Autor Thema: Klassiker klönen auch mit kalten Füssen unverdrossen weiter...  (Gelesen 141227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Viel Spass mit Euren tollen Jungspunden.  :D

Ja, die Zeit vergeht wirklich wie im Flug. In 1,5 Monaten wird Rick 18 Jahre alt.  :o Irgendwann in diesen Tagen ist es genau 10 Jahre her, dass er bei mir einzog.

Im Moment macht er einfach nur Spass, auch weil ich grad wirklich kein Zipperlein entdecken kann. :D Diesen Monat kommen noch ZA und die Osteopathin für Routine-Checks, dann kann es erst recht losgehen.  :D

Normalerweise mache ich jeden Tag etwas mit Rick. Das sind ca. 3x pro Woche Training, 2-3x Ausreiten oder Spazieren gehen und wenn es von der Hallenbelegung her grad passt 1x Longieren. Beim Training wechsle ich ebenfalls ab. Mal "Krafttraining" mit viel Versammlung, dann wieder Themen bezogen Trail, Horsemanship oder Pleasure, was weniger anstrengend ist aber gut gymnastiziert. Und an gewissen Tagen lasse ich ihn auch nur locker v-a laufen, um den Schwung zu fördern.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

esge

  • Gast
Da sagste was, Rick. Saltim wird dieses Jahr nun 12. Und einerseits ist das völlig in Ordnung, weil jeder einzelne Tag dieser 9 Jahre wundervoll mit ihm war und es einen tierischen Spaß gemacht hat, aus dem schmalen Jungspund dieses Arbeitspaket zu machen.
Aber andererseits ist es insofern entsetzlich, weil ich ja leider auch 9 Jahre älter geworden bin und das irgendwie im Fluge. Raaaaa!
Ich hätte zur Zeit keine Sehnsucht nach einem Jungspund - aber trotzdem an die, die gerade einen haben: Genießt es! Und vor allem: Alles wird gut!  ;)

Allerdings sollte ich mir das für Vento wohl auch auf die Fahne schreiben. Der hatte gestern einen kleinen Rückfall in die Steinzeit. Leider war gleichzeitig Kinderreitstunde und ich musste also darauf achten, dass Vento seine aparten Hüpfer und Drehungen so platzierte, dass ich die Kiddis nicht dabei in Wohnungsnot brachte. Das kann man auch schon als hohe Schule bezeichnen...

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Geo - Ich finde euer Arbeitspensum OK

Hatte mein Pferd im Januar 8 Jahre  ;D. Er ist nun 13J. und ich  :o reden wir besser nicht darüber

Hatte die letzten Tage viel um die Ohren.
War ein Reittherapie-Lehrgang mit Zwischenprüfung, die ich sogar bestanden hab.
Bahn hatte hatte Freitag Streik, deshalb 3 Stunden Verspätung, Sonntag kein Streik, daher nur 2 Stunden später  ::)

Und Mimmi hat  noch nicht ihr Fohlen, sie wartet sich auch auf wärmeres Wetter  ;)
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Und Mimmi hat  noch nicht ihr Fohlen, sie wartet sich auch auf wärmeres Wetter  ;)

recht hat sie!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Terrier, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich beschlossenen Lehrgang!

Deine Stute hat recht - wie lang überträgt sie jetzt schon?

Jaja, mein Russentier und ich sind schon fast ein halbes Leben zusammen, im April wird er 19!!! und ich bekam ihn mit knapp 2 Jahren.
wie die Zeit vergeht... und was man alles miteinander erlebt, schon dolle.
Manchmal denk ich, so ein junges Pferdchen... aber ich Angsthase, und weniger tollkühn und sportlich als mit Anfang 30, wenn auch mit mehr Erfahrung jetzt... und dann... ach ich weiss nicht. Schwieriges Thema.

tara hat ja schon ihren Nachwuchs, gell? Ist das nun total fest zementiert?

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
tara hat ja schon ihren Nachwuchs, gell? Ist das nun total fest zementiert?

nö, fest ist da noch gar nichts. Ich habe eine Option auf den Kleinen, aber entscheiden, ob ich ihn nehme, werde ich erst, wenn er 3 ist und abzusehen ist, daß er groß genug wird für mich. So ein schmales VB-Hascherl von nur 154 cm ist nichts für mich.

Mein Oldie wird heuer 26.
Zwanzig Jahre ein und derselbe Gaul.....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Zaino - Lehrgang wird erst im November fertig sein, nun war nur Zwischenprüfung. Aber ich hatte da ziemlich Bammel vor. Nun hat es sich auch geklärt, wie die Abschlussprüfung wird und da dürfte ich eigentlich keine Probleme haben....wenn ich mich bissel anstrenge :D

STute hat noch nicht übertragen. Sie hatte aber neulich schon ziemlich aufgeeutert, Bänder waren weich, sodass ich schon im Stunden bzw. 2 Sundenrhythmus gewacht hatte :D

Solange wie ich mein erstes Pferd Amore hatte, schaffe ich wohl nicht mehr :D Amore kam zu mir, als sie 4J. alt war und verließ mich im 35. Lebensjahr
« Letzte Änderung: 02.03.11, 09:28 von Terrier »
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
so einem babypferd die welt zeigen, hat schon was für sich, aber teilweise ist es auch angenehm, altvertrautes zu haben, wo die dinge einfach funktionieren, und man sich kennt und mag. hab da ja den direkten vergleich, und die damen haben ganz andere aufgaben. donau ist entspannung pur, bringt ruhe und den anti-stress-faktor. ginni ist das spasspferdchen, die fröhlich macht und gute laune bringt, und immer unsinn im kopf hat ;D

hab mir also esge´s rat schon zu herzen genommen, und geniesse die jungpferdezeit mit der kleinen schon sehr :)

heute waren wir 1,5h spazieren, ich wollte einen neuen weg ausprobieren, einmal sind wir falsch abgebogen und mussten zurück. eigentlich hab ich drauf gewartet, dass sie zappelig wird, so nach einer stunde (wenn die konzentration weg ist, zappelt sie ;) ) wie sonst auch immer. aber im gegenteil, sie war friedlich, entspannt und hat mehrfach zufrieden geschnaubt. so lange spaziergänge hatten wir schon länger nicht mehr, weil das wetter einfach nie gepasst hat, oder der boden mies war, oder ich es einfach mit arbeiten nicht vereinbaren konnte. es scheint, ihr hat´s gefallen, und sie wirkte körperlich und geistig ausgelastet und zufrieden :D
spazieren gehen ist wohl ihre lieblings-"arbeit", ob ich da neben ihr oder auf ihr bin, scheint egal zu sein, wobei sie mit mir am boden nochmal entspannter ist, weil ich ja aufpasse ;D (und auf mich hat das auch immer eine entstressende wirkung, man wird so zufrieden, wenn man länger flott dahinmarschiert...)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Ja, schade, bei uns war die Jungspundzeit irgendwie Stress pur..... in der Anreitphase war er zwar schon kastriert, wusste das aber irgendwie noch nicht, da hab ich eigentlich nur gegen ueberschaeumende Hormone angekaempft und mangels Weide auch gegen Bewegungsmangel und/oder Langeweile. Wenn ich in den Stall kam und die Box mal wieder Laufgraeben an der Tuer hatte, weil er so stereotyp vor der Tuer hin und her lief, hab ich natuerlich Anfaelle von schlechtem Gewissen und Panik geschoben. In der Zeit habe ich auch in dem Stall gearbeitet und nach einem Tag mit 10 Pferden meinen eigenen nur sehr lustlos rausgezerrt......was ihm ausgiebige Aufenthalte in der Fuehranlage bescherte.....da kann ich bei Geos 15 Minuten nur kichern.
Dann, als das halbwegs in die Reihe kam, kam der erste Sehnenschaden mit all dem nachfolgenden Tumult von wegen sich beim Fuehren losreissen etc....das war auch nicht schoen. Und jetzt ist er 6 1/2 und grad mal wieder auf Urlaub...diesmal wegen akutem Penunzen-Mangel, ich kann mir den Stall grad nicht leisten. Gottseidank wird es hier schon heftig Fruehling und ich hoffe, den Dreckspatz demnaechst abkratzen zu koennen und etwas auf der Koppel longieren. Nach 4 Monaten Pause moechte ich mich ungern gleich draufsetzen und ins unbekannte Gelaende abknattern... Vertrauen ist gut, gesundes Misstrauen noch besser, .....oder so aehnlich.
Kerstin

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Zitat
Ja, die Zeit vergeht wirklich wie im Flug.
stimmt  :-\ meine 1,5 jährige ist jetzt 24, das Fohlchen (ZF genannt) das sie mit 10 bekam ist jetzt 14 *seufz* nur mein schimmelchen ist in dem halben Jahr in dem ich sie habe 1 Jahr älter geworden und ist jetzt innerhalb eines halben Jahres 15  und immer noch Remonte  :D :D so scheeeee  :D

ZF war damals übrigens fast auf den Tag genau 1 Monat drüber und Muttern hat 12 stunden vor der Geburt KEIN Euter gehabt und vollkommen harte Bänder .. soviel zu den Vorzeichen ;) die hat 2 Stunden vor der Geburt plötzlich am Zaun gestanden und um Einlass in den Stall gebeten .. hat sie bekommen  :D

Geo ich finde dein Pensum quasi genau richtig - und schön abwechslungsreich - in dem Alter würde ich noch nicht mehr machen - sie ist noch nicht ausgewachsen  ;)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Hexle - Ich weiss auch, dass es plötzlich schnell gehen kann, deshalb war ich neulich schon so hibbelig als sie Euter zulegte udn Harztropfen bekam.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Alles Gute der werdenden Pferde-Mama und ihrem Nachwuchs.  :)

Ich denke, es hängt schon recht stark vom Charakter eines Pferdes ab, ob die Jungspund-Zeit spannend oder einfach nur stressig ist. Ich hatte damals ziemlich Pech mit einem 3-Jährigen, der in allein Situationen zuerst mal seine Muckis spielen liess inkl. sämtlichen Drohgebärden, heftigem Buckeln unter dem Sattel und versuchten Angriffen an der Longe.  ::) Und zwar nicht nur gegenüber mir sondern auch gegenüber dem SB, der nun wirklich Erfahrung mit schwierigen Pferden hatte.  :-\
Seine Ausbildungs-Entwicklung war hingegen ganz toll, und er hat auch viel Talent. Naja, es hat einfach nicht gepasst.  :-\
Ich beschäftigte mich immer zuerst dem Jungen, weil ich vor allem fürs Reiten meine ganze Konzentration und Energie brauchte. Und anschliessend auf Rick zu sitzen war jeweils wie Ferien.  :D :D
Rick war am Anfang auch sehr stressig - er buckelte viel und war unter dem Sattel meistens total im Stress. Aber das Gefühl stimmte trotzdem, und ich hatte auch nicht Angst im Sattel.
Bei einem allfällig nächsten Pferdekauf würde ich deshalb wieder voll auf meinen Bauch hören. Entweder es kribbelt, oder ich lasse es sein.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Anne, ich hätte gedacht, das Fohlen ist schon rausgepurzelt. Der will sich wohl keine kalten Ohren holen. )))

Mein Nachwuchspferd ist nicht gerade langweilig, aber weit einfacher zu händeln als meine jetzt 18 jährige Stute. Wenn ein Pferd von beiden versucht mich abzuwerfen, ist es die Stute.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

geolina

  • Gast
hallo,

nönö, mehr gesteigert wird vom arbeiten her eh nicht mehr. wenn dann eher in richtung spazierengehen oder schrittausritte ;) aber wie gesagt, ich müsste ich dann schon was bieten können und nicht nur langweiliges kreiseldrehen, wenn sie auch außen auf dem padock stehen könnte, den spass möcht ich ihr nicht nehmen.

so, gestern hatte ich wieder reitstunde und rl hat mich beruhigt, dass wir nun rechts bissl probleme haben ist normal, wenn sich das nicht ewig zieht sollte man das als schwankung einfach ruhig hinnehmen, auf korrektheit konsequent hinarbeiten, sich aber eben nicht selber stressen, nur weil nicht immer alles perfekt ist. feini.

hab gestern mit rl über springen gesprochen und bin zu dem schluss gekommen (sie hat nix negatives gesagt, das ist nicht ihr niveau!), dass ich mit dem spring rl doch nicht soviel arbeiten möchte, weil er bei 2 leuten 20 euro pro reiter haben will und damit liegt er auf dem preisniveau meiner rl, die ich einfach als viel besser einschätze. ich hab sie mal angehauen, ob sie sich nicht doch überlegen könnte noch ein stündchen mehr zu arbeiten *ggg* und sie überlegt sich das mal. das wäre ja fein! bin einfach auf diese art des reitens geeicht und evtl. auch schon zu alt und uneinsichtig um mich umstellen zu können - hm, zu wollen *ggg*.

alex

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Alex, wenn bei dir schon alles klappen würde, würde ich ernsthaft über die anschaffung einer kompletten Golfausrüstung nachdenken.  ;D  ;D  ;D

Immer schön locker bleiben........
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.