Das kranke Pferd > Fell, Haar und Haut
Schlauchpflege
Eva:
In Babyöl ist massig Parfüm, das kann bei empfindlichen Pferden zu Reaktionen führen.
nelke:
Ich stimme den Vorrednern zu.
Reinige den Schlauch auch regelmäßig, bissl öfter, vielleicht sogar einmal im Monat, wenn es sich anbietet:
mein Isi hat die nette Angewohnheit den Schlauch öfter mal zu zeigen. Besonders nach der Bodenarbeit/ Zirkuslektionen. Drei Tritte vom Spanischen Schritt und einmal Verbeugen schon wird ausgeschachtet. Macht sich blöd auf Fotos, aber natürlich nett zum Reinigen. Und dann seh' ich ja, wann ich wieder tätig werden kann.
Durch die Häufigkeit geht's ganz schnell einmal mit dem Babyfeuchttuch drüber - fertig.
Beim Zähne mit Sedierung machen im November hat die TA auch noch die Gunst der Stunde genutzt und nach dem Schlauch geguckt, war aber nix groß zu säubern -pfleg ich ja regelmäßig- aber 2 kleine Böhnchen aus irgendwelchen Taschen (Name???) hat sie rausgeholt. Aber da kommt man als Normalo wohl auch nicht ran, wenn das Pony nicht gerade so schön sediert ist.
Grittlly:
Auch Feuchttücher sind nicht immer besser. Als meine Tochter klein war, habe ich am Anfang gedacht ich würde beim Wickeln mit Feuchtüchern alles richtig machen. Darauf bekam sie einen Windelausschlag.
Zwischendurch mache ich die losen Brocken immer mal raus. Im Sommer richt es öfter mal strenger. Dann mache ich immer mal seinen Schlauch sauber, da er bei Kriebelmücken und Fliegen immer nervös wird. Ich weiche erst einmal mit Olivenöl ein und reinige nachher mit lauwarmen Wasser und einem Tuch. Mein Pferd hatte bisher noch keine Probleme damit.
Sabrina:
Also ich kann auch nur empfehlen penibel darauf zu achten, dass keine Duftstoffe darin enthalten sind. Dies kann wirklich unschöne Folgen haben und man erreicht damit nur das Gegenteil.
Wir machen das auch so ungefähr vier Mal im Jahr, bei Bedarf natürlich regelmäßiger. Zum Glück "sagt" Pepe dazu auch nicht viel! ;)
Bonsai2:
Jetzt wo es wieder warm ist, reicht ja auch warmes Wasser aus. Mein Pferd hat aber mit Feuchttüchern kein Problem gehabt. Aber ich hab die höchstens zweimal benutzt, für den wöchentlichen Gebrauch halte ich da nichts von.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln