Autor Thema: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd  (Gelesen 28230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schneefloTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
« Antwort #45 am: 08.01.11, 14:55 »
hallo

bonsai: ohje, unser bauer düngt alles künstlich ... aber ich hab da net so die auswahl hier ....

ich füttere jetzt seit ca. 5 tagen das waterstop dazu und seit dem hab ich sie nicht mehr gross machen sehen - ist wie verhext - aber vielleicht auch ein gutes zeichen ... jedenfalls ist der verbleibende schweif sauber - nur an den hinterbeinen war etwas "nasser dreck" zu sehen ... aber was mir sehr auffällt ist, dass sie nicht mehr pupst ... sie hat immer soooo viel gepupst und das ist jetzt total weg ... bin schon gespannt wie das weitergeht (auch weil sie mir gestern das kf mit dem mittel net ganz aufgefressen hat  ::))

lg
schneeflo

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
« Antwort #46 am: 08.01.11, 16:21 »
"waterstopp"   *notiert*zumtierarztrennt
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline schneefloTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
« Antwort #47 am: 08.01.11, 17:08 »
olli: nicht ta - sondern hier http://www.natural-horse-care.com/index.php?p=shop&show=showdetail&fid=000-000-009&categ=72&parent=0&navop=0&area=1

aber des doofe vieh verweigert mir nun das zu fressen *krisekrieg*

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
« Antwort #48 am: 08.01.11, 17:47 »
schneeflo ist notiert und weiter getratscht worden!
pferd ist fast 26 und da wirds echt doof mit kotwasser, er nimmt nicht geng zu!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
« Antwort #49 am: 08.01.11, 22:46 »
oli in dem alter gehen nur noch heucobs - kein Heu und vor allem kein STROH mehr !
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
« Antwort #50 am: 09.01.11, 02:30 »
oli in dem alter gehen nur noch heucobs - kein Heu und vor allem kein STROH mehr !
warum? er hat doch alle zähne!
ich denke das hätte TA schon mal angemerkt, oder?
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline schneefloTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
« Antwort #51 am: 09.01.11, 13:25 »
olli: das problem mit dem nicht zunehmen kenn ich - unsere ist wird ja nun auch schon 24 und ist leider ein klappergestell ...

hexle: ich wüsst auch gern die begründung deiner aussage - vor allem - ich kann mir nicht vorstellen, dass die fütterung ausschliesslich mit heucops noch irgendwie leistbar sein sollte ...

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
« Antwort #52 am: 09.01.11, 14:16 »
der hase ist zum glück noch gut in schuß, für sein alter.
aber da er alle zähne hat, warum auf teuere heucobs umsteigen, er frisst ja gut.
wir geben super conditioner mit, das baut immer ganz gut auf.
@terra-warum kein stroh, ich bin interessiert, weil ich das noch nie gehört habe
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
« Antwort #53 am: 09.01.11, 17:32 »
Stroh ist härter, schwerer zu kauen und schwerer verdaulich. Mein alter Herr, der früher immer bergeweise Stroh verdrückt hat, läßt das mittlerweile weitestgehend liegen. Der hat allerdings auch mehr oder weniger 24 Stunden am Tag Zugang zu Heu bzw. Heulage. Und das ist auch mit mittlerweile 29 Jahren und intakten Backenzähnen kein Problem. Da kommen weder TA noch Pferdedentist auf die Idee, dass der Heucobs bräuchte.
Seit er von einer ruhigen Großgruppe in eine ruhige 4-Gruppe umgezogen ist, ist übrigens auch das Abnehmen während der Paddockzeit kein Thema mehr. Im Gegenteil, ich muss am Ball bleiben, dass er nicht zu sehr ansetzt.
Völlig neue Probleme tun sich auf  ;)

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
« Antwort #54 am: 09.01.11, 18:52 »
Bei uns im Stall steht ein ca. 33 Jahre alter Wallach, der ist sehr gut genährt und ein guter Fresser. Er bekommt ganz normales Heu (ad lib), wie allen anderen auch und kein besonderes Zusatzfutter. Sein Besitzer (älterer Herr) war heute mit ihm eine Runde im Gelände und berichtete anschließend, dass er Mühe hatte, ihn zu halten.  :)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
« Antwort #55 am: 09.01.11, 19:24 »
zu den heucobs eine andere erklärung: in normalem heu ist immer ein gewisser bakterien und pilzbefall vorhanden, auch das kann eine ursache von kotwasser sein. zumal noch mit künstlicher, intensiver düngung, wie das oft geschieht bei wiesen, die zwischen feldern liegen, da kommt von den seiten was rein, genauso spritzmittel etc.
heucobs werden unter großer hitze getrocknet, und mit großem druck gepresst, dadurch ist das beinahe keimfreies heu, von biowiesen ohne kunstdünger. ob das die ursache ist, kann man testen, wenn man heu durch cobs ersetzt, eine zeitlang. bei meiner kleinen war das die ursache, die belastung durch die spritzmittel, düngemittel und da sie rangnieder ist, auch zuwenig menge.

ruhe ist, seit sie täglich 1,5l heucobs eingeweicht bekommt, und durch umstellen in den neuen stall, wo´s wohl heu von extensiver bewirtschafteten wiesen gibt - angefangen hat es durch gras fressen auf einer bestimmten, wohl mit spritzmitteln und kunstdünger belasteten wiese. von daher war die ursache klar...
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
« Antwort #56 am: 09.01.11, 19:41 »
ok, das macht sinn!
aber hat ja nichts mit dem alter zu tun ;-)

Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
« Antwort #57 am: 09.01.11, 23:08 »
olli ab ca. 20 Jahren wachsen die Zähne nicht mehr nach und je nach Qualität des Zahnbearbeiters der letzten 20 Jahre (und die WENIGSTEN Tierärzte kennen sich mit Zahnbehandlungen aus *nurmalsoanmerk*) haben die Alten noch Zähne, oder nur noch kauleisten oder steinbruch oder was auch immer .. SICHER gibt es über 30 jährige mit tollen zähnen und turbo im hintern aber das ist die ausnahme (eher bei Ponies / Blütern / trakkies zu finden - seltener bei dem hochgezüchteten anderen reituntersätzen die man sonst so findet )


was IMMER ist : der Stoffwechsel ist verlangsamt
was IMMER ist : Stroh ist ligninhaltig und SCHWER verdaulich 
was IMMER ist : stengeliges Heu ist ligninhaltig und SCHWER verdaulich 

und EGAL wie alt ein Pferd ist :

was IMMER ist : ein Pferd mit dauerhaftem Durchfall/Kotwasser gehört dringend behandelt und wenn der eine TA das nicht in 3 Monaten in Griff bekommt gehört ein anderer dran .. bis die Ursache / Lösung gefunden ist, bevor es sich zu einer Colitis auswächst ..

und bis dahin gilt : reichlich Heucobs und Späne .. kein Stroh und wenn dann nur allererstklassigstes Heu  und wer sich DAS nicht leisten kann sollte sich so ein Pferd dem Pferd zuliebe nicht antun

sorry aber da bin ich nunmal bissi radikal ..entweder HABE ich die lebenslange Verantwortung für so ein Tier übernommen - dann aber bis zur letzten Konsequenz (und Späne + Cobs ist da das allerwenigste !!) dafür verantwortlich - oder icih lasse es komplett bleiben

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
« Antwort #58 am: 10.01.11, 05:37 »
@hexle-ich betreue ua 2 pferde,  die weit über 20 sind!
beide werden regelmässig vom dentisten untersucht und ich habe nicht das gefühl das ihnen schlecht geht.
der herr der beiden, leidset sein leben lang immer wieder unter kotwasser, was durch mehrere ta´s untersucht wurde.
ich kann dir versichern, das es beiden pferden blendend ohne späne und heucobs geht, wenn sie anfangen zahnprobs zu bekommen,
werde ich mich an dich
http://www.youtube.com/watch?v=yffZKSIYLHk
darf ich vorstellen, ronja fast 27 wie sie leibt und lebt, immer mit einer guten figur und pfeffer unterm hintern.
unser stall ist bekannt für die vielzahl von älteren pferde..2 bekommen heucobs, da sie echte probleme ohne ihre zähne haben
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.855
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
« Antwort #59 am: 10.01.11, 07:36 »
Je nun, wenn die Oldies fit sind und dabei gut aussehen gibt es ja auch nicht wirklich einen Grund teure Heucobs zu füttern.
Aber wenn dauerhafter Dünnpfiff mit einhergehender Rippigkeit vorliegt, würde zumindest ICH mir wegen der Fütterung schon etwas überlegen. Man muss ja nicht gleich zu alleiniger Heucob Füterung übergehen, aber was spricht dagegen, zusätzlich welche zu füttern ?

Mein Oldie hat im Frühjahr im firschen Gras immer ein bisschen dünn geäppelt, da haben 1 kg zusätzliche Heucobs gereicht dass es nie zu dünn wurde. Und es war egal ob die eingeweicht waren oder ob ich sie trocken gefüttert habe.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?