olli: die 27 jährige ist ja echt super drauf ... leider ist unsere da doch mehr "schrotthaufen" - aber wir haben sie 18 jährig auch übernommen nachdem sie dem alten besitzer vom amtstierarzt weggenommen wurde (und wenn der mal eingreift, dann sowieso nur kurz vorm tod). naja, von daher vermuten wir halt irreparable schäden - die ersten jahre hab ich ja ernsthaft gegen das problem gekämpft (mti ta) - aber irgendwann hab ich halt aufgegeben ... genauso wie beim futter ... ich hab schon soooooo viele sachen durch - gemeinsam mit heucops, rübenschnitzel, strukturfutter und normalem kraftfutter (müsli, blankes korn mit mineralfutter und nun pellets) hat sie oft schon nen kübel pro mahlzeit bekommen - aber ausser spesen nix gewesen ... was vorne reinkommt, kommt hinten fast so wieder raus - am deutlichsten beim hafer, wo dann aus ihren haufen das getreide wächst ... deshalb sind wir ja jetzt bei pellets (obwohl ich die früher verteufelt hab) weil da muss sie net viel kauen, sondern es reicht wenn sie im magen aufgeweicht werden ...
aber wie durch ein wunder hat sie auf das waterstop eigentlich gut reagiert (eben keine pups mehr und kein kotwasser mehr, sondern "nur"noch durchfall) - aber leider frisst sie es seit drei tagen nimma - ich versuch grad aus, was jetzt noch helfen könnte, ihr das reinzukriegen - geriebene karotten und äpfel helfen zumindest, dass sie die häflte ihrer ration frisst.
deswegen werd ich heut mal nen sack heucops kaufen udn schauen ob sie es mit denen dann mitfrisst - sagt ja keiner was gegen 3 liter heucops am tag ... aber wenn ich die gesamte heufütterung ersetzen müsste, dann müsst ich einen sack in zwei tagen füttern ... und dann könnt ich sie nimma im offenstall lassen, weil sie dann den ganzen tag nur in der box am futtern wäre ...
lg
schneeflo
ps: mein schweifschnitt funtkioniert gut - es waren gestern nur ganz wenige neue verschmutzungen da, die aber in 5 min rausgebürstet waren ... nur leider konnt ich die hinterfüsse noch nicht reinigen - das zeugs klebt wie pech und wenn ichs rausfrisieren will, droht die stute mir mit schlägen ... kenn wer ne super tolle seife - was nehm ich da am besten ...
donau: deine erklärung von den heucops klingt logisch ;-)