Still ist es geworden hier in der Box.. da poste ich doch glatt mal was mich bewegte :
Ich war letzte Woche mit einer Bekannten und ihrem Planwagen unterwegs und wir machten Station auf einer Westernranch in der Nähe von Zeven. Eine tolle Anlage, wirklich ein Traum..bis ich Abends erst den Trainer gesehen habe wie er ritt und dann die jungen Frauen.. Zuerst zum Trainer, die Rollkur war 10 mal heftiger was ich je in einer Dressur gesehen habe, die eine Hand oft hoch und riß dem Pferd im Maul rum, so wie das Video was auf Youtube im Umlauf war. Dann kamen die Mädels rein, die eine redete die ganze Zeit, eine Hand tief, mit der anderen hohe Hand und gab heftige Paraden, zum Glück nur auf Trense, nach 1 1/2 Stunden verlangte sie Handschuhe , da sie Blasen bekommen hatte.
Die andere übte Sliding Stop, ca 70 bis 80 mal immer wieder gegen die Bande ... , die andere auch, die Stops waren perfekt, trotzdem wurde weiter geübt. Auch da sah ich nur Pferdenasen über die Erde, keine aktive Hinterhand, die Pferde schlugen ständig mit den eingebunden Schweifen, oft sah man aufgerissene Mäuler von der Hand her.Das eine Mädel sollte mehr in Anlehnung reiten, der Trainer gab die Anweisung schneller zu reiten ...ich sah nur verzweifelte Pferde, kein Lob an die Tiere, nach ca 2 Stunden war Schluß..normal üben sie länger wurde uns gesagt, meine Bekannte kennt sich ganz gut aus , war auf der Americana und sagte das sich die Westernreiterei in den letzten Jahren so gewandelt hat...sie war auch sehr entsetzt. Der Stall hatte ein Schild von der FN. Ich selber bin kein Westernreiter, kannte von früher viele, da war auch nicht immer alles nett, aber nach einer guten Lektion wurde aufgehört...ich bin einfach schockiert,.. den früher dachte ich: Toll, Westernreiter.. die machen es anders, leichter... ich kann nachdem was ich da gesehen habe.. nur eines sagen .. viel schlimmer als das was ich auf Abreiteplätzen gesehen habe. Mein Freund will Western reiten lernen und ich werde jetzt noch viel genauer hinschauen... es gibt bestimmt noch tolle Reiter wie Penquitt und Co.. doch scheinbar wandelt sich die Szene , denn wenn 4 Jährige schon solch Slidings beherrschen.. wundert es mich nicht das so viele Quarter früh fertig sind. Am schlimmsten waren die Augen der Pferde, total verzweifelt und keins traute sich was .. ich kann nicht die Welt retten , doch ich war wirklich geschockt über soviel Brutalität zum Pferd.Mußte mir hier einfach mal Luft verschaffen