Autor Thema: Freizeitfahrer starten die Saison 2011  (Gelesen 87178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Freizeitfahrer starten die Saison 2011
« Antwort #45 am: 21.01.11, 22:35 »
Na super; hier nun auch Minusgrade, ich habe meine Handschuhe beim Reiten verloren und nachdem mein trittsicheres Pony diese Woche noch Mondscheinritte im Matsch gegangen ist, ist nun alles hart gefroren. Pony fühlig... Da werd ich morgen mal Hufe schön raspeln; vielleicht besteht ja noch Chance, die in die Easyboots zu zwängen *zweifel*
Silvana: Loos; her mit den Bildern!!! Und: ICK FREU MIR MIT DIR MIT! :D
Das Ding sieht ja witzig aus; aber da würden meine kurzen Beine wahrsheinlich in der Luft hängen, wenn ich da oben sitzen würde ;D
@Carola: Weiß nicht; oder hat es mit ihrem Exterieur zu tun ??? oder bin ich einfach zu empfindlich??? Finde, das schneidet schon ein am Hals; habe da aber bei anderen Pferden vor der Kutsche ehrlich gesagt noch nie bewusst drauf geachtet; habe von daher auch keinen Vergleich...
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer starten die Saison 2011
« Antwort #46 am: 22.01.11, 08:23 »
Ich war auch fahren. :) Saukalt war es, ich überlege, mir eine Wolldecke ein eine Art Seesack zu packen und an der Kutsche zu deponieren.
So fährt sich die Gig prima, ich bin nur am Überlegen, ob sie nicht zu weich gefeder ist. Wenn ich oder mein Beifahrer auf und absteige, dann sackt das Ding mal richtig zusammen. So ist es auch, wenn man auf einer Seite in ein Loch fährt. Das sackt dann nochmal richtig nach. :-X
Im Trab hoppelt es schon. Dank guter Federung nicht schlimm, aber ist ein Unterschied a) zum Trabersulky (ich denke, weil Schere viel kürzer) und b) zu meiner Gig mit der Anzenfederung....
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Freizeitfahrer starten die Saison 2011
« Antwort #47 am: 22.01.11, 21:53 »
huhu! ich muss mich leider hier kurz einklinken, da ich mir aufgrund euerer coolen kicksled bilder  ;D auch so ein teil bestellt hab. bis dato fuhr ich immer mit nem kinderschlitten hintendran, aber das ist natürlich im tiefschnee etwas nervig *schnee aus gesicht pust*

ich als kleines ali (1,60) hab mir natürlich den M bestellt (bis 1,70). heut kam das ding an und ich war etwas erstaunt, weil der extrem niedrig ist. also für die ursprüngliche verwendung mit hunden mag das ideal sein, weil man ja immer wieder anschieben muss, aber mit nem pony vorndran ...

an die kicksled-fahrer: steht ihr da auch so gebückt? packt das das kreuz?  8)
und wie macht ihr das eigentlich mit dem zügel?

sorry für die doofen fragen, hätte das vielleicht vor der bestellung machen sollen  ;D ;D
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer starten die Saison 2011
« Antwort #48 am: 23.01.11, 09:19 »
Ich habe auch immer das Gefühl, dass es niedrig ist, wenn ich daneben stehe. Aber wenn man draufsteht, ist es absolut okay. Man lehnt sich ein bisschen vor und hat dann auch guten Halt. Mein Kreuz merke ich da nicht (man steht ja nicht freischwebend gebückt ;D).
Meine Leinen habe ich entweder in einer Hand (wenn es haarig wird und ich mich festkrallen muss), oder ich habe die Unterarme auf dem "Lenker" liegen und die Leine in beiden Händen. Nix Nickbewegung, ich weiß, aber ich habe sie eh recht locker, und beim Fahren merkt man sie - finde ich - ohnehin nicht so, wenn man nicht mit konstanter Anlehnung fährt. Das tu ich nicht. Die Leinen sind auch sehr leicht (Softlonge), da ruckt auch kein Eigengewicht. Und durch die Leinenführungsringe wird es meiner Meinung nach auch gedämpft.
Dadurch, dass der "Lenker" so niedrig ist, kann man aber so ein bisschen nach vorne drangelehnt auch gut freihändig stehen. Wenn man grade stünde, würde man vermutlich durch jeden Bodenwelle beschleunigt. ;D
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer starten die Saison 2011
« Antwort #49 am: 23.01.11, 10:55 »
hier ist doch nix mit schlitten fahren .werd heut erstmal nen bischen reiten
und dann noch ne kleine runde fahren wenns nicht giesst.
@ carola: ich nehm statt bockdecke ein halsteil von einer regendecke.
das funktioniert super und ist von der form und grösse perfekt.
pony ist bestimmt leicht pikiert weil ich gestern nicht da war wegen arbeit.
na ja da gibts ne schöne portion mash und dann vergisst sie das hoffentlich
wieder.
morgen kommt meine freundin aus göttingen zu besuch und soll mal stuti reiten.
irgendwie muss ich mich ja mal dafür rächen das sie mich letztes jahr einfach so
auf ihr riesiges springpferd geklemmt hat und mit mir ins gelände gedüst ist.
man hatte ich schiss! aber rudi ist ein echter goldschatz und supi leichtrittig.
sah aber total komisch aus.ich als zwerg auf diesem hünen!

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Freizeitfahrer starten die Saison 2011
« Antwort #50 am: 23.01.11, 13:12 »
Hier auch kein Schnee, Pony läuft fühlig und mit den Easyboots läuft sie auch nur langsam. Ob irgendwas drückt? Scheurstellen konnte ich nicht im geringsten sehen.... blöd; nun habe ich 4 Hufschuhe und Pony läuft trotzdem nicht besser :P

Ich nehme die dicke Abschwitzdecke von meinem Pony; Wolldecke ist zu flatterig, andere Sachen kann man nicht so "anpassen", dass man es sich mit mehreren um die Beine wickeln kann ;)

silvana: Wie groß/klein bist du denn (ich bin ja auch ein Zwerg; passend für 1,40m-Pony *freu*)
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Freizeitfahrer starten die Saison 2011
« Antwort #51 am: 23.01.11, 18:14 »
@carola, danke erstmal! ich hab ja den mit dem sitz vorndrauf (für meine 5jährige tochter ;) ) da ist der lenker ja eher ne stange. und picco fahr ich auch nicht in anlehnung, beschleunigen und runterbremsen geht eh super auf stimme, aber lenken muss ich ja schon mit den zügeln. ich weiß nicht ob ich das hinkrieg  ;D
naja, ich muss es wohl mal in gebrauch testen, aber ... kein schnee in bayern  :-\
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer starten die Saison 2011
« Antwort #52 am: 23.01.11, 19:51 »
Schneegefiesel im Odenwald. Die Wege sind weiß überzuckert, mehr aber auch nicht.
Ali, du kannst dich auch mit dem Unterarm auf die Stange stützen und lenken! ;) Das geht schon. Ansonsten eben vorlehnen und dagegen stützen und mit freien Armen lenken. Und wehe, du stellst keine Bilder ein! >:( ;)
Die Wolldecke, die ich gestern dabei hatte, war ein Erbstück und so wie das Etikett sagt, eine ECHTE Wolldecke. Nix leicht. ::) Aber meine Gig ist schon so, dass man eher nach vorne runterrutscht. Dabei habe ich sie extra hoch eingestellt. Ich muss mal gucken, wieviel Last so vorne noch ist. :P
Das SB-Kind, das ich gestern dabei hatte, hat sich jedenfalls beklagt, dass man nach vorne rutscht. Mir wäre das gar nicht aufgefallen. Als Fahrer hat man ja oft einen Bockkeil und ist das gewohnt. Aber da das Kind nicht auf den Boden kam mit den kurzen Beinen, war es schon etwas doof. ;D
Ich überlege, ob ich die Erb-Wolldecke nicht in schürzenartige Bockdecken zerlegen sollte...
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Freizeitfahrer starten die Saison 2011
« Antwort #53 am: 23.01.11, 20:13 »
mach ich  ;)

leider läuft er ohne schnee und mit gefroren auch sehr fühlig (er ist nur im sommer beschlagen), was heißt momentan kann ich so gut wie gar nix machen ... was man bei ihm auch gleich sieht *auf wampe schielt*  :-\
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer starten die Saison 2011
« Antwort #54 am: 23.01.11, 20:28 »
Hier auch kein Schnee, Pony läuft fühlig und mit den Easyboots läuft sie auch nur langsam. Ob irgendwas drückt? Scheurstellen konnte ich nicht im geringsten sehen.... blöd; nun habe ich 4 Hufschuhe und Pony läuft trotzdem nicht besser :P

Ich habe festgestellt, dass sie grade, wenn sie schon fühlig laufen, mit den Easyboots oder anderen Schuhen, die wenig Profil haben, auch fühlig gehen. :-\ Ich habe dann immer die Einlagen von Easyboot reingemacht, damit geht es. Teppich geht auch. :)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline johannaxx

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Freizeitfahrer starten die Saison 2011
« Antwort #55 am: 23.01.11, 21:24 »
hallo ihr,

hab mich durch eure supernetten freds gelesen.
ich habe grade ein einspännergeschirr sieltec bestellt und will mit "schlittenjöring" anfangen. bisher haben wir nur nen normalen rodelschlitten. fährt von euch jemand mit so einem und einer reitet? ginge das auch mit dem kicksled?

wir sind (noch) keine fahrer, daher muss/will eine reiten, dann können wir auch zu dritt was machen :-) - gleich mit lenken vom Schlitten aus ist uns zu viel, müssen wir erst lernen.
rumprobiert haben wir schon, mit improvisiertem brustblatt und hintendran hängen im gehen, mit springstange, und heute: schlitten. samtnase war super brav, fand es klasse. nun wirds also losgehen sobald das geschirr da ist. wir tüfteln auch noch am ortscheid etc tum, würdet ihr für den normalen rodelschlitten auch ein ortscheit machen und wie befestigen? gibt es eine befestigung die im notfall schnell und trotz betshendem zug zu lösen ist?
was wir anfänger halt so für fragen haben *g*

Viele grüße,
Johanna


Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer starten die Saison 2011
« Antwort #56 am: 23.01.11, 21:35 »
stimmt ich hab auch die easyboots und benutzte die einlagen wenn
die sohle aua macht.wenn es passt kann man auch ein paar socken anziehen.
moosgummi aus dem bastelladen geht auch sehr gut.

hey safira bin nicht ganz 1,60 m gross und bevorzuge es daher ponys zu reiten.
bei so riesen teilen hab ich schon nach dem satteln keine lust mehr,wenn ich es überhaupt
alleine schaffe.nee das macht mir keinen spass.
freu mich.mein pony ist wohl viel fitter.hat heute den paddock gerockt mit buckeln,
rumgallopieren,wild schnaufen und alle aufmischen.sieht man bei ihr extrem selten.
find ich echt supi.

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Freizeitfahrer starten die Saison 2011
« Antwort #57 am: 23.01.11, 21:38 »
Silvana: Ich find´s auch angenehmer, wenn ich mit meinen 1,61m noch über das Pferd rübergucken kann ;) Weiß nicht, ob da unten bei den Easyboots noch was rein passt; Vorne ist es schon arg eng (und verdammt blöd wieder auszuziehen...) aber ich versuch´s morgen mal!

Hallo Johann! Mensch, da werden wir langsam immer mehr *freu* Fehlt nur noch der Schnee :P
ICH würde auch für den normalen Schlitten ein Ortscheit machen. Steht im alten Thread drin: Schaukelbefestigungen aus dem Baumarkt kaufen und passenden Pflanzstab dazu: Gesamt 15 Euro!
Für das Öffnen trotz bestehendem Zug gibt es Patentschäkel/Marathonschäkel; sehen so aus und lassen sich super einfach durch ziehen des Ringes öffnen...
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer starten die Saison 2011
« Antwort #58 am: 23.01.11, 21:46 »
hallo johanna.du solltest unbedingt ein ortscheid dranmachen.hab übrigens auch ein
sieltec geschirr.hab auch nicht soooo viel plan wie einige andere hier, aber hab hier schon sehr ,sehr viel gelernt.
hab auch mit führen angefangen.dann bin ich aufgestiegen und hab jemanden auf den schlitten gesetzt.
meinen normalen schlitten hab ich einfach erhöht weil ich nicht so tief sitzen möchte(kleinen strohballen).
du solltest aber sicherheitshalber noch jemanden zu fuss mitnehmen am anfang,bis sie sicher läuft.
die anderen haben sicher auch noch tips für dich.

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer starten die Saison 2011
« Antwort #59 am: 23.01.11, 21:54 »
upps da ist mir  klein safira beim schreiben zuvor gekommen.
@johanna :hab mir auch den von safira beschriebenen ortscheid gebaut.
klappt super.der durchmesser der befestigungen beträgt bei mir 5 cm.
das waren die günstigsten.der stab mit 5cm war schwer zu kriegen.meins ist 80 cm
lang.die von loesdau sind 60 und 70 cm.erschien mir zu schmal.
hier kann man echt viel lernen ,glaub mir