Das kranke Pferd > Fell, Haar und Haut
Bindegewebsknoten nach Impfung in den Hals
Subito:
Huhu,
ich bin sauer >:(- mein Pferd wurde am 14.1. Influenza/Herpes geimpft u. da er eh empfindlich ist bekommt er immer gleich Cylexis (Immunstärker )dazu. Mein alter Ta hat immer in die Brust geimpft, diese Ta wollte in den Hals impfen u. ich sag noch zu ihr ob das egal ist wenn er empfindlich reagiert!? Sie meinte durch den größeren Muskel würde die Reaktion geringer ausfallen, also gut.
Nun hatte er am Hals die Beule, die er sonst an der Brust hat, naja hab ihn 1 Woche nur ganz mäßig bewegt weil er echt matt war.
Die Beule ist jetzt schon wieder um einiges flacher, aber mir fiel am Woende auf das in der Mitte ein Kirschgroßer runder fester Knubbel ist. Gestern war die Ta dann zufällig wieder am Stall u. ich hab sie gefragt ob das ein Abzess sein kann. Sie meint nein, das ist wohl eher ein Bindegewebsknoten, eine Art Narbe. Der knoten ist nicht in der Haut sondern richtig darunter auf dem Muskel. Ich soll mit Compagel einreiben u. den Knoten massieren, dadurch würde sich die Verklebung etwas auflösen. Na super, jetzt hoffe ich mal das verschwindet wirklich wieder, denn es ist schon sehr auffällig so ein Knoten an der Halsseite, zumal dort die Zügel auch drüber laufen.
Kennt jemand sowas u. hat noch nen guten tip wie man den Knoten noch behandeln könnte?
Ach so, bevor ihr mich steinigt - als Konsequenz weil er so stark auf die Impfung reagiert u. da ich eh keine Turniere mehr reite, wird er in Zukunft nur noch Influenza geimpft u. das nur noch 1x jährlich u. zwar in die Brust.
lg, suse
Bonsai2:
Meine Katze hat das auch manchmal nach Impfungen und es geht wieder von alleine weg. Allerdings dauert es ein paar Wochen.
Kiowa:
Vorgeschrieben von der FN für Pferde, die an Wettbewerben teilnehmen, wird nur die Influenza-Impfung. Wenn Du keine Turniere mehr gehen willst, kannst Du von dem her auch auf die Influenza-Impfung verzichten. Herpes wird von niemandem vorgeschrieben oder verlangt.
Subito:
@bonsai2
wie beruhigend, dann hab ich ja auch Hoffnung.
@Kiowa
ja, ich weiß, nur muß ich das erst mit den SB´s abklären, da wir im Vertrag als Pflichtimpfung eigentlich Herpes/ Influenza/ Tetanus haben. Ich bin schriftlich von Herpes aber befreit, Influenza nicht, sonst muß ich gehen u. im Umkreis gibts keinen anderen Stall der "nicht Influenza geimpfte Pferde" aufnimmt. Wenn ich mit Pferd in den Urlaub fahre, brauche ich Influenza auch, aber von halbjährlich auf jährlich, halbiert die Impfbelastung ja immerhin.
Kiowa:
Stimmt, es gibt Ställe, die bestimmte Impfungen vorschreiben.
Wenn Du Herpes oder Influenza einzeln impfst, kann es das fürs Pferd u.U. schon leichter machen. Frag auch Deinen TA mal, ob ihr die Impfstelle mit Thuja (homöopathisch) unterspritzen könnt, das hilft auch oft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln