Autor Thema: Klassiker klönen auch mit kalten Füssen unverdrossen weiter...  (Gelesen 141620 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Ja, Panik. Es zieht sich zur Bombe zusammen, setzt sich zu 99% auf die Hinterhand, bereit zu explodieren, sollten Musik und Getümmel auch nur ein Sekündchen länger andauern.
Wie schlimm es ist, zeigt, daß er sogar spacken muß, wenn ich abgestiegen bin.  :-\
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
...dann doch mal Bizet in der Reithalle zum Üben... ???

Rubens, wenn Du meinst, Haflinger können nicht abspacken, unterschätzt Du sie arg...  ;D Voooorsicht!
« Letzte Änderung: 31.01.11, 00:35 von zaino »

geolina

  • Gast
hallo,

ja, anni konnte das auch - wobei sie nie gebockt hat, sie wurde nur hübsch in außenstellung schneller *hüstel*. die, neihen, du bleibst da hinten - sorry, aber gewonnen haben wir nie, da war immer noch einer vorne ;) - aktionen sahen bestimmt nicht wirklich harmonisch aus.

kiefer - mein springsattel - wie hab ich ihn geliebt. der passt auch nicht mehr *seufz*. jeder hintern ist echt anders.

ich vermelde zufrieden, dass ich wohl einen röösli hintern habe. endlich ein zuhause gefühl im sattel. morgen leg ich nochmal kurz den luc auf und mach ein loch länger, aber ich glaube, am dienstag werd ich dann mit röösli und dem (wenn er denn dann wirklich besser funktionieren sollte, was ich zu bezweifeln wage) in der stunde erscheinen und wenn die rl den röösli auch gut findet, dann ist der gekauft.

bei dem hab ich das gefühl, dass der po weiss wo er hinsoll und ich dennoch platz da oben habe. die pauschen nerven nicht und ich kann auch mal die bügel für nen ausritt noch ein löchlein kürzer machen (die steigbügel waren zu lang und da ich schon immer im letzten loch war musste ich überschlagen - das hat die bügel dann natürlich eigentlich zu kurz gemacht, aber sogar da ging reiten recht anständig und sie war nicht maulig *freu*).

so, der hat nun kurze strippen - muss mir überlegen, ob die ok sind oder ob ich lange will. eigentlich möchte ich ja immer nix ändern, wenn ich nen sattel habe, den ich gut finde ;). nennt mich komisch. aber ich hab jetzt schon so einige kennengelernt, die dann nur noch schnell das ändern wollten, immer nur ne klitzekleine kleinigkeit und als der sattel dann fertig war, dann kamen sie nicht mehr so damit zurecht wie vorher. das wäre dann richtig doof!

alex

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
das ginnilein kommt entweder in einen hochsicherheitstrakt, oder ich werde unruhig schlafen, so mit bewaffnung vor der box - stell ich mir unbequem vor ;D
und ich bedanke mich mal für das lob für sie - und denk mir, ich hab definitiv was richtig gemacht, wenn sie so bleibt, wie sie ist ;)

gestern musste sie sich ja wieder schwer zusammen reissen, im schnee und am langzügel. nach 25 minuten war die selbstbeherrschung weg, und sie ein wenig äh, explosiv. dann warens aber nur mehr 5 minuten bis zur großen wiesenkoppel, auf der ich sie zum ausrennen rumhüpfen lassen darf. hat sie dann auch ausgiebig gemacht, bocken, galoppieren, hüpfen, 15 minuten lang vollspeed. danach gings ihr dann besser ;D allerdings hat sie dann abschwitzdecke gebraucht, während sie zusatzration gefressen hat, wollte sie so warm dann nicht auf die koppel tun, ist ja nicht eingedeckt die plüschmaus.

reiten werd ich mir aber glaub ich aufgrund der doch vorhandenen eisplatten und ginni´s laune noch eine zeitlang verkneifen, wobei sie wohl heute friedlich sein dürfte ;)

abspacken bei der siegerehrung, hm, ich hatte auch immer wieder so exemplare unterm hintern, denen war aber laute musik und lautsprecher grundsätzlich suspekt, die waren auch beim abreiten nicht händelbar ::) geholfen hat exzessives weihnachtsreiten, faschingsreiten und halt alles, wo sie mit mehreren pferden und lauter musik konfrontiert waren. stereoanlage in der halle auf laut, und los... müssen sich halt mehrere treffen, deren pferde einen ähnlichen vogel haben ;)

geo, super, wenn du eine sattelmarke gefunden hast, die dir und dem pferd passt. von prestige zb. passen mir nur ganz bestimmte modelle, kieffer und stübben verursachen definitiv hüftschmerzen :P allerdings nur die neueren modelle, es gibt welche, die jetzt bestimmt schon 15-20 jahre alt sind, die sind einfach toll, werden aber nicht mehr produziert, weil flacher sitz mit wenig pauschen - der markt wollte das vor 10 jahren schon nicht mehr ::) ;)
bin mal gespannt, was du heute nach der reitstunde sagst....

kurze strippen sind übrigens bei pferden mit ungünstiger gurtlage sehr von vorteil. für dressurkurzgurte musst du dann die gurtstrippen wirklich gut hinbekommen, dass das liegen bleibt. wenn dich der normale gurt also nicht stört, würd ich das lassen :)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Also, an echte Panik glaube ich bei Smirr-Pferden nicht mehr. Bei denen ist das ganz klar eine Masche. Normalerweise hilft nämlich die "Einen-auf-den-Zahn"-Therapie ganz schnell. Im Falle der Siegerehrung ist es halt ne ungünstige Kombi aus Panikmasche, ungünstiger Situation und Adrenalinstoß. Da hilft wohl wirklich nur Abhärtung ... na ja, da sowohl meine RB als auch ich dieses Jahr noch jeweils 3 Trensen-L-Platzierungen brauchen, um in LK4 zu kommen, haben wir dann ja viel Gelegenheit zum Üben  8)

Ein Röösli-Hintern klingt irgendwie nett. Passend dazu braucht man dann eine Tuulpi-Visage und Neelki-Haare?
Das Leben ist keine E-Dressur!

esge

  • Gast
Arme Turnierreiter *feix*
Ok, ok, ich gebe zu, ich kann da einfach nicht mitreden und die paarmal wo ich Gelegenheit hatte, sowas zu reiten, saß ich ja auf dem Zauberpony, das höchstens empört war, dass es den ersten nicht überholen durfte. Beim einzigen Sieg galoppierte er nämlich showmäßig und artig vorweg. Angeberpony!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
mein Paten-Pferd ist nun nicht mehr mein Paten-Pferd.
Der letzte E-Mail-Wechsel mit der Besitzerin hat mir gezeigt, daß wir aneinander vorbei reden und uns nicht verstehen. Und damit daraus kein Krieg entsteht, habe ich die Sache beendet.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
schade fürs PFerd  :-\
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Und schade fuer Tara, denn gerade zeigten sich doch erste kleine Erfolge, das macht doch dann Spass! Und etwas bloed getimt von der Besi, denn die ist ja laenger weit weg, ein unguenstiger Zeitpunkt, eine Vollzeit-RB abzusaegen, aber das ist ja nun ihr Problem. Vielleicht isses besser so....

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
ein unguenstiger Zeitpunkt, eine Vollzeit-RB abzusaegen,

nun, sie hat mich ja nicht abgesägt. ich hätte schon noch weiter machen können. Aber nach einigen Mißverständnissen in unseren Emails ist zu befürchten, daß es immer wieder Mißverständnisse geben wird. Und auf langwieriges E-Mail-Erklären habe ich keine Lust. Entweder man versteht mein Geschreibsel (hier klappt es doch auch), oder eben nicht. Dann nützt auch weiteres Geschreibsel nichts.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Vielleicht hoeren WIR einfach besser zu? Oder es ist vielleicht doch so, dass insgeheim der Neid an der Besi nagte und sie von daher nicht verstehen WOLLTE, bzw. drauf bestanden hat, "das ist so, der war schon immer so" etc. Sonst haette sie ja eventuell einsehen muessen, dass es an IHR liegt, wenn bestimmte Dinge nicht klappten. Naja, Schwamm drueber, wenn Du kannst.
Was machste nun? Dei Eigener ist ja nicht mehr ganz so fit, laesst Du es dann jetzt erst mal sein, oder hast Du noch keinen Plan B?
Kerstin

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
ja, ich kann das gut abhaken. Und ich ziehe daraus die Lehre, daß ich nicht (mehr) unbedingt als RB geeignet bin.

nein, einen Plan B habe ich noch nicht. Ist auch momentan kein Wetter für Aktivitäten (sehr frostig). Vielleicht mal wieder Reitstunde für mich, andere Pferdefreunde besuchen (esge, vielleicht komme ich sogar mal bei dir vorbei!), und mein potentielles Nachwuchspferd besuchen. Im Sommer kann man mit dem Jährling ja schon mal spazieren gehen, oder ihn als Handpferd mitnehmen. Wollte euch neue Bilder von ihm einstellen, aber mein Bildhoster streikt.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
und mein potentielles Nachwuchspferd besuchen. Im Sommer kann man mit dem Jährling ja schon mal spazieren gehen, oder ihn als Handpferd mitnehmen. Wollte euch neue Bilder von ihm einstellen, aber mein Bildhoster streikt.

ok, ich geb´s zu - JETZT bin sozial interessiert ;D
das mit dem patenpferd kann ich verstehen, ich wäre wohl auch nicht mehr geeignet, als RB damit zu leben, dass die besitzer vorgeben, was ich tun oder wie ich es tun soll. ich bin ja schon nicht mal in der lage, eine rb auf meinen pferden zu haben ;) weil ich mir den stress mit unterschiedlichen meinungen und ansichten zu gewissen themen einfach nicht antun möchte. von daher ist es sicher sinnvoll, zu sagen, so mag ich nimmer, ich will das nicht mehr erklären müssen, weil die ansichten zu sehr auseinander driften.

so, und dafür hab ich nun den haken entdeckt, den das schimmelchen hat: sie ist extrem schwierig in eine gruppe zu integrieren. aber nicht, weil sie so auftrumpfen würde, sondern weil sie sofort ausweicht, und auf der flucht ist, wenn ein anderes pferd auch nur schief schaut :P wenn ich in der nähe bin, dann versteckt sie sich hinter mir, oder notfalls auch hinter anderen menschen - menschen traut sie mehr über den weg, als pferden ::)

hätte heute wieder versucht, sie in eine gruppe zu integrieren, damit sie mit denen bei schneelage oder gefrorenem boden auf eine von den weiden darf (die besitzerin ihrer koppelfreundin ist leider nicht in der lage, das tier aus einer gruppe zu holen, oder auch von weiter hinten ::) ). tja, nur hat der gleichaltrige wallach in der gruppe sich in eine reissende bestie verwandelt, und die arme ginni mit angelegten ohren quer über mehrere hektar gescheucht, bis wir dazwischen gegangen sind - ginni kam ohnehin zu mir, da konnte ich den wallach abdrängen, und sie bremsen. kaum stand sie, war ruhe.... bloss wenn sie flüchtet, fährt der nach... und als wir den separiert hatten, hat das scheck-pony beschlossen, sie zu attackieren, weil sie eben gleich wegläuft :P :(  die kleine maus hatte ziemlichen stress, also hab ich sie nach 15 minuten da rausgenommen, und einzeln neben die anderen gestellt für heute.

mit zaun dazwischen hat sie so gar keinen stress, auch nicht, wenn sie allein steht... mal sehen, sb hat mir versprochen, sie separiert den wallach mit einem zweiten und dem pony, und ginni darf zu den stuten. die sind nämlich vernünftiger bzw. hat die leitstute sie wohl adoptiert, weil babypferd. mit den stuten weicht sie wohl mal ein paar meter aus, aber die starten nicht hinten nach, sondern begnügen sich mit ohren anlegen.

aber nach heute hat sie wohl endgültig ein wallach-trauma... und ist misstrauisch anderen pferden gegenüber. und das, obwohl sie im laufstall großgeworden ist. aber da waren halt nur stuten, und keine wallachen, die sinnlose attacken gefahren sind.... :P

und ich muss mich jetzt wohl mal mit dem gedanken anfreunden, dass mein mäuschen wohl einzelhaltung mit nachbarn toll findet, und nicht gruppen-kompatibel ist (ich seh schon die offenstall- und gruppenhaltungs-fanatiker die keulen schwingen ;D ) , sondern maximal 2-3 stuten als freunde schafft. die tatsache, dass sie seit einzelhaltung bzw. nur zu zweit mit stute stehen kein kotwasser mehr hat, täte ja auch dafür sprechen....
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
und ich muss mich jetzt wohl mal mit dem gedanken anfreunden, dass mein mäuschen wohl einzelhaltung mit nachbarn toll findet, und nicht gruppen-kompatibel ist

kann auch Vorteile haben. Vielleicht findest du eher einen tollen Platz für Einzelhaltung mit gelegentlichem Guppenkuscheln als einen Guten Offenstallplatz.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Aehm, Fehlgepraegt heisst das in der Verhaltensforschung. Du weisst schon, der Konrad Lorenz mit den Gaensen und so.....bissl zuviel geklickert, evtl?

Obwohl, mein Oldie war auch eher so. Andere Pferde haben den nie wirklich interessiert, 13 Pferde grasen auf der Koppel zusammen, einer steht allein im anderen Eck und kommt sofort freudig angepeest, wenn er mich sah.
Platero steht auch allein im anderen Eck, aber eher weil kein anderes Pferd was von ihm wissen will...man nennt ihn auch Umgangssprachlich "Mosca Cojonera" (Hirschlausfliege). Am freudig anpeesen arbeiten wir noch......

Ja Tara, der Nachwuchs taet schon mal interessieren, wenns auch nur ein Steckbrief ist, wer wie wo wann etc.... hab ich gar nicht mitbekommen!