Autor Thema: Klassiker klönen auch mit kalten Füssen unverdrossen weiter...  (Gelesen 141426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Naja, dass die Stuetzwirkung umstritten ist von allem, was man so ums Pferdebein wickelt, ist klar....obwohl, wenn ich mal ne Sehnenscheiden-Entzuendung hatte (vom Mausclicken oder Stricken z.B.), dann hab ich mir eine elastische Pferdebandage um den Unterarm gewickelt und spontan eine "Erleichterung" festgestellt. Ob das nun an dem leichten Druck liegt, der ausgeuebt wird, oder daran, dass man die Extremitaet dann unbewusst schont, bzw. die Beweglichkeit leicht eingeschraenkt ist, who knows. Auf jeden Fall funktionierts. Und bei einer akuten Sehnensache von Platero sollte ich auf Anraten des TA Stallbandagen anlegen, nicht fest, eben nur grad so.

Es ging mir jetzt aber eher um Schlag/Streifschutz. Denn er dengelt sich, wenn er beschlagen ist, gerne den Fesselkopf an. Nur auf einer Seite. Das koennte man natuerlich auch durch den Beschlag evtl. aendern, nur bis dato haben wir grad am Problemfuss nie so viel Material an den Trachten, dass man da was grosser wegschneiden koennte.

Ich habe eigentlich immer bandagiert zu reiten. Im Gelaende ist das seeehr bescheiden, da entweder nass/schlammig oder sandig mit Grassamen, je nach Jahreszeit eben....und die Polsterwirkung ist ja auch eher minimal. Streif-Gamaschen drehen sich...auch kacke. So habe ich mit Unterlage bandagiert, Kurz-Gamaschen  drueber hinten. Sieht Mega-Scheisse aus und ist ja auch irgedwie "Gemurkse". Dass die Fesselkopfgamaschen nicht verstaerkt sind und ergo am gestreiften Bein vermutlich bald hops gehen, ist klar. Daher eben die Frage nach der billig-Version. Ob die jetzt Neon-orange sind und daher im Angebot, ist mir egal. Geliebaeugelt hatte ich auch mit den Dingens-Boots von Escdr. die "klassische" Gamasche halt, aber ob die sich dann nicht auch dreht....und da komme ich billig nicht dran, noch nicht mal gebraucht. Scheint also gut zu sein, grmpf.
Mal sehen. Fuer 9,99 kann man ja nicht soooo viel verkehrt machen, denk ich.
Ich berichte.

Ansonsten ist Platero immer noch im Urlaub. Und ich frage mich, ob ich nicht mal wieder der eigenen Hysterie zum Opfer gefallen bin. Der von mir ertastete "Knoten" auf der Sehne ist immer noch da, aber irgendwie zu hart und klar abgegrenzt fuer eine klassische Sehnenbeule (ihr seht, ich geb mir Muehe, in meinem OT-Beitrag so oft es geht "klassisch" einzubauen, dann passt es ja wieder). Und genau an der Stelle, wo die Bein-Arterie verlaeuft (oder ist es eine Vene?) also das Teil, was nach anstrengendem Reiten so quer ueber dem HB rausquillt...und dass man da mehr Warme ertastet, ist ja auch logo. So schmiere ich halt Heparin und schuette einen Eimer Wasser dran, sooft ich auf der Koppel bin. Man muesste ihn halt mal arbeiten, um dann zu sehen, wie laeuft er, wird es schlechter oder tut sich da gar nichts. Wetter ist aber auch bescheiden, bis es Fruehling wird, kann er also noch vor sich hin daemmern, schaden tut es ja wohl nicht, egal ob gesund oder nicht.
Kerstin

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
also gegen seitliches andengeln und dann rutschen helfen die sehnenschoner-schalen recht gut, die so vorne offen sind, dadurch rutschen die nicht. dieses streifkappen gedöns ist da eher nicht so brauchbar. die gibts um 20 euronen, und sind auch in der waschmaschine waschbar - hab´s getestet ;D

und kerstin, du hast einen spanischen gaul, solange du über den schreibst, bist du ja schon klassisch angehaucht, ganz einfach ;) nachdem das eine klön-box ist, wäre off-topic eventuell dann der fall, wenn du zu den rai-reitern wechselst, oder uns erklärst, du reitest jetzt indianisch ohne alles oder ähnliche ideen, die versammlung, dressurreiten, übungseinheiten in halle oder platz und gebisse per se ablehnen. das tust du ja nicht..

das mit den bandagen und der stützwirkung hilft bei kleinen wenig belasteten gelenken wie dem menschlichen handgelenk, ich kann dir aber aus erfahrung sagen, sobald du das ding um ein knie oder einen knöchel wickelst, hilft das gar nix. auch nicht als seitliche stütze, um die kniescheibe am platz zu halten :-X ::) (und ja, ich habe fest bandagiert, immer knapp am abschnüren...)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Giggl, giggl, ja aber indianisch reiten waer doch viel billiger.
Beschlagen waren die eh nie, ein improvisiertes Kopfstueck ist rasch aus einer Stohkordel zusammengeknotet, Sattel und Sattler brauchts eh nicht, Reithosen und Stiefel auch nicht, einen Lendenschurz kann man gut aus alten Stoffresten schneidern und putzen braucht man das Pferd auch nicht. Vorhandene Mist-und Schlammflecken werden mit Handfarbe Kriegstechnisch uebermalt....ich bin jetzt echt am Zweifeln...
Kerstin

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Ach ja, wichtig, wichtig: TA und Ostoepath etc. kann man dann auch vergessen. Kraenkelt das Pferd, wird es geschlachtet und zu Trockenfleisch verarbeitet.
Alles in Allem spricht also sehr viel fuer einen Wechsel der Reitweise.

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Genau, Kerstin, Pemmikan im praktischen Brotzeitbeutel... :P
Wobei ja noch so ein paar Schamanen und Reitgurus unterwegs sind, bei denen frau dann doch wieder Geld lassen könnte... :o

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
*pruuuuuuust* danke, ich hab grad ein bild vor augen, kerstin... fettige haare beim menschen, mistflecken am schimmel (das sind schamanische zeichen) und eine zäumung aus geflicktem strahschnürl... *albernkicher*

ahja, und das ganze zur natürlichen umgangsweise erklären, und den zugehörigen original-indianer-guru anschmachten (wenigstens habe die meist eine gute figur, da hat man was vom lendenschurz ;D ) ich glaube ich mach jetzt feierabend, mit der vorstellung im kopf... ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
ahja, und das ganze zur natürlichen umgangsweise erklären, und den zugehörigen original-indianer-guru anschmachten (wenigstens habe die meist eine gute figur, da hat man was vom lendenschurz ;D )
Ja aber nur, wenn sich strikt an die Original-Vorlage gehalten wird. Der mitteleuropaeische Mann ist dafuer zu verweichlicht und zieht bestimmt ne Flanellbuggse drunter, zumindest im Winter. Das bringt einem um das Halbe Vergnuegen.

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Naja, behaartes bleiches Bein mit Gänsehaut ist aber auch nicht der Brüller... wenn die knackigen braunen abgehärteten Jungs nicht zu haben sind, ziehe ich die Flanellbux mit einem nicht erkälteten Mann drin entschieden vor  ;D

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Och,... manchmal frag ich mich feil schon, warum ich so ein Gereit veranstalt und weshalb ich mir soviel Gedanken über Sättel, Gebisse, Anlehnung und dergleichen mach und nachles... das leben wär so viel einfacher mit etwas mehr Scheuklappen und wär auch warscheinlich enorm billiger...

Das Pony hat beschlossen, dass der Ende 2009 gekaufte Sattel nämlich nur noch mit Lammfell toll ist. Ja super...  ::) Könnte die vielleicht einmal warten, bis ich etwas Geld über hab, oder zumindest die feste Jobzusage? *hmpf* *wiederdassparenanfängt*
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Siehst Du Sasthi, das ware echt mal eine der schweren Investitionen, die ich getaetigt habe....ein paar stabile Scheuklappen fuer den schweren Zug, aus Bestem Leder und huebsch verziert. Die hab ich nun schon ewig, obwohl ich sie fast taeglich benutze und sie sehen noch echt gut aus, fast wie neu! Das Geld krieg ich locker bei ibeee wieder rein, falls ich mich mal von dem guten Stueck trennen wollen sollte...

geolina

  • Gast
hallo,

so ganz ohne scheuklappen;). ist wohl recht einfach für sie einen sattel zu finden, aber ich habe einen problemhintern. hatte ich zumindest in den sätteln, die der sattler aufgelegt hat *seufz*.

vega (amerigo): ging gar nicht. absolut nicht. für mich ein thron, der einen über das pferd setzt, po/beine nix fand da nen platz wo es hingehört. und ich hatte mein erste niederschmetternde diagnose. sie sitzen im stuhlsitz, ihre bügel sind viel zu kurz. also bügel länger. und ich wurde vom könig zur ballerina - erstaunlicherweise wurde das reiten dadurch nicht anmutiger. sattel runter, nächster!

optimax (prestige): besser. po fand nen platz. pauschen waren doof. und ich mach das, was ich immer mache, wenn ich da so schöne große pauschen bissl vor mir habe, ich drück die knie dagegen *seuf*. dadurch kam ich in den stuhlsitz. und der sattler machte mir vor, wie ich aufstehe beim leichttraben und wie das doch auszusehen hatte. öhm, ja danke dann. meinung vom sattler - zu kleine sitzgröße wählen, dann kann ich nicht so weit nach hinten rutschen. ja, hm, super. *nix gesagt hab, da ich mit sicherheit wirklich schei-- auf den sätteln anzusehen war*

pferd war bei beiden sätteln unglaublich maulig. da sie das am tag davor aber auch schon war, hab ich keine ahnung, ob das nun an den sätteln lag, oder ob gerade gezahnt wird, oder ich was falsch mach oder oder oder *seufz - nochmal*

der luc childerirgendwas: bequem. pauschen bissl im weg. vorsichtiger hinweis des sattlers (ah, man konnte am gesicht schon ablesen, dass ich bissl angefressen war *g*): er würde ja die bügel länger machen. neihen. ich kann mit langen dressurbügeln nicht reiten. kann ich nicht, sorry, fällt mir so schon schwer genug. dann würde er vielseitigkeitssättel empfehlen. bin nun auf meiner mit dressursattel geritten und auf dem rubinchen auch und fand beide saubequem ohne in den stuhlsitz zu kommen und das bei meiner wohlfühlbügellänge. (das war dann das ende des diskussion - aber ich sah beim reiten dann, dass doch noch diskussionen zwischen sb und sattel stattfanden, ob meines sitzes *argh*) ach ja, reiten. hm, eigentlich ganz gut, sehr bequemer sattel, aber die pauschen waren wirklich so bissl zu weit hinten. aber zum glück sag ich mal ;), denn deshalb hab ich die knie zumindest schon mal nicht vorgezogen.

hm, damit lief dann leni auch recht gut.

aufgelegt hat er dann noch nen rösli. reiten damit wollte ich gestern nicht mehr. 3 sättel an einem tag, das ist genug für die kleene.

optimax (wohl der ausscheider), rösli und luc liegen nun für weitere proben bereit. aber heute wird erstmal spazierengegangen und sonntag dann der rösli, montag der luc und am dienstag soll meine rl mal alle 3 sättel anschauen mit mir.

fazit: ich kann anscheinend in den meisten sätteln nicht sitzen und bin depremiert. sattelkaufen - was ein spass *seufz*. ich will meinen diamant behalten  :'(. auf dem haben wir sogar schon begonnen bissl auszusitzen und ich hatte ein sitzgefühl *heul* in den anderen hat sich nicht mal im ansatz leichttraben richtig angefühlt.

ach ja, sattler zum achat: nicht aus der fertigung, aus der der diamant kommt, sondern aus einer anderen firma in argentinien. er liebt den diamant, verkauft den auch gerne, aber den achat, nur wenn man ihn zwingt. hmmmm. ich bin in der findungsphase.

nebenbei, der sattler ist dafür bekannt sehr charmant zu sein - begrüßung das letzte mal: oha, da brauchen wir aber nen 18``. dummerweise hat der wirklich ein gutes auge dafür, was den pferden passt - sonst würde man sich den mann wohl nicht unbedingt immer wieder holen. danach beim käffchen war er dann sehr nett und hat bissl aus dem nähkästchen geplaudert. aber ich bin ganz froh, wenn ich die sättel dann alleine probieren kann  8).

alex

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Boaaah Alex, das ist ja schlimmer als Hosenkaufen nach der Weihnachtszeit!
Über Bügellängen kann man ja total geteilter Meinung sein kann - wenn ich manche Koniferen im "Dressursitz" mit mittelalterlich gestrecktem Bein und Bügel an der nach unten zeigenden Zehenspitze sehe, krieg ich schon vom Zusehen 'nen Krampf, wo man doch losgelassen sitzen können sollte. Aber eh klar, nicht die Hosen sind mies geschnitten und die Sättel sind nicht seltsam gebaut, sondern der Kunde hat so ein deformiertes Gstell, gell? *knurrrrrrrrrrrr*
Frag lieber die RL... und, eigene Erfahrung, wenn der Schwerpunkt vom Sattel nicht stimmt, HAT man plötzlich den Stuhlsitz erfunden... da kann der Herr Sattler sich auf den Kopf stellen. Das ist einfach das Zusammenspiel von 3 unterschiedlichen "Anatomien", da braucht der gar nicht mosern.
Mir scheint, die haben oft ein Gefühl fürs Pferd und was passt, die Herren Sattler, aber nicht für das Reiterlein obendrauf, das sehen sie eher als "Störfaktor"???  :P

geolina

  • Gast
hallo,

nene, der schwerpunkt vom sattel an sich würde schon stimmen - sonst hätte ich mich ja gar nicht draufgesetzt - einen sattel mit falschem schwerpunkt hab ich ja schon ;).

alex

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Hm *michamkopfkratz* Wieso sitzt Du aber in dem Sattel mit dem "falschen" Schwerpunkt richtig?
Ok, ok, gehtmichnixan, kann ich aus der Ferne auch nicht beurteilen...

geolina

  • Gast
hallo,

na weil`s eben mein sattel ist - bissl verrutscht bin ich auf dem auch - hab ich gemerkt, seit ich da die pads drunter hab - aber stuhlsitzig war da nix. bei dem rutscht mein arsch dahin wo er hingehört und meine beine auch. nix nervt oder drückt - altes ehepaarmäßig ist man bekannt miteinader ;D.

ich hab schon gesagt, jetzt nen schön eingesessenem markensattel über den weg laufen. aber den handel hat er komplett aufgegeben - gegen ebay kommt er nicht an und anpasser für dann wo-anders käufer: da hat er keinen bock drauf. für mich durchaus verständlich. konnte ich auch nie verstehen, wie man von jemandem eine dienstleistung verlangen kann und dann woanders die kohle hinträgt.

alex