@all - Happy New Year und viel Glück am Stall...
@susanne - hübsches Hü, gefällt mir ausserordentlich gut

Ich reite meinen Quarter ja auch ab und an mit VSS für die Hunterklassen, er hat sicherlich nicht die Aufrichtung wie ein WB aber ich behaupte mal er ist viel durchlässiger als manch klassisch gerittenes Pferd, und gibt auch viel Williger nach mit der Westerngrundausbildung.
@Terra, ich wechsle den Beschlag wie ich Ihn benötige.... ohne Probleme, ich denke Deine Probleme sind Schmied, nicht Eisenabhängig, wenn er Dein Pferd gleich stellt mit normalen Eisen, sollte das keinen Unterschied machen... Ich habe Bekannte die das ganze Jahr trainieren und daher auf Sliders angewiesen sind (ich mach Winterpause für Reining, da mir der Boden am Stall fehlt) die haben schon Stollenlöcher machen lassen, die Stollen müssen da halt wirklich rein und raus wenn Sie gebraucht bzw. eben nicht mehr gebraucht werden. Gegen das Aufstollen im Schnee müsstest Du evt, mit Kitt experimentieren, ich denke nicht, dass Gripp auf Dauer eine Lösung ist, da Slider, ja nie ganz so lange und gut halten wie ein normaler Beschlag....
Wir haben das Jahr gut begonnen... MartinaG bei Deinen Zeilen lief es mir gleich kalt den Rücken runter, gestern war es bei uns genau 1 Jahr, dass unsere Stute eine wirklich schwere Kollik mit OP machte.... Aber sie hat es zum Glück super überstanden und ist wieder die Alte, so können wir nun 2x im Jahr Geburtstag feiern