Autor Thema: Unruhige Strassenlage des Pferdeanhängers  (Gelesen 2076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FahTopic starter

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Unruhige Strassenlage des Pferdeanhängers
« am: 12.01.11, 12:59 »
Ich habe soeben einen Anruf meiner Stallkollegin erhalten, die meinen relativ neuen Hänger zum ersten Mal benutzte, weil sie ein Pferd abholen musste.
Die erste Fahrstrecke war also eine "Leerfahrt", die zweite Fahrstrecke mit einem Pferd hinten drin.

Nun liegt der neue Hänger vergleichsweise unruhiger auf der Strasse, die "Schläge" bei unebenem Strassenbelag werden deutlich stärker auf das Zugfahrzeug übertragen als beim früheren Hänger. Dies fällt insbesondere bei Leerfahrten auf. Sobald ein oder gar zwei Kleinpferde im Hänger stehen, sind diese "Ruckler" deutlich schwächer, selbst wenn man einen sehr unruhig stehenden Vierbeiner transportiert.

Entsprechend besorgt war meine Kollegin, ob mit dem Hänger ev. etwas nicht in Ordnung sei. Es handelt sich um einen Humbaur Rapid mit dem Alu-Kunststoff-Boden. Der frühere Hänger war ein Holz/Poly-Hänger von Hofer ohne Sattelkammer, dessen Vertriebsbezeichnung für D ich nicht kenne.

Kennt jemand diese Problematik? Wo könnte die Ursache für dieses "Ruckeln" liegen?
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: Unruhige Strassenlage des Pferdeanhängers
« Antwort #1 am: 12.01.11, 13:06 »
hi,

ich hab die erfahrung gemacht das zwei dinge die laufruhe beeinflussen und beide sind besser wenn der haenger beladen ist...

1. die hoehe der anhaengerkupplung im verhaeltniss zum haenger, wenn sie hoeher ist, entlastet das die vordere der zwei achsen und der haenger fuehlt sich unruhiger an, der gleiche haenger mit verschiedenen autos fuehlte sich anders an bei mir...

2. die einstellung der auflaufbremse, bzw. deren schmierzustand :-) gerade bei neuen haengern greifen die bremsen oft schaerfer als bei aelteren, beladen verzoegert das dann etwas, bzw. kann es sich auch etwas eingefahren haben...

aber das sind nur leihenhafte beobachtung von mir  ;D  ;D kann auch einen "echten" grund haben...

gruesse,

michi
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline FahTopic starter

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unruhige Strassenlage des Pferdeanhängers
« Antwort #2 am: 12.01.11, 13:43 »
Den ersten Punkt hatte ich auch schon im Hinterkopf, den Zweiten nicht. Danke für Deine Überlegungen!
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt