung.

Ich hab so ein schlechtes Gewissen gehabt, das arme Mädchen.
Dazu muss man auch sagen, die ist im Offenstall aufgewachsen, hat ihr Leben lang im Offenstall und auf der Koppel gewohnt und wird dieses Jahr 20.
Ansonsten klebt sie aber auch zu Hause sehr an ihrer Freundin, insbesondere seit sie nur noch zu Zweit sind, das ist echt blöd aber ich kann es nicht wirklich ändern.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?