Autor Thema: Klassiker klönen auch mit kalten Füssen unverdrossen weiter...  (Gelesen 141402 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

esge

  • Gast
Ja, der Matsch ist ekelhaft und von oben pisst es fast unablässig. Trotzdem war ich schon eine Stunde mit dem Hund laufen und eigentlich wollte ich mit Vento heute ins Gelände, Regen hin oder her. Der war gestern so großartig unter einer Schülerin und irgendwie den 4. Tag hintereinander in der Halle - der muss mal was anderes sehen. Mal gucken, ob meine guten Vorsätze bis nachher, wenn es soweit ist, anhalten.  8)

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Oehem, Eis und so, da kann ich ja nun gar nicht mitreden....
Gestern noch mal am Beinchen gefuehlt, der Knubbel war natuerlich noch da, nicht mehr warm, aber dafuer leicht schmerzempfindlich. Nicht ganz krass, er liess sich da schon anfassen, hat aber nach ner Weile weggezogen. Der Knubbel sitzt auch eher auf der Sehne als auf dem Knochen...Kotz, da weiss man ja gleich schon wieder, was man hat.
Was waren das fuer selige Zeiten, als er roh auf der Koppel stand. Da er sich damals nicht anfassen liess, habe ich so Sachen natuerlich nicht bemerkt. Was ich nicht weiss, macht mich nicht....und so weiter.
Ignorier ichs einfach? So sehr viel mehr kann ich ja im Augenblick eh nicht tun. Selbst zum ueberpruefn, ob er lahmt (scheuch), ist es zu matschig und rutschig. Mal gucken, ob ich ihn zufaellig mal etwas rumtraben seh...
Kerstin

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Selbst zum ueberpruefn, ob er lahmt (scheuch), ist es zu matschig und rutschig.

rausholen und auf einem festen Weg traben lassen geht nicht?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
esge, interessant, was du sagst bzgl. position zum pferd. ginni lässt sich ja auch auf kappzaum nicht wirklich an der hand arbeiten, das ist irgendwie... nicht ihres. langzügel und longe und spazieren gehen ist dafür toll, ich glaube einfach, die position an ihrer schulter passt ihr nicht. ich vermute, weil sie dann ständig den stress hat, sich nach mir umsehen zu müssen, bzw. mit dem maul mit berühren wollen,  und das geht grad nicht. also geht ev. langzügel mit gebiss besser, muss ich mal probieren, so am anfang ein bisschen, und dann wieder "normal" im kappzaum.

zweite überlegung: selbst mit den dreiecker-schnürln ist das ganze sehr ruhig im maul, ohne wirkliche einwirkung (weil sie sehr konstant v-a läuft, bzw. grundsätzlich konstante kopfhaltung hat). also ist ihr möglicherweise das gezuppel in den abkauübungen einfach zuviel, und unangenehm, sie halt immer mal wieder tage, wo sie auch langsam frisst, und komisch kaut, also kann das durchaus auch überempfindlichkeit im maul sein.

dritte überlegung, die mir so gekommen ist: auch am kappzaum mag sie´s schlicht nicht, wenn die zügel/ausbinder für sie zu kurz sind. nun bin ich aber doch ein wenig zu sehr das donau-verroll-schlangenhals-modell gewöhnt, es kann also leicht sein, dass ich mir kürzere linien erwarte, wo sie aber einfach länger ist, offener im genick, gedehnter *nichtbeschreibenkann*.

wahrscheinlich ist es ein zusammenspiel aus allen drei punkten, ich werde das mal genau beobachten, und konsequent weiter trense einschnallen, die schnüre benutzen, wenn ich longieren gehe, und auch immer mal wieder beim langzügeln auf die trense umhängen. bzw. dann auch mal mit 4 zügeln reiten, wenn´s ans viereck reiten geht.
nathe-stange hatte ich übrigens auch schon im maul, damit hatte ich ja das donautier angeritten. fand ginnilein bääääh, zu dick, nicht gescheit zum lutschen und überhaupt. ein schlichtes, dünnes (14mm), einfachgebrochenes edelstahl-gebiss ist ihr momentaner favorit, oder eben das rotary-bit.

die böden bei uns sind momentan nicht so toll, aber kein eis mehr, dafür ist es schon zu lange tauwetter. zum ausgleich haben wir nebel und reeeeeegeeeeeen, also schön nass-quatschig-rutschig. mal sehn, wie das morgen wird, da würde ich gerne mit der kleinen spazieren gehen....

kerstin, lass dich nicht wahnsinnig machen, mehr als stehen lassen tätest du auch nicht, wenn du wüsstest, ob er lahmt.... ignorieren hilft meist weiter *erfahrunghat*
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
kerstin, ich würde das abwechselnd mit Heparin und Mobilat einschmieren, abwarten und Tee trinken.

Mehr als Tee trinken ist hier ohne Halle auch nicht angeraten, hier ist leichter Sturm.
Leicht genug um mir auf der Wetterseite an den Anfang Dezember nachgestellten Fenstern reinzulaufen. Toller Schreiner, echt. Vorher ist es bei Wind nur reingesickert, jetzt laufen dicke Tropfen. Vom Fachmann empfohlene Abhilfe: Rollos unten lassen. Von mir ermittelte Meinung: Idiot.   ::) :P
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Vom Fachmann empfohlene Abhilfe: Rollos unten lassen.

wozu habe ich dann ein Loch in der Mauer?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Leicht genug um mir auf der Wetterseite an den Anfang Dezember nachgestellten Fenstern reinzulaufen. Toller Schreiner, echt. Vorher ist es bei Wind nur reingesickert, jetzt laufen dicke Tropfen. Vom Fachmann empfohlene Abhilfe: Rollos unten lassen. Von mir ermittelte Meinung: Idiot.   ::) :P
GUTER Mann - hat er sich schon mal für die Renovierung staatlicher Forsthäuser beworben? Da wäre der genau richtig für - ich weiss das, ich bin in sowas aufgewachsen, und bin bis heute verfroren... (merke: Was uns nicht umbringt, macht uns nicht UNBEDINGT härter...)  

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Hm, Donau, man kann es ja verstehen, dass Du in dem Punkt "Gebiss" so vorsichtig bist, wenns da vorher ewig Probs gegeben hat bei Donau.
Auf der Anderen Seite muss man es bis zu einem gewissen Punkt auch echt ignorieren, solangs keine manifesten Abwehrreaktionen sind. Auch wenn sie das Teil ohne zu meckern im Maul tragen, ist eine Einwirkung daran noch mal ganz was Anderes.
So wie Du es machst, d.h. leichte Dreiecker, ist ja schon sehr schonend. Dann beim Reiten eben 4-zuegelig, so fuer alle Faelle, damit man halt ueberhaupt noch Einwirkungmoeglichkeiten hat und nach und nach mit beinehmen. In der Bewegung sollte das leichter fallen, weil a) die Aufmerksamkeit teilweise doch woanders ist, allein schon vom Bewegungsmuster her eine bestimmte Hals/Kopfposition gefoerdert wird (von Problemfaellen abgesehen) und der Reiter eben auch noch Gewicht/Schenkel zur Verfuegung hat.
So "sinnlos"  ;) im Maul zuppeln ist natuerlich erst mal unangenehm, und fuers Pferd nicht verstaendlich. Da kannst Du Dir u.U. auch schoen was Einbrocken, hyperflexibilitaet im Maul, etc...ich weiss, das kann man auch alles ganz Anders sehen, aber der Streit tobt ja seit ungefaehr 120 Jahren. Scheinbar will Ginni nicht "Gebauchert" werden!
Richtung/Bremse hast Du ja schon beim Langzuegeln grob vorinstalliert, was brauchts denn sonst noch?
Rueckblickend betrachtet lag mein Fehler bei der Sache eher im Anreitstadium. Da hatte ich einfach nicht so ganz die Traute, das Pferd vorne loszulassen. Festgekrallt natuerlich auch nicht, aber eben nicht lang genug. Das mit dem Sperriemen kam spaeter auch noch dazu und hat es nicht besser gemacht, klar.
Berichte auf alle Faelle weiter!
Kerstin

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
... oder einfach immer mal wieder probieren, eben mit Doppelzügeln, zwanglos, mit VIEL Lob und zusichern, dass alles ok ist. Ich meine, sie müssen sich ja auch an unangenehme Dinge gewöhnen und sie akzeptieren lernen.
Bissl Konfrontationspraxis und lernen, wenn die "Mama" sagt, es ist ok, dann ist es ok  ;)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Gut, daß ich gestern abend noch am Stall war und nicht zum VFD-Stammtisch gefahren bin. Senior hatte Kolik. Die übliche Prozedur: TA, 2 Spritzen, nachts noch mal gucken fahren. Heute morgen geht es ihm wieder gut, nur ich bin sooo müde...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
kerstin, das donautier ist ja was das betrifft, schon extrem speziell gewesen - aber ich hab auch genug fehler gemacht, die ich so heute nicht mehr machen würde. unter anderem, das junge pferd von jetzt auf gleich mit dem gebiss zu konfrontieren, und damit gleich zu arbeiten/reiten, nix 4 zügeln. zudem gabs vor 10 jahren bei weitem noch nicht die ausrüstungsgegenstände, die man heute auftreiben kann - vernünftige kappzäume gabs zb. gar nicht, entweder hatte man zugang zu einem älteren modell, oder musste sich über diverse umwege aus portugal oder spanien was mitbringen lassen ;)

diesmal habe ich kappzaum, und habe auch an diesem lenkung und bremse installiert - an der trense ist noch gar nix passiert. von daher wollte ich das ein bisschen vorbereiten. aber du kannst schon recht haben: ginni mag eben keine abkauübungen, weil sinnlos in ihren augen ;)
von daher werde ich die umstellung beim reiten selber machen, einfach mit 4 zügeln, fertig. die grundsatzdiskussionen hebe ich mir für so themen auf wie: die hallentür beisst, das sprungmaterial frisst kleine weisse pferde, und überhaupt ist die obere hälfte der halle phöööööööseeeeee ::) ;D

so einen tag hatten wir gestern: draussen recht starker regen, wind - und in der halle waren jede menge geräusche, die sie nicht einordnen konnte. ausserdem waren sie wegen des dauerregens nur ein paar stunden draussen, und das kleine schlaue pferdchen hat recht schnell verstanden gehabt: theater an der tür, und dann doch vorbei gehen = zucki ::) ;D  da gabs dann auch mal eine kurze grundsatzdiskussion - halt nur am kappzaum, aber doch - und nachher wieder lob, weil geht ja eh ;) . nach ca. 15 minuten schritt (mehr ging einfach nicht) und ein bisschen seitengänge üben war´s dann aber mit ginni´s konzentrationsfähigkeit völlig vorbei. also abtakeln, und in der halle wälzen und rumtoben lassen, bissi zirkuskram - und ihr dabei zuschaun, wie sie explizit am tor vorbei geht: guck, mama, das mach ich doch gut - zucki?? ;D

experimente mit gebiss habe ich übrigens erstmal verschoben - dem mäuschen tut schlicht das maul weh, sie frisst extrem langsam, große karotten sind schwierig zu zerbeissen etc. da muss ich nicht auch noch mittun, wir haben zeit, in 2 wochen geht das wohl wieder :)

tara, sowas braucht aber auch kein mensch, gut dass es so einfach vorüber ging...
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
tara, da hat donau recht: braucht keiner. *starken Kaffee rüberreich*

donau, wenn ihr das Maul eh schon weh tut, ist Pause angesagt. Meine ist ja älter und die Zähne sind alle schon da.

Im übrigen hat Fee ein bisschen abgenommen, trotz doppelter Heumenge. Für die nächste Koppelsaison muß ich mir was einfallen lassen. Eine Fressbremse haben wir schon, aber halt noch nicht in Gebrauch gehabt. Leider sind der EMS-Fjord und die Schale-Hafeline, die nicht aufs Gras durften nicht mehr im Stall und alleine auf dem Winterpaddock lassen will ich sie auch nicht. *grübel* Kommt Zeit, kommt Rad.... kommt mehr Zeit kommt Dreirad.....

"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
donau, Zahnwechsel? Na dann ists eh klar dass die Kleine rumnölt... wie gesagt, Du hast ja ZEIT!

tara, Murks, hat der alte Knabe das öfter weil es sich so las? Der Arme, der lässt auch nichts aus.  :(
Weiss man was wg. Ursache?

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
tara, Murks, hat der alte Knabe das öfter weil es sich so las? Der Arme, der lässt auch nichts aus.  :(
Weiss man was wg. Ursache?

öfter? nun ja, in den letzten Jahren schon, meistens Ausgangs vom Winter, bei Umschwung auf wärmer. Man könnte sagen, wir hatten gestern Föhn-Wetter: bis zu 15°C und viel Wind. Da macht sein Kreislauf nicht mehr so mit. Jetzt bekommt er mal eine Zeitlang Crataegus.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
rubens, ich hab leider keinen plan, wie man dicke pferde schlank bekommt, war immer nur mit dem gegenteil konfrontiert ::)
am besten wär halt eine magerwiese, aber wo gibts die noch, ausser irgendwo auf der alm? fee wird heuer 6, oder? da stirbt dann auch die hoffnung, dass sie mit entwicklung mehr energie brauchen... ;)

zaino, ja, klar, zahnwechsel - die kleine maus hat ja noch immer 6 milch-schneidezähne, und 2 schneidezähne habe erst vor ca. 3 wochen gewechselt. von daher hatte sie das ganze letzte jahr über immer mal wieder eine woche, wo sie ganz, ganz schlecht gefressen hat, vergeht aber wieder... wird uns wohl auch noch ein jahr oder so begleiten, scheinbar wechselt sie ganz, ganz langsam, und ist wirklich erst mit 5 frühestens fertig....
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator