Autor Thema: Klassiker klönen auch mit kalten Füssen unverdrossen weiter...  (Gelesen 140025 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
kerstin, wenn ich nicht wüsste, dass sie vom absetzen bis 3 jährig in einer laufstallgruppe mit 8-10 jungstuten aufgewachsen ist, hätt ich auch gesagt, fehlprägung. aber meine spielerein kamen erst  danach - jetzt ist halt die frage, freut man sich über ein so menschenbezogenes und auf sich fixiertes pferd, oder versucht man die auf "muss" in eine gruppe zu stellen?

ich werde das aber auch als positiv betrachten: ein pferd, das allein bleiben kann ohne hysterische anfälle ist vorallem dann von vorteil, wenn man zumindest hie und da auf´s turnier will. und wer weiss - in ein paar jahren, wenn sie älter und selbstbewusster ist, legt sich das auch eventuell. und stimmt, tara, ein guter platz mit einzelbox und nur zeitweise gruppe findet sich leichter.
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Ja Tara, der Nachwuchs taet schon mal interessieren, wenns auch nur ein Steckbrief ist, wer wie wo wann etc.... hab ich gar nicht mitbekommen!

ehm...hatte ich das nicht schon mal irgendwo erzählt?
also, meine Nichte hat 2009 eine Vollblutstute aus einer TierschutzAktion bekommen. Die war trächtig von einem VB-Hengst. Wir haben schon mal so herumgesponnen, daß das ja was für mich werden könnte, wenn 1. männlich und 2. groß genug wird. Meine Schwester und Nichte haben der Stute dann immer die Bestellung ins Ohr geflüstert: bitte ein braunes großes Hengstfohlen. Und im März 2010 kam dann.... ein braunes großes Hengstfohlen. Der Kleine ist einfach cool, wächst mit 5 Fjordies auf, lernt also gleich von Anfang an, daß 'Erschrecken' nicht im Programm ist. Meine Nichte führt drei Pferde am Strick vom Stall zur Koppel: VB-Stute, VB-Hengstlein und Fjord-Onkel. Und keiner zerrt am Seil. Nun ist der Kleine bald ein Jahr und gefällt mir immer besser. Wenn er noch weiter so wächst und die 160 cm erreicht, habe ich in 2 Jahren ein feines Pferd....*träum*
Bilder folgen, sobald mein Bildhoster wieder online ist.
« Letzte Änderung: 31.01.11, 15:38 von tara »
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
mal sehen, ob es klappt



stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Wow, spitze, tara!

donau, könnte es nicht auch an dem Wallach in der Gruppe liegen? Es gibt ja so Fälle, wo einfach 2 sich nicht grün sind? oder wo ein Rabauke einfach neurotisch ist und nicht auslässt... 
Täte mir da nicht soo den Kopf machen, jede Gruppe ist anders, jedes Pferd ist anders. Kommt Zeit, kommt Rat. Hals- und beinbrecherische Experimente tät ich nach heutigem Erfahrungsstand auch nimmer machen, wobei - man kanns nie vorhersagen. :-X
Probiert es halt nochmal wenn Gras-Saison ist, Fressen lenkt UNGLAUBLICH ab!

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Kann sein, dass Du das "irgendwo" mal erwaehnt hattest, hier jedenfalls nicht...
Na, der verspricht aber lustig zu werden, der Kleine! Vom niedlichen Puschel zum Weideplatt-Renner in nur 1 Jahr! Nagut, ist ja auch ein VB, dann kannst Du ja schon gar bald den Sattel auflegen und mit 2 anfangen zu reiten ( Spaessle, gelle)!
Aber das hat doch was, so ganz von Anfang an das eigene Pferd aufwachsen zu sehen, das ist nicht jedem vergoennt! Spazieren-Gehen mit Fjordie-Onkel z.B ist sicher eine gute Idee!

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben, ich traue Hafis gar nichts zu - deswegen hab ich ja nicht nur einen, sondern gleich zwei.  ;D ;D ;D Und abspacken und Rodeo spielen sehe ich eine davon jeden Tag auf dem Reitplatz - das Paddock ist bei - 6° einfach zu rutschig. Allerdings ist nach einer viertel Stunde Schluß, da fängt sie an Schonhaltungen zu zeigen, sie hat sich vor 2 Wochen die Schulter geprellt.

jetzt ist halt die frage, freut man sich über ein so menschenbezogenes und auf sich fixiertes pferd, oder versucht man die auf "muss" in eine gruppe zu stellen?

Warte bis zur Koppelsaison und probiers dann nochmal - Gras lenkt ab da fällt die Eingewöhnung leichter. Erst recht wenn alle satt und zufrieden sind. Solange freu Dich über Dein anhängliches Pferdchen.
Fee ist auch so anhänglich. Das geht so weit, dass wenn ich sie von der Grasweide hole und der Rest der Herde losspackt, sie sich nach 2 Galoppsprüngen zu mir umdreht und bei mir bleibt. *freu* Meistens zuckt sie nur noch und galoppiert gar nicht mehr an *jede Menge Kekse ins Pferd werf*.

tara, das mit dem VB klingt doch gut!
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Aber interessieren tät es mich schon nochmal, das mit dem Araber - hat die Frau denn ein Gezeter gemacht weil Du den Kleinen etwas ruhiger stellen wolltest??? Oder wo hats gehakt?
Verstehe Dich aber schon auch, oder andere Eigenpferdebesitzer... nach ein paar Jahren kann man die Machen und Pinzigkeiten/Seltsamkeiten andere Pferdebesitzer so gar nmmer ab. zumal es da ja recht krasse Ansichten gibt.
Bekannte von mir hatte mal RBs, da war die Besitzerin schon tödlich sauer wenn eine Bürste anders im Kasten lag oder noch ein haar drin war! Ganz zu schweigen von SBs die einen zur RB auf dem eigenen Pferd degradieren wollten weil das ist IMMERHIN IHR HOF...  ::)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
mach dir keinen Kopf donau - erwachsene Jungs kommen in natürlichen Pferdeherden nicht vor bis auf den einen Leithengst) weswegen geschlechtertrennung in Pferdeherden durchaus natürlich ist  ;)

dein Pferd ist nicht fehlgeprägt sondern der Wallach .. ranghohe "gehirnnormale" Pferde halten fremde Pferde (und deine ist fremd) zwar mit bösen blicken und drohgebärden auf Abstand - hetzen sie aber nicht , vor allem wenn genügend Platz drumherum ist .. denn ein anderes Pferd zu hetzen wäre 1. Kraftverschwendung und 2. würden sie ihre Herde verlassen ..

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Gezeter, nein.
sie fühlt sich durch meine Emails verletzt, in ihrer Kompetenz in Sachen Pferdeerziehung angegriffen, ich würde ihre Ratschläge nicht akzeptieren (ich soll Reitstunde nehmen - mit einem Pferd, daß ich nicht angehalten und gesteuert bekomme?), er muß beschäftigt werden, dann regt er sich auch ab, oder nicht auf (wie beschäftigt man ein Pferd ohne eine Kommunikationsbasis zu haben?)
Ich habe ihr eigentlich in allem zugestimmt, war willens, das zu tun, wenn die Basis stimmt. Sie scheint es nicht zu sehen, daß sie eine andere Beziehung zu dem Pferd hat als ich. Ich muß/hätte gemußt da anders rangehen. Was bei ihr klappt, ging bei mir noch lange nicht. Und mittlerweile nehme ich mir das Recht heraus, bei meiner Einstellung/Philosophie zu bleiben: Wenn es im Sattel nicht klappt, zurück zur Basis (btw, da war mE auch einiges im Argen...)
Und Aussagen wie er kennt dies nicht, er kann das nicht, halte ich für kontraproduktiv. Wenn er es nicht kennt/kann, dann lernt er es eben, langsam, Schritt für Schritt. Irgendwie haben es andere auch gelernt, und ich kenne sehr viele Araber, die z. B. still stehen können (wie sollen sie sonst in Western-Prüfungen erfolgreich sein?)

so, genug davon, das Thema ist für mich abgeschlossen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
 ;) klar fühlt sie sich angegriffen weil sie selbstverständlich denkt sie würde alles perfekt machen und wenns nicht funktioniert kann sie sich ja auf "ist halt ein temperamentvoller araber " rausreden - und dann kommst du und erzählst was von Back-to-the-roots  ;D  sprich du sagst ihr es liegt garnicht am Temperament, dass der Zausel nicht tut sondern an der schlechten / nicht vorhandenen Erziehung - und da muss man schon eine Menge Einsicht UND menschliche Grösse haben um das so entgegenzunehmen und anzunehmen  ;) auch wenn du es nett sagst und nett meinst - trotzdem bricht damit ihr ganzes schönes Lügengebäude über ihr zusammen, das sie für sich und andere aufgebaut hat :-\
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
au weia... ja, verstehe... :-X Schwamm drüber...  8)

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Oh, der sieht aber nett aus, der Baby-Galopper!

Hier mal der ultimative Link zum Thema "Natürliches Pferdeverhalten" - die Geschichte von Cloud, einem Mustang-Hengst aus den Rocky Mountains. Dies sind Teil 2 und 3 in Original-Länge (ca. 60 Minuten). Den ersten Teil scheint´s leider nicht zu geben. Die Filme sind sensationell gut und es is wirklich total spannend, die wildlebenden Pferde zu beobachten, gerade was das Thema "Verhalten in der Gruppe" angeht.

http:// video.pbs.org/video/995222326
http://  video.pbs.org/video/1305287949



Und noch nen interessanten Beitrag zum Thema Reiten (eine Dressurreiterin, Jane Savoie, eine Cutting-Weltmeisterin und ein Polo-Trainer werden mit ihren Pferden vorgestellt, auch wirklich schön gemacht)
http:// video.pbs.org/video/1215194821
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
mach dir keinen Kopf donau - erwachsene Jungs kommen in natürlichen Pferdeherden nicht vor bis auf den einen Leithengst) weswegen geschlechtertrennung in Pferdeherden durchaus natürlich ist  ;)

dein Pferd ist nicht fehlgeprägt sondern der Wallach .. ranghohe "gehirnnormale" Pferde halten fremde Pferde (und deine ist fremd) zwar mit bösen blicken und drohgebärden auf Abstand - hetzen sie aber nicht , vor allem wenn genügend Platz drumherum ist .. denn ein anderes Pferd zu hetzen wäre 1. Kraftverschwendung und 2. würden sie ihre Herde verlassen ..

hexle, ich glaub, genau daran liegts - der junge mann ist gleichaltrig mit meiner, der war bis jetzt problemlos mit allen pferden. tja, und nun wird er erwachsen, und markiert einen auf leithengst, und treibt das fremde ihm unbekannte pferd fort, zuviel hormone oder so ??? die stuten in der gruppe waren da eben so wie du sagst: mal ohren anlegen, aber dann war auch gut. und die alte, die chefin ist, hat sie wohl sofort untr "babypferd" eingeordnet, und war ganz freundlich und lieb zu ihr. mit den stuten wird´s also klappen, spätestens, wenn ende april/anfang mai die weidesaison beginnt, und sie mit gras fressen beschäftigt sind ;)

ich mach mir halt gedanken, weil sie mittlerweile das 2. mal so ein erlebnis hatte, also einen wallach, der treibt und herdet, und dieser hier war wirklich böse. bis zu dem moment als ich mich dazwischen geschmissen hatte, und neben ihr stand, und sie stand. dann war er freundlich. aber wehe, sie hat sich bewegt.... was positives hat das ganze allerdings schon auch: ginni ist jetzt umso mehr überzeugt, dass ich die quelle alles guten bin, und sie bei mir sicher ist ;) ;D (und ich hab wie rubens kekse reingestopft, wenn sie bei mir war, kauen beruhigt *ähem* ;) ausserdem mag ichs, dass sie nicht mit der gruppe mitspackt, sondern bei mir bleibt)

tara, der nachwuchs sieht aber prima aus... den tät ich mir auch reservieren, die 1,60 erreicht der bestimmt, spätestens mit 4 :D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

esge

  • Gast
Hm, im Grunde ist es egal, warum es mit der Gruppe nicht klappt. Die Regel ist einfach, dass es fast immer zu wenig Platz gibt, wenn es Stress in Reitpferdegruppen gibt. Und dass zuviel Fluktuation herrscht. Wenn Dauerstress durch die äußeren Gegebenheiten vorprogrammiert ist, halte ich Paddockbox inzwischen für die bessere Lösung. Saltim ist. z.B. derartig harmoniesüchtig, dass er sich schon von einem halben Ohranleger stressen lässt. In einem durchschnittlichen rhein-mainischen Offenstall ist der dauergestresst. Fazit: Er lebt meiner Meinung nach sehr glücklich in einer 36 qm Paddockbox mit zwei Nachbarn, mit denen er durch die Stangen des Paddocks Mähnekraulen betreiben kann.
Vento hingegen täte ich sofort in eine Offenstallgruppe stellen, wenn es eine gäbe. Ist bei uns im GEspräch, dass in ein bis zwei Jahren ein Aktivstall gebaut werden soll. ich glaube, das wäre was für ihn! Aber Saltim behalt sein Einzelappartment mit Balkonnachbarschaft und tagsüber Gruppenweide.

Tara, ich glaube, irgendwann ist die RB-Zeit auch vorbei. Und natürlich bist du herzlich eingeladen, mal vorbei zu kommen! Dein VB-Nachwuchs sieht, hm, tja, schnell aus.  ;D

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
donau, ich denke, dass bei dem Wallach dazu kommt, dass Winter ist. Paddockzeit. Da ist zwar Luft und Platz aber sonst ist es da tagsüber stinke-pupse-langweilig. Und dann kommt da ein neues Pferd, dass auch noch rennt wenn man giftelt - ein interaktives Spielzeug für den Wallach sozusagen. Ich denke zur Weidezeit ist die Eingewöhnung leichter.
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais