Autor Thema: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung  (Gelesen 38135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Keine Ahnung, hängt ja sicher auch davon ab wer sie eingestellt hat...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
baura, bist Du etwa Pessimist ;D
Pessimisten sind Optimisten mit Lebenserfahrung  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Und Optimisten haben keine oder wie??? ;D


 
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Optimismus ist leider oft nur ein Mangel an Information und Überblick...  :P

Dieser amerikanische Verband der alles niederbügelt was sich dem Regiment nicht beugt - voll typisch mal wieder  :( >:( (und das aus dem Land, das behauptet, die Demokratie erfunden zu haben... )
Der Schmersal auf dem Schreckensvideo - bedient nicht "nur" Reitsportinteressierte, sondern auch solche, die mal so ein bisschen "Härte" sehen wollen, anders kann ichs mir nicht erklären wie der dumm grinsend auf das Pferd einhackt und an ihm rumreisst, das hat nix mehr mit Reiten zu tun, das ist was anderes, Schlimmeres... ist so mein Empfinden.

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Ich bereite mich generell lieber auf den Worst Case vor aber ich sehe mich trotzdem als Optimist. Finde das eine schließt das andere nicht aus.

Ja das Video bedient sicherlich auch Menschen, die sehen wollen wie man den Gaul gefügig macht. Da möchte man ihm grad mal herzhaft in die Kronjuwelen treten >:(
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Wieselchen

  • Gast
Ich bereite mich generell lieber auf den Worst Case vor aber ich sehe mich trotzdem als Optimist. Finde das eine schließt das andere nicht aus.

Ja das Video bedient sicherlich auch Menschen, die sehen wollen wie man den Gaul gefügig macht. Da möchte man ihm grad mal herzhaft in die Kronjuwelen treten >:(

Ich trete mit, mit Anlauf.  >:(

Find das alles nur schlimm. Da freue ich mich umso mehr, wenn wirklich mal irgendwo positive Beispiele auftauchen und hoffe einfach, daß es auch mal mehr werden.

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Wie man sieht ist das in der Prüfung selbst nicht so leicht zu erkennen. :-\ 
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
DAS  zum Beispiel?
Ist das jetzt die "angesagte" Haltung eines Reiningpferdes?
Gefällt mir gar nicht. Das ganze Pferd wippt durch wie der sich im Sattel zurechtsetzt, die ganze Haltung kommt mir "gebrochen" vor.
Warum muss der mit so tiefer Nase galoppieren dass er schier auf die Zügel tappt?
Und dieses Rückwärtsrichten - sorry, ich hör die Gelenke hinten quietschen und seh den Rauch aufsteigen... armes Vieh! >:(
Nein nein nein. Gefällt mir nicht. Mag das nicht sehen und würde nie selber so reiten wollen.
ok, ok, hab eh keine Ahnung.  :-X
« Letzte Änderung: 08.06.11, 20:38 von zaino »

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
man kriegt wirklich Plaque, wenn man sich diese demütigen Pferde anschaut.

Ich hab jetzt nochmal auf youtube gestöbert, beagle petra hatte ja mal ein Vergleichs-Video eingestellt zum Thema Reining heute und früher. Das Früher-video war Craig Johnson, das ist ein Urgestein in der Reining, schaut Euch mal diesen Ritt an:

http://www.youtube.com/watch?v=dB9zIbv-x5A&playnext=1&list=PL46BE40520F50071B

Unterschied wie Tag und Nacht.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Wieselchen

  • Gast
Aber wirklich !!
Baura, DAS Video gefällt mir gut !! Ist doch trotzdem eine super Leistung und absolut korrekte Lektionen, oder? Das Pferd wirkt auch wesentlich entspannter. Ich find die ganze Sportrichtung nicht so super, aber damit könnte ich immer leben.

Da bekommt man doch wirklich nur noch das Ko***** wenn man dann die anderen Beispiele sieht...  :-X

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
naja, eigentlich kann man das 1 : 1 mit dem Dressursport vergleichen.
Das ist in etwa so, wie wenn man sich Ahlerich/Klimke anguckt (oder, um im gleichen Zeitrahmen zu bleiben Goldstern/Balkenhol) und dann AvG mit Salinero.
Identische Entwicklung.
Und warum?
Geld!
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Hach, Smart Chic Olena, damals schon eine lebende Legende ...

Mir kommen die Tränen, wenn ich das Video sehe.

Unnötig zu sagen, dass ich oft ausgelacht werde, wenn ich sage, das genau DAS für mich Reining ist.
Nur echt mit dem Beagle!

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Unnötig zu sagen, dass ich oft ausgelacht werde, wenn ich sage, das genau DAS für mich Reining ist.
nein, das wusste ich nicht, dass man für diese Meinung ausgelacht wird.
Sehr traurig.
Aber ich bin bei Dir, ich find's auch klasse. Ich mag das Ohrenspiel von dem Pferd.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Das ist ein schönes Video! (Auch wenn ich nicht so ein besonderer Westernfan bin.)
Früher fand ich Western mal ganz reizvoll, und dachte dann später, ich hätte vieles damals noch nicht gesehen. Aber anscheinend sah es einfach noch anders aus.  :-X

Hier http://www.youtube.com/watch?v=Hw5UXz9TQUk&feature=related ist der Mensch nochmal ohne Kopfstück mit demselben Pferd. Wenn man nicht genau hinsieht, bemerkt man kaum einen Unterschied.

Ob das viel später ist? Denn - der einzige auffällige Unterschied - leider geht der langsame Galopp da schon ein kleines bisschen in Richtung von diesem modernen viertaktigen Gehoppel, das ich so scheußlich finde. Ist das der sich ändernde Zeitgeschmack? Oder woran liegt es?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
ich würde sagen, er reitet einfach etwas "vorsichtiger", so nur mit Halsring/riemen  :D