Autor Thema: Klassiker klönen auch mit kalten Füssen unverdrossen weiter...  (Gelesen 141442 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Kerstin, Du hast noch nie im Saarland gelebt - Ohren wie Rhabarberblätter und Mäuler wie Gullideckel. Tratsch = Thema Nr. 1. Ich glaub, ich hab da nie 'nen Mann richtig kennengelernt aus dem Gefühl heraus, dass einen das dort SOFORT zum Gegenstand sabbernden Interesses macht...  :P ::)

Das mit dem Brass auf die Umgebung kann ich von daher gut nachvollziehen.

Hm, weiss jemand wie das in Portugal abgeht???? Hab da ja noch 'ne Sprachbarriere (kann nur zuhören, muss selber noch das Maul halten... schadet ja nu auch nix) - hab die bislang als "ruhiger" in jeder Hinsicht kennengelernt. Allerdings, hab da nur 2x Reitersleut gesehen bislang, davon hätte ich einen auch grad wieder 'runterziehen können von seinem schönen Isabellen... :-\
pedro, ist nicht soo warm da wie in Spanien, aber VIEL GEgend, VIEL Wald, viel Grün, viel Küste, die sogar streckenweise unter Naturschutz steht, d. h. da gibt es noch die alten Dörfchen und auch paar Unterkünfte, aber halt keine Hotelanlagen die alles verhunzen. Algarve ist natürlich "dicht" und verbaut, nix mehr zu retten. Schade...

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
@Zaino, ich lebe ja nur ungefaehr 50 km von der port. Grenze entfernt, so viel Anders ist es da auch nicht. Stell Dir vor, Extremadura ist etwa so gross wie Bayern, es leben aber nur ca. 1 Mio. Menschen, also weniger als Muenchen. "Landschaft" gibt es genug.
Der Grosse Unterschied ist, bist die "Tourist", bringst Du Geld mit und wirst nett und hoeflich behandelt. Lebst Du da, nimmst Du denen "was weg" und wirst dementspechend unnett behandelt, es sei denn, Du kommst mit ner Truhe voller Goldmuenzen, kaufst Dir ein grosses Anwesen und stellst gleich mal Koechin, Putzfrau, Pferdepfleger und Hofverwalter an. Dann ist es Anders, klar.
Aber auch in Deutschland kommt es nun sehr drauf an, wo man lebt. Selbst im Rhein-Main-Gebiet gibt es Unterschiede von Dorf zu Dorf, obwohl nur 2 km voneinander entfernt. Ich taet z.B. nie in den hinteren Odenwald ziehen, obwohl es sehr schoen ist da.
Kerstin

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Kerstin, oh ja, das sind natürlich totschlagende Argumente. Mein Freund ist ja ein paar Jahre lang in Portugal aufgewachsen, seine Mutter ist in "unserem" Dorf bis heute bekannt und beliebt, weil sie diversen Leuten Jobs verschafft hat, im eigenen Haushalt und dann als Gastarbeiter in Deutschland. Hat einiges Gute getan. Beim Umzug von Lissabon nach dem Kaff am Meer haben sich die 2 Kindermädchen heulend gestritten, wer mit darf.
Unsere Vermieter haben immer noch die Story aufgewärmt, wie der Lover vom Dienstmädchen nachts fensterln wollte und meine Schwiegermama hat den wohl mittels Stock oder Schirm flüssig portugiesisch schimpfend wieder 'rausgeprügelt. Sooo was Unmoralisches aber auch...

Ja, und andererseits, klar gibts Unterschiede von Dorf zu Dorf, und wie!!! Es gibt sicher in jedem Land nette Dörfer und solche, wo nur Idioten zu wohnen scheinen.

Vermelde, heute war Russentier kooperativ und fröhlich. Als er im Roundpen wieder anfangen wollte, sich blöd zu stellen und bei "braaav" gleich mal zu mir abzubiegen inkl. Stehenzubleiben, bekam er EINE mit, schnaubte daraufhin zufrieden *vogelzeig* Masochist echt!, buckelte kurz und lief von da ab wie 'ne 1, machte alles willig und eifrig mit, kriegte dafür auch viel Lob. Vielleicht muss zuweilen eine Rauferei sein, damit die Kerle einfach mal besser ZUHÖREN??? ::)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
zaino, das ist ein mann, die brauchen hie und da schläge ;D

und hört mir bloss mit dorf auf - hab ich lang genug genossen dazwischen, mit allen vor- und nachteilen, die das beinhaltet. die kleinstadt ist mir da lieber, da interessierts keinen, ob ich meinen müll nach 22:00 rausbringe oder ein "falsches" kennzeichen am auto habe ;) andererseits kommts einem schon entgegen auch, wenn man selber informationen braucht über jemanden *unschuldigpfeif*

so, nun muss ich kurz mal laut denken, und brauche euer feedback.
habe gestern versucht, handarbeit auf trense zu machen, zur gewöhnung. trense im maul kennt sie ja schon, ausbinden mit den 3-ecker-schnürl auch, und hat damit kein problem. also wollte ich gestern abkau-übungen machen, und halt mal im schritt aussenrum mit kontakt am zügel. ging irgendwie gar nicht, sie war gnatschig, mit runterbohren, zappeln, schneller werden. nach 10 minuten hab ich dann ein nachgeben geschafft, und pro richtung ca. 20m mit halbwegs nettem maul/ haltung. hab sie ganz fest dafür gelobt, und gut sein lassen, auch wenn das eigentlich nicht das war, was ich erreichen wollte. also, die richtung hat schon gestimmt, nur war´s mir zuviel, hm... widerstand. kann jetzt am zahnwechsel liegen, oder daran, dass es das erste mal war, weiss auch nicht.

hab mir jetzt vorgenommen, beim longieren die nächsten wochen mit den schnürln zu arbeiten, und reiten und handarbeit einfach weiter am kappzaum, das ist für uns beide stressfreier. jetzt frage ich mich halt, ob es nicht besser wär, vermehrt mit der trense zu tun, vom boden aus, zur gewöhnung?
bauchgefühl sagt, einfach bleiben lassen, mit kappzaum weiter, das geht dann irgendwann eh von selber. und wenn ich dressurreiten anfang, halt mit 4 zügeln, und nicht größer drüber nachdenken.

ausserdem will ich ihr das freiwillig in die trense schlüpfen nicht wegnehmen, es gibt zwar zucki dafür, aber wenn trense negativ besetzt wird, reicht das halt nicht mehr. und nochmal eine donau, die sich ja extrem verrollt hat, und für die trense ja lange nix positives war (die geht bis heute auf kandare bzw. sidepull besser) will ich nicht.

also- sein lassen, oder doch 1-2x die woche vorsichtig tun?
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
bauchgefühl sagt, einfach bleiben lassen, mit kappzaum weiter, das geht dann irgendwann eh von selber. und wenn ich dressurreiten anfang, halt mit 4 zügeln, und nicht größer drüber nachdenken.


mein Tip: auf Bauchgefühl hören!

stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Fee's Zähne sind alle da, sie mag das Gebiss auch nicht. Dass sie es nicht mal nehmen mag, haben wir den lustlosen und nicht immer gewaltfreien Hauruck-Versuchen der Vorbesitzerin zu verdanken. Bei Fee hilft freundliche Konsequenz. Sie hat schon gemerkt, dass es nicht sooooo schlimm ist, und es ist auch deutlich besser geworden - aber bis sie es als Kommunikationsmittel ansieht, wird es wohl noch dauern.

Wir werden weiterüben, kleinste Schritte sind für mich ok, solange die Richtung stimmt. Was ich allerdings vermeide ist ihr bei Minus-Temperaturen ein Metall-Teil ins Maul zu schieben. Wenn sie mal kaut und sich nichts mehr draus macht, ok, aber zur Gewöhnung ans Gebiss und für Abkauübungen warte ich lieber bis es wärmer ist. Laut Wetterbericht können wir wohl morgen weitermachen. ;)

Ich habe mich gebisstechnisch auch durchprobiert - während Piter am liebsten die doppelt gebrochene Unterlegtrense mochte, mag sie die einfach gebrochene lieber. Dickere Gebisse mag sie gar nicht. Vom Material am liebsten Edelstahl. Jetzt muß ich nur noch eine Knebeltrense probieren, da ist mir neulich eine dünne über den Weg gelaufen ;) aber sie schnallt sich einfach nicht von selber in eine Trense.  ;D
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
aber sie schnallt sich einfach nicht von selber in eine Trense.  ;D

komisches Ding!  ;)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
rubens, meine damen bevorzugen beide relativ dünn und einfach gebrochen. ausnahme: die kugel-gelenks-trense (rotarybits), die nehmen sie als doppelt gebrochene. edelstahl vor allem anderen, beim donauteil vermute ich eine allergie, bei der kleinen weiss ichs nicht, bin auch zu geizig, für so sprengerteile etc. unsummen ausgeben ;D
dank tara´s zustimmung ist mein bauchgefühl grad in der überzahl ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
... genau, donau, Bauchgefühl, Du VERLIERST ja nix, Dir sitzt ja nix im Nacken von wg. "bis dann und dann muss sie auf Turnier gehen" oder so ein Schmarrn.
Wenn das Bauchgefühl in einer Weile sagt, gemmas an, machst halt mal zusätzlich 5 min mit Trense aussenrum und Abkauen üben und doll loben und DANN darf sie heim. Oder so. Bei den Jungen sind Dinge, die heute gaaanz pfui-bäh sind, morgen auf einmal interessant.
Meinen hab ich ja anfangs mit einer Nathe-Stange geritten. Rel. dünn und radiert nicht so wie Gummi... mal als Versuch, nur so fürs Prinzip?
Aber der hatte nie Gehampel wg. Gebiss... naja, ich bin ja auch viele Jahre lang mit der Einstellung "Anlehung? Ich zu doof und Anlehnung böööze" geritten... von daher...  ::)

esge

  • Gast
Donau:

1. Gerade sensible junge Pferde finden sich manchmal wirklich erst nach Monaten! mit einem Gebiss ab. Und einwirken soll das Ding auch noch!!!!!!!  :o :o :o Geht ja gaaaar nicht!
Meine Erfahrung: Einfach sachte aber mit ruhiger Sturheit immer weitermachen. Im extremsten Fall den ich kenne, ging das Pferd bis fast 10jährig nur gebisslos, weil es das Gebiss ja so doll hasste. Nach einem halben Jahr konsequentem Gebissgebrauch war der Käs dann gegessen. Natürlich immer vorausgesetzt, im Maul ist wirklich alles in Ordnung.
2. Abkauübungen an der hand: Vento zum Beispiel ist dabei weniger das Gebiss an sich verhasst, als meine Position an seinem Kopf. Das ist ihm viel, viel, viel zu eng! Er fühlt sich von meinen Händen zu doll eingerahmt, mein Körper ist zu dich an seinem Kopf und die ganze Situation ist einfach pfui bah!
Also abchecken, ob Ginni wirklich am Gebiss nölt oder über die Tatsache, dass du so dicht an ihrem Kopf fuhrwerkst.

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Also ich hab natürlich schon das superteure doppeltgebrochene Aurigan? Teil von Sprenger gekauft.
Ok, mein Kleiner läuft besser mit dem dünneren einfach gebrochenen Edelstahlteil von L für 19 Euro.
Ist ja schön, aber leider hab ichs eben erst hinterher entdeckt *haarerauf*

Abkauübungen findet meiner absolut doof!
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

geolina

  • Gast
hallo,

ich mag ja dorfleben. komischerweise bekomm ich  - obwohl hier schon gut getratscht wird - nie was mit, und was schön ist, wenn jemand merkt, du magst das nicht, dann wird eben auch nicht mit dir getratscht. so lässt es sich aushalten ;), v.a. mit dem ganzen platz um einen herum! ich brauch das ja.

so, gestern war endlich mal wieder reitstunde und es war genial. mit bissl hilfe und unterstützung ist es eben doch gleich viel leichter! unglaublich was für ein gummibällchen die ist. dabei, wenn alles passt dann eben doch zu sitzen (*hoff*), hab ich aber nur für ein paar trittchen, nach einem antraben mal ausprobiert. sonst wird noch leichtgetrabt. aber das bissl ging gut. rl war begeistert, fand, dass sie komplett durch den körper durchschwingt, noch nicht ganz von anfang an, aber dann am schluss umso schöner und dass sie sehr gut auf präzise anweisungen von mir reagiert. (anmerkung ihrerseits: tja, nun musst du aber alles richtig machen, konsequent deine anforderungen stellen, nicht zu lasch sein oder zu lari-fari, aber auch nie grob. *schluck* ja dann ist ja alles ganz easy ;) )

nun ist es im übrigen leider auch klar, der sattel ist nicht mehr so ihrer. geht noch, aber man muss schon sehr pärzise satteln, damit sie damit gut klarkommt. deswegen: nächsten donnerstag kommt die sattlerin und dann schaun wir mal, ob man aus dem nochwas machen kann, oder eben nicht. zum glück hab ich mich nicht gleich von dem anderen sattler zu nem neuen überreden lassen. ist bei so jungen pferden echt unsinn, wie die sich verändern.  :o

heute wird deswegen auch nicht geritten. mittags waren wir ein stückchen spazieren, dann kurz zum 2. mal in der führanlage, deswegen auch nur 3 min (gestern 2 runden) und heute abend wird bissl in der halle geführt und dann darf sie in der longierhalle machen was sie will. (und ich mach die augen zu, damit ich das nicht sehen muss *hüstel*).

morgen soll es schön warm bei uns werden - drückt mir die daumen, ich geh dann wieder mit meinem pickel runter. einen gang hab ich ja schonmal reingeschlagen. scheißarbeit und dennoch noch soviel eis auf dem padock, ich könnte ...

ach ja:
meine läuft mit einem einfach gebrochenen aurigan, dem leicht verdrehten von sprenger, das angeblich angenehmer sein soll. naja, das war das einzige, was sie in 12.5 da hatten. ergo wurde es das. und das ist auch gleich viel billiger gewesen, als die doppelt gebrochenen dinger. soll mir also recht sein, hauptsache sie mag es.

alex

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
ich mag ja dorfleben. komischerweise bekomm ich  - obwohl hier schon gut getratscht wird - nie was mit, und was schön ist, wenn jemand merkt, du magst das nicht, dann wird eben auch nicht mit dir getratscht. so lässt es sich aushalten ;), v.a. mit dem ganzen platz um einen herum! ich brauch das ja.
Yep, ich auch, und wenn man korrekt und freundlich mit den Leuten ist, und selber NICHT tratscht, kriegt man mit der Zeit schon ein "standing" mit dem man leben kann. Ist so meine Erfahrung. Ansonsten, hier um München herum ist es eh untypisch, soo viele "Zuagroaste" (hochdeutsch: Leute mit Migrationshintergrund ;D) dass man mit irgendwelchen plöden Spielchen gar nimmer hinterher käme. Und: Böses Volk hast auch in der Stadt, im selben Mietshaus, wenns dumm läuft...

Dieses Ekelwetter geht ja gar nicht, Regen, Sturm, Reitplatz ist eine Landschaft aus ausgehnten teils noch vereisten Seen und einzelnen Eisplatten und Pfützen und Matsch... pfui. :(

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Dieses Ekelwetter geht ja gar nicht, Regen, Sturm, Reitplatz ist eine Landschaft aus ausgehnten teils noch vereisten Seen und einzelnen Eisplatten und Pfützen und Matsch... pfui. :(
und die Wege sind auch nicht besser! Ausreiten ist eine einzige Rutschpartie
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
und die Wege sind auch nicht besser! Ausreiten ist eine einzige Rutschpartie
... und da ich mit dem Ausreiten eh so meine Altlasten mit mir herumtrage, verschiebe ich das auf bessere Tage... die Stellen wo man über den Hof MUSS um überhaupt 'rauszukommen waren gestern abend noch beinharte Schlidderplatte. Der eine kleine Norweger sowie die WB-Stute bei uns im Offenstall (derzeit Box) haben sich schon auf der Koppel was getan und humpeln seit Tagen. Da tut es nicht not, noch was zu provozieren. Ich kann notfalls mit Russentier aufs Roundpen gehen oder aufs hintere abgetaute Reitplatzende, das muss dann halt genügen. Ansonsten hoffe ich, dass er auf seine Quanten aufpassen gelernt hat...  :-X