Autor Thema: Freizeitfahrer auf der Suche nach neuen Ferraris und magischen Allheilmitteln  (Gelesen 82086 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Hallo,

die Wettervorhersage für heute ist/war grauslich, aber was wissen die Städter in ihren Büros schon von Wetter  :P , trotzem angespannt, 2Std. den Schweden TROCKEN durchs Gelände geschickt und jetzt sitz ich in der trockenen Wohnung, während draussen der Dauerregen eingezogen ist.  8) ;D

Silvana ... Dein Wagen/Buggy sieht toll aus und ich kann Deinen GG gut verstehen, dass er jetzt noch mehr Spass am Fahren findet. Unter uns gesagt, ein besonderer Vorteil, denn dann werden ja bekanntermassen eher ein paar Euros locker gemacht, wenn erforderlich.  8)

Carola ... ich bin immer sehr dankbar für erfahrene (kritische) Beobachter. Auf Plüschi und Eiteitei kann ich getrost verzichten, weil es weder dem Pferd noch mir hift.  ;) :-*
Ja, im Traben werden die Scherenträger durch die Hecklast (Hund) angehoben. Mir ist bewusst, dass das nicht in jedem Fall optimal ist, schon gar nicht bei Berg und Tal, jedoch sind wir sowas von platt. Der Schwede schlägt übermütig den Kopf und in 75% der Fälle muss ich die stimml. Bremse antreten. Daher gehe ich davon aus, dass es ihn nicht stört. :D :-*

In der jetztigen Anspannung, mit den neuen Scherenträgern/-augen ist allerdings auch kein Galopp möglich, weil zu unruhig. Die alten Scherenträger liessen eine engere Anspannung zu; da war das möglich. *Schulternzuck*  ::)
Empfinde ich jetzt nicht als störend, weil wir eher distanzmässig unterwegs sind, aber trotzdem werde ich hier noch in weitere Optimierungsversuche investieren.  ;)
LG MSS

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
stimmt MSS gestern hat er schon gefragt was denn so ein RICHTIGES geschirr kostet.
so ein zufall ich beobachte da grad einige bei 3.2.1
so morgen wird der hals wieder gradegebogen und dann gehts wieder rund.
werd mal ebengucken ob das pony vielleicht vom sturm aus dem schuppen gepustet
wurde.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Warte mal ab Silvana, irgendwann meldet er das erste Fahrturnier. Hindernisfahren würde meiner ja schon gerne.
MSS, vielleicht wäre das mit den engen Lederschlaufen doch eine Option? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, wenn ich nicht mit dem Trabersulky so eine Hecklast gehabt hätte, dass es das ganze vorne die ganze Schlaufenlänge hoch angehoben hätte (womit man NOCH mehr nach hinten saß ::)). Als ich dann neu gebastelt hatte mit entsprechend eng, saß das Ding bombenfest. Und ja, Rieke galoppiert vor dem Sulky tatsächlich lieber als früher, weil früher die Schere mehr ins Selett geschlagen hat. Jetzt ist sie mehr oder minder festgezurrt. Klar ist da noch Spiel, immerhin ist die Schlaufe noch schlaufenförmig, aber das ist so klein, dass da nix mehr drin wackeln kann.
Bei gradem Boden finde ich deine Schwebe gut. Klar, ideal wäre es, wenn du die Schwebe so hättest, dass sie im Grunde am Schlaufenboden wäre, aber krieg das mal hin. :P Dann so, das passt schon.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Dann drücken wir Dir die Daumen, silvana.  ;)


Carola ... bist Du schon wieder aus dem Urlaub zurück und passt Rieke noch in die Schere?  ;) ;D
Hast Du Dir eig. den Geschirrwagen schon gebaut ???

Plane das unbedingt in nächster Zeit ... das Gerappel geht mir auf die Nerven. ::)


Ja, in der Tat habe ich diese Woche ein paar Mal über Lederschlaufen nachgedacht und ich werd mal Ausschau danach halten. Ein Versuch kann nicht schaden; besser geht immer.  ;)

Die alten Scherenträger bestanden aus dem gleichen Prinzip, allerdings liessen die sich enger stellen als die Neuen.
LG MSS

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Habe jetzt 2 Arten von Lederschlaufen gefunden.
Bei der geschlossenen Art ist klar, wie ich die an der Strippe des Seletts befestigen kann, aber wie soll das bei der offenen Art geschehen ???
LG MSS

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Habe jetzt 2 Arten von Lederschlaufen gefunden.
Bei der geschlossenen Art ist klar, wie ich die an der Strippe des Seletts befestigen kann, aber wie soll das bei der offenen Art geschehen ???
MSS, du bist doch sonst nicht so auf den Kopf gefallen *duck* Genauso befestigen, wie bei der geschlossenen Art: Durch die Dornschnalle und dann das Ende in die Öse schieben  ;D

Wobei ich diese Patentscherenträger total toll finde (und auch habe) :D
« Letzte Änderung: 19.06.11, 23:05 von Safira »
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Ja, die habe ich auch (Tilbury-Verschluss) und möchte sie nicht missen, aber die gehen nicht an jedes Selett.
Die von MSS eingestellten finde ich total unpraktisch zum Einschnallen. :P
Ich fahre heute Rieke ausmessen. 8)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
oh man heute schreck in der morgenstunde.pony war voll fertig und hatte sogar total dicke warme
beine.na ja hatte ja heut nachmittag eh nen termin bei meiner HP.die guckt und sagt ach du schande
dein pferd hat ja voll den fetten allergieschub.schleimhäute in der nase feuerrrot, die dicken beine
und voll fette lymphknoten,überall knubbel.na wir am rätseln von was es ausgelöst worden sein könnte,ohne ergebnis.
bis ich meinte na viehzeug kann es ja kaum sein, sprühe sie doch immer mit dem PH.... von L....t ein.
sie gleich: na da haben wirs ja .das zeug ist so heftig das pferde davon nach längerem gebrauch
leber- und nierenschäden davontragen können(der mensch übrigens auch).
na da bin ich ja froh das bei mir jetzt davon 2 liter rumstehen.möchte von euch vielleicht noch jemand einen
bösen miteinsteller oder dessen pferd umbringen???????????

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Sprichst du von p..H....a.....S....e....R?

Ich habe das jahrelang benutzt und nie ein Problem gehabt. Bist Du sicher, daß es daher kommt? Eventuell eine giftige Pflanze im Heu oder auf der Wiese? Wir hatten mal eine zeitlang so komische Spinnraupen von den Bäumen hängen, die lösten genau so einen Allergieschub bei einigen Pferden von unserem Hof aus, wenn die damit in Berührung gekommen sind. Die hingen von den Weidenästen runter.


Nixe hatte auch mal so Pusteln und da hab ich kein Ph benutzt in der Zeit. haben nie herausgefunden was es war aber es hätte theoretisch auch ein Insekt sein können.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Ich habe das auch schon kanisterweise benutzt, gar kein Problem. ???
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Ich hab auch die Tilbury-Verschlüsse und find' die super.
Ich versteh' gar nicht den Unterschied bei den beiden Tragschlaufen "offen" und "geschlossen". Muss man denn bei der Geschlossenen die Schere von hinten reinschieben ?

Silvana,
das ist ja was. Ph... fand ich recht wirkungsvoll, hab aber bisher insgesamt 2 Flaschen benutzt. Ich würd' dir so ein Liter davon auch abnehmen, wenn du es unbedingt loswerden willst.

Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
heute gings pony schon viel besser.meine HP meinte im normalfall macht das zeug
auch kein problem.nur bei allergikern kann es fatale auswirkungen haben.
also ich würde den rest (2 l) gerne abgeben.gekauft hab ich für 18 euro pro liter.
sonst kostet ein halber fast so viel.
nelke du könntest mich ja glatt besuchen kommen oder ich dich.wir wohnen ja
nicht weit auseinander.
so morgen fahre ich mit meiner freundin (die mit dem kalti) mal bei uns hier ne runde
mit der neuen kutsche.bin mal gespannt was sie dazu sagt.

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
safira ... ich darf das, ich bin PLONT. ;D 8)

Also gut, hab jetzt so ein Tilbury-Dingsbums bestellt und wehe, ich kann in Zukunft nicht wieder durchs Gelände heizen. :P
LG MSS

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Passt das denn an dein Selett? Das geht nämlich nicht an jedes, kommt auf die Verschnallung an. Aber ich nehme mal an, wenn du die Schlauf dran machen kannst, dann ja. :) Ich hätte hier noch einen Satz zum Testen gehabt. ;)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Gaaaanz toll, carola, das sagste jetzt! *mitBollenwerf* :P :P :P

Aber da die anderen Scherenträger auch passen, die dem Prinzip ja ähneln, gehe ich davon aus, dass das bei den Dingsbums auch so ist.
Ausserdem bestärken mich Pferdekutschers Bilder darin und notfalls sende ich ich sie einfach zurück.  ;)
LG MSS