Autor Thema: Klassiker klönen auch mit kalten Füssen unverdrossen weiter...  (Gelesen 140068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Tara, der Witz ist, dass vor allem und gerade ein Araber NUR unausgebunden wirklich vw-aw gehen kann. Hm, na ja, wenn ich es richtig betrachte, kann kein Pferd ausgebunden vw-aw gehen...


freut mich, daß du mir zustimmst.
Ich mochte den Hinweis der Besi, doch die Schlaufer draufzupacken, auch nicht wirkich gerne umsetzen. Zumal sich dadurch nur an seiner Körperhaltung etwas geändert hat, nicht aber an seinem Geisteszustand...  ;D
« Letzte Änderung: 17.01.11, 14:49 von tara »
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Ich mochte den Hinweis der Besi, doch die Schlaufer draufzupacken, auch nicht wirkich gerne umsetzen. Zumal sich dadurch nur an seiner Körperhaltung etwas geändert hat, nicht aber an seinem Geisteszustand...  ;D
.
WIrkt ja manchmal, sagt man, bedingt: Lächeln - dann würde die Entspannung von alleine einsetzen... think positive... gnaaa... aber es wirkt halt nur MANCHMAL, und ob sich das Prinzip sooo einem Pferd vermittelt lässt? Auch nur bedingt. Ob z. B. die eine Stute bei uns weniger zickt, wenn ich ihre Ohren mit Wäscheklammern in der Nach-Vorne-Position fixieren täte???  ::)
« Letzte Änderung: 17.01.11, 14:32 von zaino »

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
tara, borreliose testet man mittels bluttest, westernblot oder recomblot. macht man am besten bei zecklab - falls du magst, ich hab nähere infos (hab das thema ja mit dem donautier auch durch). übertriebene hysterie kann durchaus auch darin begründet sein, bei donau war´s so, die war nach behandlung ruhiger ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Bin echt gespannt, was mit dem Schimmel noch alles zu Tage kommt... wenn man nur 'reingucken könnte in die Viecher!
Eingerenkt ist er ja nun. Und es gibt schon durchaus Erfolge mit ihm.
Nur sagt ja auch seine Besitzerin selber, STRESSFREI reiten ist was anders. :-\

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
tara, ich habe es nicht übers Blut testen lassen, meine Physio hat energetisch getestet und wir haben dann daraufhin mit Nosoden behandelt, die sofort angeschlagen haben. Es gibt verschiedene Borrelien-Stämme, die sich unterschiedlich zeigen, der bekannteste halt über Lahmheiten / Gelenksapparat, ein andere über Empfindlichkeiten / Nevernsystem. Auf die Idee bin ich nur gekommen, weil ich eine Trainingstagebuch führe, in das ich auch gesundheitliche Dinge schreibe, dabei ist mir aufgefallen, dass wir exakt ein Jahr vorher ganz identische Diagnosen hatten (Anfang Januar Blockaden, die die Physio lösen konnte, vier Wochen später dann keine körperlichen, aber starke energetische Blockaden, die mit Akkupunktur gelöst wurden, dazu dann Muskelverspannungen im Lendenbereich, die mit zunehmend warmen Wetter zurück gingen. Berührungsempflichkeit und Hektik war bei Wind und kalten Wetter schlimmer als bei ruhigem, warmen  Wetter). Hab meine Physio dann daraufhin angesprochen, die zu der Zeit zwei Borrelliose-Patienten mit akuten Schüben hatte, so sind wir überhaupt erst auf die Idee gekommen, dass es eben halt keine "Stutenzickigkeit" ist. Die Hektik, die die Stute zeigte, fand ich immer ungewöhnlich, da das Pferd ranghoch und sehr selbstbewusst ist, das passte nicht zusammen.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Armes Hundchen  :'(

@Borreliose: Kann auch als einzigstes Symptom diese enorme Schreckhaftigkeit/Nervosität auftreten?  ??? Kann ich mir garnicht vorstellen.

@donau: Klingt SUPER! Warte gespannt auf die Fotos!


Bei uns nix neues, außer dass die RB mal wieder mehr Glück hat, immer an ihren Reittagen scheint hier die Sonne, und wenn ich da bin, regnet es oder ich kann erst so spät am Stall sein, dass es für einen Ausritt zu spät ist.
Am Samstag hat sich alles so doof hinausgezögert (weil der Reiki-Mensch sich nicht meldete und sich am Ende rausstellte, dass er den Termin verschwitzt hat), dass ich auch erst im Dunkeln am Stall war, und vor lauter Dickköpfigkeit bin ich dann trotzdem ausgeritten frei nach dem Motto "JETZT ERST RECHT"  ;D
Ich hab wirklich nen Schatz, der ist überhaupt nicht unsicher im Dunkeln, das war mal anders aber inzwischen scheint er mir da absolut zu vertrauen!  :D

UUUUUND: Morgen kommt nach über einem Monat Wartezeit ENDLICH der Sattler und wenn ich Glück hab kann er den auch vor Ort machen!  :D

Für den Dressurkurs ists leider trotzdem zu spät, da ich mich vorsorglich nicht angemeldet habe und nun ist schon die Zeiteinteilung gemacht  :(
Aber ich werd den Herrn Dressurrichter fragen, ob ich mich an die wöchentlichen Dressurstunden anschließen kann  ;D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
tara, ich habe es nicht übers Blut testen lassen, meine Physio hat energetisch getestet und wir haben dann daraufhin mit Nosoden behandelt, die sofort angeschlagen haben. Es gibt verschiedene Borrelien-Stämme, die sich unterschiedlich zeigen, der bekannteste halt über Lahmheiten / Gelenksapparat, ein andere über Empfindlichkeiten / Nevernsystem. Auf die Idee bin ich nur gekommen, weil ich eine Trainingstagebuch führe, in das ich auch gesundheitliche Dinge schreibe, dabei ist mir aufgefallen, dass wir exakt ein Jahr vorher ganz identische Diagnosen hatten (Anfang Januar Blockaden, die die Physio lösen konnte, vier Wochen später dann keine körperlichen, aber starke energetische Blockaden, die mit Akkupunktur gelöst wurden, dazu dann Muskelverspannungen im Lendenbereich, die mit zunehmend warmen Wetter zurück gingen. Berührungsempflichkeit und Hektik war bei Wind und kalten Wetter schlimmer als bei ruhigem, warmen  Wetter). Hab meine Physio dann daraufhin angesprochen, die zu der Zeit zwei Borrelliose-Patienten mit akuten Schüben hatte, so sind wir überhaupt erst auf die Idee gekommen, dass es eben halt keine "Stutenzickigkeit" ist. Die Hektik, die die Stute zeigte, fand ich immer ungewöhnlich, da das Pferd ranghoch und sehr selbstbewusst ist, das passte nicht zusammen.

HUCH  ??? Beschreibst du da mein Pferd? Okay bis auf dass meiner ein Wallach ist und nicht hektisch. Aber ansonsten passt alles. Vielleicht sollte ich das wirklich mal testen  ::)
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
Mettie, bei der Stute war die Hektik und Schreckhaftigkeit quasi das einzige Symptom, in aktuen Zeiten (so Jan. bis April) war sie dann zusätzlich noch hautempfindlich, d.h. sie mochte sich nicht gern anfassen lassen und fand putzen schrecklich. Sie ist auch heute noch empfindlicher, als die anderen, aber kein Vergleich mehr zu früher ... in dem Stall, in dem sie vorher stand, ist in der aktuen Jahreszeit häufiger mal der TA gerufen worden, weil man aufgrund der Berührungsempfindlichkeit am Bauch Kolik vermutet hat  ::)
Nachdem zwei Leute die Borreliose "erpendelt" haben, hab ich dann gedacht, dass man ja nicht viel zu verlieren hat und es ausprobiert. Das Vertrauen hatten sich die Behandler allerdings schon in einigen anderen Diagnosen verdient  ;)
Da sich die Symptome ja schon über mehrer Jahre erstreckten, haben wir dann nicht mit Antibiotika behandelt sondern nur mit Vetokehl und Nosoden (die die Physio auch ausgetestet hat). Dieses Jahr ist das Pferd jetzt seit vier Jahren das erste Mal ohne Frühjahrssymptome  :D

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Schimmelchen soll sich gestern SEHR trefflich brav benommen haben und von Anfang an locker mitgearbeitet haben. Puh. Ich gönns der Frau... der Osteopath hat offenbar EINEN möglichen Knoten entknotet.

Jolly, ist schon irre was GUTE Homöopathen bzw. "alternative Behandlungsmethoden" bringen können.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
mettie, so einiges an symptomen bekommt man gar nicht mit, wenn die borreliose sich einschleicht. bei der donau waren´s schlechter werdendes hautbild, schlechter werdende bewegungen (hätt auch sein können, dass das am miesen reiten liegt), allgemeine infektanfälligkeit, speziell für phlegmonen. getestet hab ich ja damals wegen eines autoimmunekzems am hinterbein, dass handgroß war und nicht heilen wollte. die restlichen sachen kann ich nicht so genau zuordnen, wir haben ja mehrere immunbaustellen...

behandelt hab ich mit antibiotika ziemlich intensiv, und als nachsorge gibt´s borrelia-nosode. durch zufall hat die sb offensichtlich donau´s perfekte globuli gefunden - die bekommt sie, seit es ihr so mies ging, und seitdem gehts echt bergauf :D

ginni durfte heut grasen gehen, solange es so schön grün ist (im jänner ::) ), und weil ich im hellen zufällig zeit hatte. dafür schweif-wasch-prozedur, heute nur die haare durchspülen und mit schimmelspray bearbeiten, in der hoffnung, dass es dann ein bisschen hält, weil´s auch kälter und trockener werden soll bzw. schnee kommt. 1x die woche schweif waschen und 2x die woche sprayen muss reichen ;D

auf den fotos sieht man auch schön, dass die kleine mich trotzdem gut abdeckt - das schaut recht harmonisch aus, das ganze :D (jetzt müssen sie nur noch auf einen usb-stick, die bilder...)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Maaan ich hab eben nen Anruf von der Reitlehrerin bekommen, heut war das Pferd wohl wieder suuuper klemmig  :-\

Ich versteh das nicht. Echt nicht. Donnerstag saß noch die RL drauf (direkt nach mir, ich war eigentlich schon fertig) und sagte, es sei tausendmal besser als beim letzten Mal, der Rücken total locker. Freitags hatte die RB 1 morgens Stunde und das Pferd war locker, danach war RB 2 abends nochmal da und hat auch nicht geklagt.
Samstags war ich abends draußen und habe einen Schrittausritt gemacht (mit Nierendecke natürlich) und sonntags war wieder RB 2 dran. Heute dann Unterricht für RB 1 und das Pferd klemmte selbst im Trab schon und ging kaum einen Schritt vorwärts. Interessanterweise ist jetzt wohl wieder die andere Hand die schlechtere.
Einen Zusammenhang, wer wann reitet und wann das Pferd schlecht läuft, seh ich nicht. Eher schon die Temperaturen - heute war es ja wieder deutlich kälter und er hat nur die dünnere Decke drauf zurzeit. Seufz.
Morgen kommt immerhin der Sattler, dann kann ich den Faktor wenigstens schonmal 100%ig ausschließen.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

geolina

  • Gast
hallo,

sollte jemand von euch erfahrung mit blasensteinen bei pferden haben, dann schaut doch bitte mal runter in die tierarztbox ;). thema homöopathie. und nö, nicht leni.

die musste mich heute wieder er"tragen". die arme ;).

galopp wird immer besser. schenkelweichen rechts - öhm, da ist gerade der wurm drin. auf dem zirkel ja, mit kopf in die mitte an der ganzen seite lang - nönönö. aber doch wirklich nicht *seufz*, dafür geht das nun links. man muss die geschenke nehmen wie sie kommen, wenn ich glück habe, dann wird es auch mal zweiseitig klappen *lach*. ich bleib einfach locker und trotzdem werde ich es penetrant, wie ich eben bin, immer wieder fordern.

alex

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Mettie, ich hab auch wieder dicker eingedeckt. Pony sagt sonst auch "da hakt was".
Und gestern gabs ne halbe Stunde Solarium vorm Reiten für sie - mir war so kalt  ;D Geschadet hat es aber nicht, eher im Gegenteil.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline *Nansi*

  • hufeisen-unverträgliche büffelelfen-BE
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn Friesen FAHRPferde wären, hätten sie RÄDER
    • Barhuftherapeutin.de
*hml aus* frohes Neues Jahr noch Euch allen!

Jolly, kannst Du mich mal anmailen...? das Borreliosethema interessiert mich und ich würde gerne ein paar Infos austauschen. Silke ät barhuftherapeutin . de oder auf eMail klicken  :) Danke :-*

bei mir gibts reiterlich nix neues, da ich kaum reite und auch nicht reiten darf. Ich suche ne RB, es hat sich nur ne 18 jährige gemeldet, die sich auf meine abschlägige Antwort zum Thema Turnierteilnahme nicht mehr gemeldet hat... Schicksen brauch ich nicht :P es ist unglaublich... wir sind früher kilometerweit mit dem Fahrrad zum Stall gefahren und durften dann nicht mal regelmäßig reiten... grad mal putzen war drin. was haben wir uns ins Zeug gelegt an ein Privatpferd zu kommen... heute kommts mir so vor als ob die potentiellen RB noch Geld haben wollten.... >:( verwöhntes Pack!

*hml an*
Grüßle, *Nansi*


Wer glücklich ist, sollte nicht noch glücklicher sein wollen.
(Theodor Fontane)


Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Nansi, früher gabs weniger Pferde. Was rar ist, ist mehr wert.....
heute stehen Pferde an jeder Ecke und die Leute haben kaum Zeit für sie.

Mein rarer Hafi hat gestern nur ein paar Karotten gekriegt, weil der Kater zum TA mußte und ich keine Zeit hatte. Jedenfalls hoffe ich, dass das meine Fee unter dem Dreck und dem Gestank war. ;) Hey, da hab ich am Sonntag 1 Stunde hingeputzt bis zumindest der trockene Dreck weg war, allein die Mähne *grmpf* Und da das Wasser bei uns schon ein paar Tage auf den Koppeln steht, stinkt sie jetzt wie eine Mischung aus nasser Hund und toter Fisch...... heute komme ich wohl nicht mehr drum rum ab morgen ist wieder Deckenwetter angesagt.
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais