Autor Thema: Klassiker klönen auch mit kalten Füssen unverdrossen weiter...  (Gelesen 141640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Alex - Einfach Klasse deine Kleine!
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
huch, wird lenchen doch ein springpferd ;D klingt aber gut...

beim gärtnern kann ich nicht mitreden, ich habe bloss eine ansehnliche kakteen-sammlung (also eigentlich waren das mal 3 kakteen, die aber ständig "kinder" bekommen, die ich dann natürlich nicht alle loswerde...), die im sommer draussen ist, und über den winter drin steht, sowie eine palme, ein selbstgezogenes mirabellen-bäumchen, das nicht nicht weiss, dass es ein bäumchen ist, und ein paar blumenzwiebeln im topf. das ganze hinter gitter auf der terasse (je nach wetterfestigkeit immer oder zeitweise), weil da die kaninchen wohnen, und die das sonst wohl töten würden.... ;)

das wetter hier ist eher :-X entweder es regnet, oder es geht eisiger wind ::)
habe dem ganzen heute aber getrotzt (die wind-variante), und war mit klein-ginni ausreiten. die kleine läuft so nett unterm sattel, und ist seeehr cool. heut mit gesteigertem schwierigkeitsgrad, weil a) ungefähr 30 rehe der meinung waren, den schimmel besichtigen zu müssen, und nicht wirklich wegliefen, sondern mehr so in 100m entfernung daneben oder vor uns waren. und b) kam dann noch ein anderer reiter des weges, den sie erst von weit auf einem parallelweg heran kommen gesehen hat *aufregend*, dann kam ihr der auch noch wirklich entgegen auf unseren weg, mit einer wehenden abschwitzdecke drauf, und anschliessend sind wir einfach in die andere richtung weitergeritten :D
das schöne dran ist, dass sie zwar guckt, mir aber trotzdem wirklich zuhört, und cool im schritt weiterläuft *ganzvielstolzaufkleinenschimmelbin* . im trab hat sie scheints auch das gleichgewicht gefunden beim letzten mal - konnte heute nicht viel tun, weil der boden teilweise gefroren war, sie ist aber diesmal immer mit viel schub von hinten angetreten, und hat sich nach vorwärts-abwärts gestreckt für ein paar tritte (wir hatten 3x ca. 150m trab heute). so ganz anders als bisher, mit schwingendem rücken :D

musste ich natürlich ganz viel loben und karotten einwerfen, und klein schimmelchen hat geschnaubt, und war mit der welt ansich sehr zufrieden, weil sie ja das absolute super-helden-pferd ist ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Braves Heldenschimmelchen..... )))

Der kleine braune war gestern die erste halbe Stunde völlig von der Rolle, eine Freundin ist in Vorgestern kurz im Schritt geritten, und hat dabei nichts böses im Sattel gemacht. Für die nächsten paar Jahre sind Versuche dieser Art gestrichen, wenn er schon verrritten wird, dann von mir perönlich. Heue lief er wieder von Anfang an gut. Der ist sooooo leicht..... dahinschmelz   :D  :D  :D und das ist soooo schwer vernünftig zu reiten....... und er zeigt mir soooo schnell meine Fehler an. Schäm......  ::)  ::)  ::)
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Toll, wie sich hier alle Jungpferde machen!
Ups, Wildbegegnung.....Rehe gehen ja noch, das sind ja irgendwie kleine, grazile Pferde, sozusagen...

Das Einzige mal, dass ich von Oldie abgeschossen bin, war wegen Wildschweinen.
Ich bin immer Nachts von der Halle des RV zu unserem Hof zurueckgeritten. Das ging neben unseren Koppeln auf einem Weg am Waldrand entlang. Ich sitz also laessig auf dem Pferd, denke darueber nach, was der RL in der Stunde so gesagt hatte, eine Ziggi schmauchend, Zuegel lang, Oldie taperte allein heim, den Weg kannte er ja auswendig. Ploeztlich wuselte irgedwas Kleines zwischen seinen Beinen herum, er startet Ansatzlos durch, und da ich Null Sitz oder Knieschluss hatte, bin ich in einem einfachen Salto ueber die Kruppe abgeschossen und sass in "Reiterposition" auf dem Waldweg, die Ziggi noch in der Hand......mitten zwischen einer Rotte Frischlingen. Ich dachte nur, Kacke, wo Frischlinge sind, ist die Muttersau nicht weit, und in der Tat hoerte ich sie im Wald rumknacken. Kacke, die macht Dich kalt, denk ich, nix wie weg!
Oldie stand derweil drei Galoppspruenge weiter auf dem Weg, guckte zu mir und....blieb stehen bis ich wieder draufgeklettert bin. So schnell bin ich noch nie auf ein Pferd aufgestiegen! Und dann im Galopp weg von der Gefahr, diesmal gemeinsam!
Das fand ich richtig Klasse von Oldie, dass er da gewartet hat, er haette ja auch einfach heimrennen koennen.
Kerstin

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
das ist ja nur ein kleiner hund, der tut ja nix, da braucht man keine hundeschule :-X :P  >:(
wenn ich aber mein pferd hundesicher mache, bzw. das pferd dann meint, sich gegen die hunde wehren zu dürfen, ist man als reiter der böse, weil "der arme hund" *knurr* ::) :P
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Der kleine braune war gestern die erste halbe Stunde völlig von der Rolle, eine Freundin ist in Vorgestern kurz im Schritt geritten, und hat dabei nichts böses im Sattel gemacht. Für die nächsten paar Jahre sind Versuche dieser Art gestrichen, wenn er schon verrritten wird, dann von mir perönlich. 
Rick war auch jahrelang so ober-hyper-sensibel bei fremden Reitern.  :-\ Ich fand es immer so mühsam, ihn anschliessend Korrektur reiten zu müssen, obwohl der Fremdreiter doch gar nicht gross was gemacht hat. ::) Zum Glück hat sich das mit den Jahren gelegt. Im Schritt kann ihn nun eigentlich jeder reiten. Die "Bremse" (ohne Zügel) funktioniert auch prima. Nur die Lenkung schafft nicht jeder.  ;D Nicht der Zügel sondern der "Bauchnabel" des Reiters steuert.  ;)

Mitten in einer Rotte Frischlingen zu landen hätte mich auch seeeehr schnell handeln lassen.  :o Zum Glück ist nichts passiert, Figonero.

Ginni ist einfach eine Tolle.  :D :D

Hier schneit es grad riesige Flocken.  :o Gestern hat es dafür den ganzen Tag geregnet. Aber ich konnte immerhin mal Rick's neue Regen-Ausreitdecke mit Halsteil ausprobieren. Die hat gut dichtgehalten, und mein Fuchs-Bube lief ganz zufrieden mit trockenem Pelz.  ;)

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Hm Anja und du meinst nich dass das vielleicht einfach mal ein schlechter Tag war?  ??? Ich bin da immer sehr skeptisch, wenn Leute irgendwelche Probleme auf Fremdreiter "schieben".
Besonders toll war mal eine in unserem Stall, sie gab einem Reitmädel Stunde auf ihrem gut ausgebildeten Dressurpferd und während der Stunde war sie noch ganz begeistert, es würde ja sooo toll klappen. Am nächsten Tag jammerte sie dann allerdings, das Reitmädel hatte ihren Wallach totaaaal auseinander latschen lassen, der würde sich ja garnichtmehr versammeln. Und später behauptete sie, es habe sie zwei Wochen gekostet, den wieder zusammen zu reiten.  ::) Ahhhhja. Die 45min Gelatsche haben also zu einer solchen Tiefenentspannung geführt, dass der Wallach zwei Wochen keine Spannung mehr aufbauen konnte... Und die 23 restlichen Stunden des Tages, in denen er auf der Vorhand latscht, machen nix?  ???  ;D

Richtig verreiten kann jemand ein Pferd meiner Meinung nur, wenn er es ver-spannt. Mit grober Handeinwirkung oder Schraubstock-Reiten.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Mettie, bei einem mal ist es höchstwahrscheinlich Zufall, aber es war das zweite mal, dass der kleine braune völlig verspannt ist, nachdem ein "fremder" Reiter ihn geritten hat. Mit meiner Reitlehrerin geht es.....

Frischlinge sind ja süß...... wenn denn nicht eine wutschnaubende Wildsau jederzeit aus dem Gebüsch platzen könnte. Besonders interessant wird es wenn eines von den Wutzen auf die Idee kommt zu quieken.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
HML off

Also zum Theme Fremdreiter...
Das stimmt so nicht.. ich merke es bei meinem Pferd sehr deutlich.
Es gibt Leute die machen so auf meinen ersten Blick nichts falsch.. aber er läuft nicht unter denen, verwirft sich, schimpft, drückt dagegen..
Obwohl ich jetz gesagt hätte, so wie die reiten, müsste es eigentlich gut gehen.
Andere sitzen oben.. und reiten ihn einfach.. und es funtzt. Wenn so jemand geritten ist, merke ich nichts am nächsten Tag.
Wenn es jemand war, den er nicht ok fand.. dann merkt man das deutlich am nächsten Tag.. und wenn es ganz schlimm war, merkt man es auch deutlich länger.

Kann man so nicht verallgemeinern finde ich..

HML ein

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Achso Anja, das ist schon der zweite Versuch... hatte ich überlesen. Aber nur Schritt...? Meine Güte hast du ein sensibles Pferd!   ;D

Sonne: Ja aber wenn er dagegen drückt dann kommts ja eben doch schon zu Gegendruck und so können Verspannungen entstehen. Solange der da oben "nix anfasst" kann meines Erachtens auch nicht so viel kaputt gehen.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Mettie, der kleine ist ein Alter Real, die sind selbst in Portugal als "supersensibel" bekannt......

Manchmal ein bisschen anstrengend, aber der kleine ist eben ein "schulpferd" schult seine Reiterin...... Und ich gebe zu, es macht einen riesen Spass.  ;D  ;D  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Achso...  ;D na da haste dann ja ne Aufgabe  ;D

Ich bin eigentlich ganz froh, dass meiner massenkompatibel ist. Zurzeit reiten da noch 2 RBs mit drauf rum, eine davon noch ziemliche Anfängerin. Geht völlig problemlos  ;D

Nicht dass er nicht auch mal schlechte Tage hätte. Das ist aber völlig unabhängig davon, wer von uns dreien am Tag vorher geritten ist  ::) ;D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

geolina

  • Gast
hallo,

bei mir saß ja nun auch schon 1x ne freundin drauf und alles war ok, an dem tag und am nächsten. bin auch froh kein hypersensibelchen zu haben ;). und ja, manchmal ist eher der besitzer für sowas empfänglich, als das pferd *chichichi*, aber es gibt eben wie immer solche und solche.

heute war es schön knackig kalt und ein wenig ist die kleine dann auch so gelaufen. wobei, alles noch ganz im rahmen und dennoch brav. links zirkelverkleinern ging erst nicht, also hab ich erst rechts gemacht und mir eine nachdenkpause im schritt gegönnt. beim nochmaligen versuch kam ich dann drauf: äußerer schenkel zur begrenzung wäre durchaus nicht schlecht *seufz* und schon lief leni *augenroll*, man, die müssten echt sprechen können, um einem zu sagen, welchen bockmist man gerade schießt.

alex

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
man, die müssten echt sprechen können, um einem zu sagen, welchen bockmist man gerade schießt.
hihi, ja das wäre manchmal echt hilfreich.
obwohl - sie tun es ja eigentlich, wir müssen nur zuhören (lernen)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)