Nein, ich nicht. Ich hatte so ein Erlebnis grade. Supernettes Pferd, sympathisch, willig, ganz toller Charakter, hübsch, eigentlich genau das, was man (ich) sich so träumt. Aber kurioserweise musste ich feststellen, dass, obwohl mir der Kerl supergut gefiel, ich ihn leiden mochte und ihn absolut für das bessere Pferd hielt, er nicht "meins" war, während meine (manchmal) Zimtzicke mit den wesentlich schlechteren Bewegungen und all ihren Eigenheiten schon immer genau das war. Meins. Von Anfang an.
Sicherlich würde man mit so einem tollen Charakter, der zu einem passt, zusammenwachsen, aber vielleicht ist es doch nicht "das". Ich denke immer, mein Pferd hat mich ausgesucht, nicht umgekehrt. Und vielleicht muss es so sein.
Wenn man das Tier nicht nur für einen bestimmen Zweck (Sport...) sucht, würde ich immer selbst losziehen wollen.
Und auch hier bei den Pferdeanzeigen gibt es welche, die meinem Beuteschema entsprechen, die ich aber nicht mal angucken fahren würde, wenn ich suche, und welche, die gar nicht reinpassen, wo ich trotzdem aber hinfahren würde.