Autor Thema: Klassiker klönen auch mit kalten Füssen unverdrossen weiter...  (Gelesen 141431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Jaein.... aber da sind ein paar günstig abzugeben (Notfall):
http://penny-well-ranch.de/


alles Stuten... :-\
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
und 2 Deckhengste - die wahrscheinlich jetzt beleidigt sind...  ;)
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
und 2 Deckhengste - die wahrscheinlich jetzt beleidigt sind...  ;)
2? ich seh nur einen. und einen Nachwuchs-Hengst. Der Kleine ist nett.
tja, wenn man den Platz und das Geld und die Zeit dafür hätte...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Das mit den Sätteln seh ich genau wie Esge. Hab mich nur vor Jahren blau geärgert, dass niemand meinen guten alten gebrauchten Sommer-Sattel und Jahre vorher den ebenso guten alten Kloster-Schönthal (verwandtschaft zu Stübben, aufgekauft?) haben wollte. Im Ibäh waren ja Dressursättel, Made in India, garantiert von Kinderhänden gefertigt, als komplettes Einsteigerset für 100 Euronen zu haben *würg* :(. Ein Geraffel das ich noch nicht mal anfassen mag, Leder hat die Konsistenz von starrer Pappe, igittigitt. Dann doch lieber Wintec. Oder doch sowas wie meinen Baumlosen :D ;D?
Dabei sind so gute alte Flundern von namhaften Herstellern oft sehr günstig zu haben, sehr lange effizient umpolsterbar, bereits "eingeritten" bzw. eingesessen. Für ein junges Pferd käme mir nix anderes über die Türschwelle.
Mass-Sattel... ok, wenn man die Kohle hat und wenn es nicht dazu führt, dass man dann sagt, das ist ein MASSSATTEL, also maul nicht, Pferd, der muss passen jetzt... es ist kein Geld mehr über... und dann passt er doch nicht? Pferde verändern sich. Alter, Unfall, Reitpausen, Gewichtsverluste oder -Zugewinne bei einem der Beteiligten...  ::)

*terrierzuwink*

Ach ja, meine letzte Woche ohne feste Bürozeiten, und Russentier hat trickreich sein eines Vordereisen im Schlamm versenkt, letzte Woche. Schmied ist reisemässig unterwegs. GRRRR... ok, Podenarbeit gemächlich wird auf dem verschneiten Platz gehen.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
ich habe für den fall der Fälle mitllerweile ein Bareback-pad damit ich meine Pferde auch dann reiten kann, wenn mal gerade wieder ein sattel bzw. der Sattler schwächelt - nachdem ich schlechte Erfahrungen mit Cobra bzw. dem Service gemacht habe - habe ich beide Maßsättel mit richtig Verlust  verkauft.

- für mein Sommersprösschen hab ich einen Deuber Barock mit verstellbarem Kopfeisen - das kann ich bei Bedarf selber nachstellen und anpassen

- für meine Grosse hab ich einen Jaguar (dressur / Flachsitzer / Frz. Kissen / Pauschen entfernt) und einen Sattler um die Ecke der den bei Bedarf anpasst - einen Rieser für Langstrecken im Gelände, der je nach Futterzustand mit Pads passend gemacht wird und einen uralten Kent Springsattel, der mit polslerbarem Lammfellpad drunter gut genug sitzt für gelegentliche Springstunden

und für den absoluten NOtfall habe ich einen uralten grenzgenialen Passier mit französischen Kissen , stahlfederbaum, Flachsitzer, wenig pauschen  :D  - der sitzt auf beiden PFerden (die übrigens quasi eine identische Sattellage haben (!)  ) doch so, dass ich sie guten gewissens eine zeitlang damit reiten kann  :D

Maßsattel kommt mir bei jungen pferden nicht mehr ins haus weil ich damit einfach schon viel zuviel geld kaputt gemacht habe - dann lieber einen alten gebrauchten PASSENDEN oder wenn es das nicht gibt wieder barebackpad ;)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Hey ihr"

Jaaa. der Aragon ... dem geht´s prima. Er wird jetzt im Frühjahr schon 9 und nachdem er mir anfangs das Reiter-Leben so schwer wie nur möglich gemacht hat (sämtliche bekannten Unarten wie Bocken, Steigen, Haken schlagen und noch ein paar selbst erfundene dazu  ::), "funktioniert" er seit einigen Jahren dank tatkräftiger Hilfe von Herrn Putz wirklich gut. Letztes Jahr haben wir gemeinsam das große Abzeichen gemacht, jaaaa, auch das A-Springen, war klasse! Er ist letztes jahr auch einige Fn-Turniere (A) gegangen (mit einer Freundin und mit mir) und war fast immer platziert. Diese Saison starten wir dann also in L-Dressuren, das wird spannend! Außerdem waren wir in Holland am Meer, sind Jagden und eine Rallye mitgeritten, Aragon hat eine Freundin durch die Trainer-C-Prüfung samt Geländeritt gebracht und, und, und - macht er alles mit und fällt nirgends als Hengst auf. Wirklich toll. Schenken tut er einem nichts, er ist und bleibt ein Schlitzohr und ein kleiner "Sausack", aber er macht jede Menge Spaß. Seit letzten Jahr reite ich einmal im Monat bei einem Bereiter der Wiener Hofreitschule, das ist sehr förderlich und seitdem hat das Rösslein Pi, Pa und Pi (noch weit von perfekt entfernt, aber immerhin) im Programm und auch die fliegenden klappen schon ganz gut. 

Atavio (der "Alte") wird jetzt 19 und ist trotz EMS noch ziemlich gut beieinander. Allerdings macht er in letzter Zeit sehr deutlich, dass er keinen Bock mehr auf Gerittenwerden hat, außer Juli (mein Töchterlein) sitzt drauf, das ist okay. Ich longiere ihn daher nur noch und ansonsten juckelt die Kleine auf ihm rum und beide haben Spaß.

So, das mal in Kürze ;-) Fotos stell ich regelmßig im Pforg ein, weil ich das da kann und hier nicht ;-)


Der Sattel ist ein Gerloc "Warmblut Dressage", kann man auf der Gerloc-Seite (das übliche davor und dahinter) angucken. Er hat vorne am Baum noch so ein kleines Hörnchen, das beweglich ist und auf der Schulter aufliegt. Das System wurde ursprünglich für junge Auktionspferde entwickelt, die noch keine gute Sattellage haben, aber halt möglichst viel Schulterfreiheit haben sollten. Funktioniert auch prima. Nur rutscht der Sattel auf Aragon aus unerfindlichen Gründen immer ein paar cm nach hinten und passt dann nicht mehr. Sowohl dem Sattler als auch mir ist schleierhaft, warum das passiert, auf anderen Pferden tut es das auch nicht (habe ihn schon auf diversen zum Probereiten gehabt). Deshalb muss der leider weg. Er hat eine KW von ca. 33 (beliebige veränderbar), eine Sitzgröße 17,5, einen eher flacheren Sitz, keine Pauschen und ein Monoblatt. Aktuell hat er Keilkissen, aber eine spezielle Form, die nicht drücken kann. Kann auch geändert werden. Falls jemand Interesse hat, einfach mailen (ich kann keine KMs schicken!) karolette   @ t-online. de

Lg
Karo


Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
oh, jemand alt-neuer *zukarowink* ;)

sattel klingt spannend, ist aber im moment einfach nicht drin, muss erst den springsattel loswerden, bzw. wächst das ding so stark, dass sich der rückenschwung alle monate mal ändert, und wenn sie grad fertig aussieht, passt der vs-sattel ja prima :) *trotzdemguckengeht* ;D

zaino, bodenarbeit im schnee ist super, und wenn halbwegs was liegt, kannst reiten auch ohne eisen ;)

hab am sonntag das donauteil angeworfen als "sitztrainingstool", und sie ein bissl auf der wiese pseudo-dressiert, lag ja schon ein bisschen schnee. war gut drauf, trotz ein bissl ticken aufgrund arthrose, das war jetzt echt der beweis für mich, sport ist nicht, aber ihre laune bzw. ihr spass am ganzen ist unabhängig von 100% lahmfrei sein. mich freuts, dass die dicke so fröhlich ist :D

minischimmel durfte heute nach dem spazieren gehen auf großer wiese toben, fand sie toll, hat ihre buschpferd-qualitäten unter beweis gestellt, und sich richtig ausgetobt. andere pferde sind ihr dabei egal - hauptsache, mama ist da, aber wehe, ich gehe *hinterherflitz* *andock* ;D soooo niedlich, sie orientiert sich so an mir, immer mal wieder schaun ob ich noch da bin, auch wenn sie 500m weit weg ist... :D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
beim gerloc ist es wichtig dort relativ in der nähe zum Herrn locker zu wohnen weil man sonst bei evtl. Anpassungsarbeiten quasi verloren hat  :-X
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Na ja, es ist zumindest hilfreich, wenn man ungefähr in der Route seiner größeren Kunden-Nester wohnt ;-)

Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Und wo sind seine Kundennester? *sozialinteressiertguckt*

Ich hatte heute die Physio am Pony, weils Pony die letzte Zeit rechts a weng nörgelnd war. Reiterproblem will ich nicht ausschließen, kommt sicher auch dazu, aber mal lieber vorsichtshalber gucken lassen.
Ihr wurd wieder eine recht gute Muskulatur bescheinigt, die Baustellen vom letzten Mal sind beinahe weg, dafür hat sie sich wohl beim Toben die Leiste gezerrt. Jetzt hab ich ein paar Übungen fürs Pony gezeigt bekommen und soll viel Gymnastik reiten und hüppeln (lassen). Aber es freut mich doch, dass mein Gereit nicht ganz so falsch ist :D
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

geolina

  • Gast
hallo,

tja, das wunderpad von vorgestern ist wohl aus der jurrasicbox in unseren stall gewandert - uralt, zerschlissen, zerrissen. deswegen hat mir meine rl gestern 2 andere (1x exakt gleich und 1x fast gleich, aber das neuste) gezeigt. mit dem neuen rutschte plötzlich der sattel nach vorne  :o. mit dem anderen hatte ich ein handbremsengefühl beim reiten. kein: der drückt hinten gefühl mehr, aber das ist ja auch nicht besser *seufz*.

also heute pause und morgen dann nochmal das uralte zerschlissene wunderpad. wenn es dann wieder nicht klappt, dann kommt am freitag der sattler. besser unser sattelverkäufer. sattler ist der nicht, aber beim sattelverkauf hat der ein echt geniales auge. zum aufpolstern musst dann nen anderen holen, wenn es nötig ist. ;)

karotte, der sattel sieht gut aus, aber da ich nicht den wunderblick habe, muss ich mich immer auf sattler verlassen. und die sind bei uns nicht so heiß drauf, sättel anzupassen, die du offensichtlich woanders her hast ;). gerloc hat jemand von uns aus dem stall nen springsattel und den find ich irgendwie nicht so ansprechend. der ist sehr hart und obwohl er liegt und passt (pferd ist sehr empfindlich, der würde schon sagen, wenn es nicht gut wäre ;) ) schaut der sattel aus wie ein fremdkörper auf dem pferd, zudem saß ich mal drauf und fand den total unbequem. böses urteil, ich weiss, und v.a. geh ich da wirklich nur nach dem aussehen und meinem wohlfühlgefühl im popöchen, aber schon alleine deswegen bin ich bei gerloc nicht so juchee mäßig unterwegs.

alex

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Na ja, es ist zumindest hilfreich, wenn man ungefähr in der Route seiner größeren Kunden-Nester wohnt ;-)



selbst das hat bei mir nix genutzt. Ich hatte mal über ein Jahr vergeblich auf einen Kontakt gewartet, und dann entnervt jegliche Geschäftzbeziehung abgebrochen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
nach solchen erfahrungsberichten verkneift man sich dann jegliche ambitionen in richtung sattel von gerloc - zumal, wenn man auch noch im feindlich ausland wohnt... :-X

geo, handbremsengefühl ist furchtbar - damit hab ich mir auf dem donauteil jahrelang den sitz zerstört. im moment hab ich ihr das lammfell unterm sattel weggenommen - nachdem sie zuviel zu gutes heu bekommt (2. schnitt, mit viel energie...) hab ich sie ja auf diät gesetzt, zumal sie einen netten kugelbauch hat, und wohl auch ein bisschen mehr fett am hals/rücken (im vergleich zu nix), mehr muskeln am trapezius werdens kaum sein, schätz ich... ;D
der effekt war sofort da: pelzerl weg, 2cm mehr platz, kein klemm-gefühl mehr, und ich kann normal sitzen.... ::) von daher hör auf dein gefühl, wenn sie nicht gut läuft mit dem pad drunter, ist das keine lösung.

so, und jetzt geh ich mal telefonieren, wie das jetzt aussieht, und ob das so bleibt, dass die pferde ab sofort bei jedem bisschen regen oder schneefall drinbleiben... ::) :P
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
nach solchen erfahrungsberichten verkneift man sich dann jegliche ambitionen in richtung sattel von gerloc -

der Mann ist absolut fähig, da laß ich nichts drauf kommen, aber was nützt mir das?

ich habe nach dieser Geschichte für mich beschlossen, sollte ich je wieder einmal einen Sattel benötigen, gibt es einen Sommer/Kieffer/Wintec/odersowas, was mir im Prinzip jeder Sattler/Saddle fitter anpassen kann.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
so, und jetzt geh ich mal telefonieren, wie das jetzt aussieht, und ob das so bleibt, dass die pferde ab sofort bei jedem bisschen regen oder schneefall drinbleiben... ::) :P

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Wieso sind Stallbesitzer die KEINEN an der Waffel haben, eigentlich so selten? Murks aber auch, Du bist doch grad erst umgezogen DAMIT Klein Ginni Platz zum Sausen hat...  :(

Gestern abend einen Ratsch mit einer Bekannten über andere Themen gehabt, aber deren Pflegepferd steht immer noch da, wo meiner früher mal wohnte, ich hab damals der SB zugeredet, nicht ins Chaos zu laufen und wurde bösartigst vom Hof gejagt. Hab wieder Stories gehört - furchtbar. Jede Woche wird ein anderes Futter ausprobiert, wenn die Kohle alle ist, wird Heu gespart durch Mischen mit Stroh, die Koppeln sind marode, überweidet, versumpft, verschissen, die Versorgung wechselt reihum... genau der Sch*** wg. dem ich damals gemeckert hab, nur x²... *knurrrr*...