Autor Thema: Freizeitfahrer auf der Suche nach neuen Ferraris und magischen Allheilmitteln  (Gelesen 81470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Also ich find Deinen Mann sehr goldig, wenn ich das mal so sagen darf. ;)

Ich schick Dir einfach mal meine Handynummer per PN. Wenn Euch danach ist, könnt ihr Sonntag gern spontan vorbeikommen.

Hoffe, dass mein Nachbar mir heute helfen kann und der Wagen auch noch dieses WE wieder fahrbereit ist. Ansonsten muss ich einen anderen Bastelfreak darum bitten; das wird aber sich nicht so schnell was und dabei bekommen wir herrlichstes Fahrwetter: <20°C und windig ... also kaum/keine Fluchviecher, aber muntere Pferde. ;D 8)




Ach so, Safira, entschuldige bitte.
Das es COPD ist, hattest Du uns bereits mitgeteilt, bin nur davon ausgegangen, dass da noch was anderes/schlimmeres sein MUSS bzw. herausgekommen ist, wenn trotz medikamentöser Therapie wenig bis gar keine Besserung eintritt. :-\
DAS ist ja wirklich zermürbend. :-X ::)


;D Nelke, Du bist vllt. ne Marke.
Was glaubst Du, wie viel Reiter/Pferde 200km in 4 Wochen zurücklegen? Da darf so ein Beschlag schon mal schwächeln. :P Hinzu kommt das vermehrte Hufwachstum.

Oder Böse Zungen würden behaupten, die haben die Dinger vor der Markteinführung nur an 10km/Woche-Probanten getestet. ;D 8)



Was Fliegenspray angeht, gibt’s es für mich seit Jahren nichts besseres als Flyspray 44: Das wirkt garantiert! gegen Bremsen & Co. und riecht auch noch sehr angenehm.

Der Harken daran ist, dass es Butox enthält. :-\
Daher verwende ich es nur im äussersten Notfall, genau genommen fast nur partiell am Kopf gegen das Headshaken (wollen ja nicht auf die Nase fallen) und ziehe stattdessen lieber ein Reiten in der Dämmerung vor.
LG MSS

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Was spricht gegen Butox? Ich schmiere Rieke damit zweimal im Sommer ein, und damit hat sie halbwegs Ruhe vor zerfressenden Kleinmücken unter dem Bauch und vor Fliegen. Nachdem gnä Frau dieses Jahr viel schubbert und sich auch dauernd ihr Fliegennetz runterholt, was sie NIE geschafft hatte, hatte ich starke Bedenken wegen ihrer Augen. Da ist sie sehr empfindlich, die eitern schon im Frühjahr ohne Netz. Aber mit Butox scheint es auch ohne einigermaßen zu gehen.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
... wg. Nervengift.
Versuche halt soviel Chemie wie möglich zu vermeiden, aber was nicht ohne geht, geht nun mal nicht. ::)
LG MSS

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Nein, eben. Nervengift? ??? Verwechselst du das nicht unter Umständen mit Botox?!
Gesund ist Butox sicher auch nicht, aber direkt giftig ist es nicht.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Falsch Ausgedrückt, geringe Giftigkeit, aber immer noch giftig.
Gepaart mit den anderen darin enthaltenen Stoffen ne Giftbombe.
LG MSS

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Nee Carola auch Butox ist ein Nervengift, Permethrin aus Wellcare und Co auch, aber wohl etwas schwächer.
Ich habe letztes Jahr Vinur wegen des Ekzems 3-4 mal mit Butox pour on behandelt und dieses Jahr bisher 2 mal. Wirkung? Früher hatte ich so ein Giftzeug völlig ausgeschlossen, aber mein Gott, das Pony ist 20 Jahre alt und wenn es ihm hilft... Vertragen hat er es gut, aber viel Wirkung konnte ich nicht beobachten.

MSS, schön das der Reifen wieder so schnell heil ist. Das mit wieder ran montieren sollte doch eigentlich nun das kleinste Problem sein. Aber klar können 2 Hände mehr manchmal hilfreich sein.

Flyspray 44, das hat mir gestern glaub ich am Stall auch jemand empfohlen, muss ich gleich mal googlen gehen.
Den Bremsenschutz mit Stinköl hatte ich vor einigen Jahren und fand ihn damals recht wirkungsvoll, nur den Gestank nicht soo toll. Aber wenn es hilft. Es gibt schlimmeres. Hab's nun auch erstmal auf ein erträgliches Maß verdünnt.

Aber so ein Duplo-Beschlag sollte doch trotzdem vielleicht 400 km halten. Mehr kann ich vor allem bei dem Gangbild meines Ponys nicht erwarten. An Nägel mit Widia-Einsatz hatte ich schon mal gedacht, weil wir die bei den Marathons früher auch teilweise benutzt haben. Warum drehen sich die Beschläge jetzt, haben die ersten beiden Sätze doch auch nicht gemacht (bei ähnlicher Kilometerfresserei). Hufwachstum ist aber doch stärker zur Zeit.


Gestern Abend habe ich beim Kutschen den Duplo vorne rechts VERLOREN, den der Schmied so gelassen hatte. Also kommt der Schmied heute schon wieder vorbei und will ihn wieder drauf nageln.

Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Nicht Widia-Einsatz, Auflage. ;) Ist ein Unterschied. Die haben wirklich auf dem Kopf die Auflage drauf.
Trabst du vor dem Vernieten ein bisschen? Das hat bei uns damals auch geholfen, damit die Dinger sich richtig setzen.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Mein Duplo hat sich auch gestern irgendwann verabschiedet... Hab grad mal nachgeguckt: am 18. Mai war der Schmied das letzte mal da und die Hufe sehen immer noch gut aus. Entweder hat mein Pony super Hufe, oder ich ´nen guten Schmied (oder beides) 400km haben die übrigens locker ausgehalten. Würde sagen sogar knappe 600 km letzten Herbst auf quasi Nur-Schotterwegen.
Wir vernieten auch erst, wenn alle neuen Eisen dran sind; bis dahin hat sich das gut "reingetreten" (also die Noppen) und hält echt gut (dafür, dass ich das erste Duplo-Versuchskaninchen für meinen Schmied war, ist frühestens nach 7-8 Wochen mal ein Eisen flöten gegangen; also immer passend zum "ok, wollte eh Schmied anrufen")
@MSS: Ja, ist immer noch die alte Diagnose,,, inzwischen habe ICH noch Verdacht auf was anderes, aber das ignoriere ich erstmal im Kopf, da es dann def. Frührntner bedeuten würde :-X
Werde gleich mal mit Pulsuhr Schritt reiten und gucken, was das Pony so sagt :-/
Dieses Stinköl hatte ich mal "pur"; hat SUPER geholfen, aber ich habe trotz gründlichem Duschen immer noch abends danach gestunken. Das fand ich soooo grässlich!
Für´s Ausreiten war danach mein bestes Mittel gegen Bremsen und Fliegen das hier :D
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
so, alles nicht so dramatisch bei silvana.meine THP sagt die lunge ist absolut frei.
ist wohl ne kehlkopfgeschichte.wir steigen jetzt von schüssler 3 auf 4 um und
süppeln weiter zwiebelsaft.noch ne nadel in den lungenmeridian und fertig.mal
sehen, gestern wars ja schon besser.
ich fahre übrigens im moment nur mit decke. da ich aber keinen bock hatte noch
eine zu kaufen.also benutze ich meine ausreitdecke.bringt echt viel ruhe fürs pferd.
heute hatte sie pause, morgen mach ich pferdetag ganz in ruhe.
MSS meld mich noch telefonisch bei dir wegen sonntag.wetter soll aber ganz übel
werden.denke wir sollten das relativ spontan entscheiden, oder?

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Auf alle Fälle! Es wird noch jede Menge schöne Tage geben, da muss es nicht bei strömenden Regen sein. ;)
Wollen doch anschließend noch gemütlich den Tag im Freien bei einem Getränk ausklingen lassen.


Der Wagen ist repariert  :D , aber zum Fahren bin ich gestern leider nicht mehr gekommen.
LG MSS

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Hab den verlorenen Beschlag wieder gefunden (muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich es beim Fahren nicht sofort mitbekommen habe, dass einer stiften ging) und Schmied hat ihn wieder draufgenagelt. Er empfahl mir, etwas weniger Fahrrad zu fahren mit Vinur zur Schonung der Duplos.
Bin jetzt mit dem Pony beim Intervalltraining am Rad bei 5 Minuten Trab - 5 Minuten Schritt angekommen und wollte nun das Trabtempo etwas erhöhen, dann schlurft das Pferdchen auch nicht mehr so. Mal schauen.

carola,
ja schon verstanden, dass du etwas anderes meintest, aber ich hatte immerhin auch schon in die Richtung Nägeln mit Widia gedacht, wollte ich verdeutlichen.
Schmied hat gleich vernietet, ohne abwarten und vortraben.

safira,
COPD? Wünsche euch, dass die Therapie bald anschlägt!
18.05.? Dann war es wirklich langsam Zeit. Meine duplos waren am 23.06. neu draufgekommen! Aber mein Pony läuft ja auch wirklich schief, muss ich zugeben. Diesmal ist das Hufwachstum aber auch beachtlich, sehen wirklich schon relativ lang aus seine Füße.
Fliegendecke mit Hals hab ich schon seit letztem Jahr zum Fahren und seit diesem Jahr auch eine zum Reiten. Sprüh aber zusätzlich noch ein. Hab mir 250 ml Stinköl aus der Apotheke besorgt und diesmal erst eine kleine Menge stärker verdünnte Lösung hergestellt mit der ich ganz zufrieden bin - wobei der Test im Wald noch aussteht. Nach der konzentrierteren Anwendung früher hatte ich selbst den Geruch an mir auch noch den ganzen Tag wahrgenommen. Nicht so schön. Aber gibt schlimmeres - Produkte mit Niem/ Neembaum finde ich ganz unerträglich.

MSS,
200 km in vier Wochen sind gar nicht sooo viel. Durchschnittlich bedeutet dass bei uns an 6 Tagen der Woche eine(n) 8 km Ausritt/-fahrt. Das ist doch für einen Freizeit-Geländereiter nicht wirklich viel und lange? 50 km schaffst du mit deinem Traber doch bestimmt in 3 Fahrten...
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Da klingen die 200 km wirklich nicht viel. Ich denke auch, kommt drauf an, wie oft man rausgeht und welches Gelände man hat.
Ich war fleißig und habe schon 1,5 meiner Strangadapter fertig (und eine Blase an den Fingern). ::)
Sieht gut aus, aber ich habe ja die (übrigens selbstgebauten - waren ja an dem weißen Geschirr, da hat echt einer gebastelt! :o) Zweispännerschnallen dran mit den Haltern oben und unten. Was mache ich damit? Ignorieren? Irgendwas nettes an den unteren dranhängen?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Hallo,

gestern hatten wir unsere letzte Fahrstunde im Kurs. :)
Morgen und übermorgen müssen wir dann zur Prüfung antreten. Wir brauchen beide ja noch den Basispass. Da sind so einige Sachen dabei, bei denen ich denke, dass man das halt sagen muss, weil es der Prüfer gerne hören möchte. ::)

Carola und Nelke: Warum beschlagt ihr mit Duplos und nicht mit normalen Eisen? Wir beschlagen einfach rundum mit Eisen mit je 4 Videa-Stiften und sind bisher ganz zufrieden damit. Die Pony laufen fleißig und locker ihr Pensum.

Gestern Nachmittag und Heute Vormittag haben wir eingespannt und es war sooooo schön! Wir fahren ja immer zu Dritt. Mein Mann, unser Kind und ich. Unser Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und sitzt immer bei einem von uns auf dem Schoß. Heute Vormittag ist er dann eingeschlafen, das hat so süß ausgesehen. Wenn er wach ist und ein Auto hinter uns her fährt lacht er immer und winkt dann dem Autofahrer. :-*
Huh, nächste Saison fahren wir dann schon zu Viert! :D
LG Nicole

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
N’abend.

Ich war sooo ein braves Mädchen, denn wie sonst ist zu erklären, dass der Wettergott mein Flehen erhört haben muss und den für heute angekündigten Dauerregen ausfallen liess. :D :-*

Ursprünglich wollte ich gestern Abend noch fahren, aber nachdem ich von der Haushaltsauflösung/Renovierung erst um 20.00h wieder zuhause angekommen war, fehlte mir die Kraft und ich ging mit der Gewissheit, dass es heute schütten würde, ins Bett.  :-\

Weit gefehlt, denn wir haben bei kühlen Temps um die 13°C :D in Winterjacke eine herrliche 1 1/2 stündige Ausfahrt gemacht und keine einzige Menschenseele getroffen. 8) :P

Und …



… soll stehen für: Wir waren auf dem Stoppelfeld!

Dort ist das Dornrösschen dann wieder aufgewacht und während ich sonst mit hängenden, locker in der Hand liegenden Leinen fahre, musste ich sie auf dem Feld festhalten. ;D

Es war einfach soooo genial, mal ein paar Zirkel und Schlangenlinien fahren zu können, was ich mir auf dem Reitplatz aufgrund der Enge nicht wirklich zutraue.
Dabei ist mir aufgefallen, dass er sich linksrum wunderbar biegen und stellen läßt, wobei rechts, seine blinde Seite, eine Katastrophe ist; dort fällt er mir über die Schulter. ::)
Nun muss ich zu seiner Ehrenrettung sagen, dass er sehr spritzig war und Gas geben wollte. Vllt. ist es anders, wenn wir das noch ein paar mal üben. Darum muss ich unbedingt die nächsten Tage mal eine Trainingseinheit auf dem Stoppfeld einlegen.

Es war sooooo scheeeee …
LG MSS

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
13°C und eiskalter Wind; wo sind Schal, Winterjacke und vor allem HANDSCHUHE? *bibber*
Gestern hingegen herrliches Wetter gehabt auf dem Distanzritt: Wir haben für die 31 km 2:10h gebraucht; der Ritt war also recht schnell vorbei ;)
Heute war ich mit Pony los und habe bei dem Eiswind im Schritt und Trab Pulsvergleich mit dem Distanzpony gemacht: Nahezu identische Werte. Trotzdem wollte sie nur ungern laufen bzw. trödelte hinterher. Schon komisch das ganze...
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.