Autor Thema: Klassiker klönen auch mit kalten Füssen unverdrossen weiter...  (Gelesen 140037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

esge

  • Gast
Hmmmm.

Ich habe mit Klein-Saltim damals auch alle möglichen Sprünge sehr lustig gefunden, weil er ja niemals den Strick dabei spannte, sondern halt locker neben mir herumhüpfte wie ein ausgelassener Ziegenbock.
und da er vom Typ ja eher introvertiert war/ist, habe ich diese Sachen auch gefördert, um sein Selbstvertrauen und seinen Ausdruck zu stärken. Was ich bei introvertieren Pferden durchaus sehr wichtig finde.
Bei anderen Leuten hat er diese Eskapaden nicht gemacht, weil er eine (wenn auch winzige) Aufforderung dazu brauchte.
Einmal habe ich es aber übertrieben und sein Hinterhuf landete auf meinem Oberschenkel. danach wurde ich vorsichtiger. tja, tja.

trotzdem halte ich es für falsch, wenn man immer und immer nur mit dem erhobenen Zeigefinger droht. Der Grat zwischen lockerem Spiel und gefährlich IST schmal, ja! Es hängt in jedem Fall vom einzelnen Paar ab. Wie erfahren ist der Besitzer? Wie ist der Grundcharakter des Pferdes? Wer ist befugt mit dem Tier ansonsten umzugehen? Nein, es muss nicht JEDER Idiot mein Pferd handeln können. Saltim lasse ich von 3jährigen Kindern auf die Weide führen (trotz meiner fahrlässigen Unterstützung seiner Jugendeskapaden ist er nämlich halt grundanständig und wohlerzogen). Vento nicht. Vento darf einfach nicht jeder anfassen. Punktum! Es gibt Leute, die dazu autorisiert sind und andere sind es nicht. Wer nicht autorisiert ist und von ihm gebissen wird (was er tut, wenn Leute falsch führen und keine Distanz wahren können) hat selbst Schuld. Natürlich arbeite ich daran, dass er nicht mehr beißt, es ist erheblich besser geworden, aber halt noch nicht weg.
Ich habe schon häufig gehört, ich soll ihn schlagen, wenn er beißt. Nein, dieses PFerd nicht! Dieses Pferd hat sein Quantum Schläge in seinem Leben gehabt. Aber der darf doch nicht beißen! Stimmt, aber momentan tut er es halt noch. also haltet doch einfach Abstand, dann kann er euch nicht beißen. Bleibt einfach weg von seinem Maul! WIRKLICH!

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Ja, Tara, so wars geplant........
Allerdings kam es kurz vor dem Auszug zu merkwuerdigen Vorkommnissen.....bei allen Einstellern wurde Futter geklaut, bei mir auch. Jeden Tag in kleinen Mengen, so dass es nicht unbedingt auffaellt, wenn man nicht drauf achtet. Aber wenn man bei 5 Pferden nen Schoeppen KraFu klaut, hat man auch genug fuer ein Pferd...Dummerweise hat derjenige die Schippe bei Einsteller a) genommen, die Runde gemacht und bei mir liegen lassen......rat mal, wie ich jetzt dasteh...
Meine Hufraspel war auch weg und ich begann mich zu fragen, wielang es dauert, bis Sattel oder Putzzeug verschwinden.
Dazu kam, dass die Kontrolle der Hallenbenutzung verschaerft wurde und ich de Fakto nicht mehr rein konnte.
Also hab ich mir gesagt, wieso stell ich mein Pferd da unter, wenn ich eh nur ins Gelaende kann, mir Sachen geklaut werden und ich ueberdies noch schepp angeguckt werde, weil alle denken ICH bin der Schuldige...
Und so hab ich Patero nicht mehr zurueckgebracht nach der Ausstellung. Dass wir allerdings dann so einen Regenreichen Winter haben dass ich eigentlich fast nie ein trockenes Pferd vorfinde, wenn ich da hin komme (von sauber red ich ja jetzt gar nicht), das konnt ich ja nicht wissen.
Kerstin

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Noe, Donau, ich glaub von uns hat das niemand so interpretiert......sonst haetten wir schon laengst was gesagt. Du weisst, im kritisieren sind wir auch gut ;)
Kerstin
das beruhigt mich jetzt ungemein ;D ;) *schweissvonstirnwisch*

ansonsten mal: esge, willkommen zurück ausm urlaub *neid* ;)
und danke für die anmerkung, dass nicht jeder idiot mit einem pferd (zumal einem jungen oder verdorbenen) umgehen können muss, allerdings muss das tier so problemlos sein, dass stallpersonal und/oder eingewiesene das locker können. ich hab mit dem donautier auch jede menge unsinn gemacht, und die ist ausnehmend gut erzogen, obwohl sie steigen, spielen und all den unsinn kann. meine ration verletzungen, weil ich auf der falschen seite des schmalen grats war, hab ich auch schon hinter mir, zum glück wird man älter und vernünftiger *ähem*

ginnilein hopst nicht mal mehr an der longe - das sind alles situationen, wo ich das NICHT will. dafür find ich ihre sprünge beim freilaufen und spielen aber lustig, und freu mich, weil sie da eindeutig talent für schulsprünge erkennen lässt, vielleicht mach ich das eines tages ernsthaft mit ihr (wenn ich das reiten auf die reihe gebracht hab... äh.. nie... ::) ;) )
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Ja, Tara, so wars geplant........
und, hast du dich nach einen neuen Stellplatz mit Reitplatz/-halle und kompetenter Unterstützung umgesehen?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Jedes Pferd ist anders und es sind keine Maschinen, verdammichnomal, man kann sie auch kaputt erziehen.

Meine Stute kann auch ein bisschen Zirkusarbeit. Was ich bei ihr nie geübt habe ist das Steigen (konnte sie schon ungewünscht beim Kauf) und den spanischen Schritt. Auch mit Rücksicht auf andere Zeitgenossen, die mit diesem Pferd umgehen. Ein falsches Kommando und dong begleitet von einem unschuldigen Blick vom Schimmel "wat liegsteda ?"

Bei Zoologo bin ich da etwas entspannter, der ist eh Hengst und damit "im Generalverdacht gefährlich zu sein" und hat eine nette Grundeinstellung. Und geritten wird der nur von mir oder meiner Reitlehrerin. Auch solche Zustände, wie in meinem Ex Stall, das 14 jährige Praktikanten ohne Pferderfahrung die Pferde rein und rausbringen würde ich gerade bei diesem Jungpferd nicht wieder in Kauf nehmen. Der ist gut erzogen und bleibt es auch. Die müssen ja nicht unbedingt mitbekommen, dass sie ihrer BE körperlich haushoch überlegen sind.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Hm Tara, Nein.
Ganz einfach, weil dieser Stall der Einzige ist. Der naechste mit Einstellmoeglichkeit ist 40 km weit weg.
Ich weiss, das ist schwer zu glauben, wenn man die Deutschen Verhaeltnisse zum Masstab nimmt. In dem Dorf meiner Eltern (1 500 Einwohner) gibt es mittlerweile 3 oder 4 Hoefe, alle mit Halle, im naechsten Dorf wieder 2-3....
Kompetente Hilfe - die haette ich da, wo ich war. Allerdings habe ich das selten in Anspruch genommen, da ich leider chronisch pleite bin. Zu mehr als, "heh, guck mal, ist das so in Ordnung?" hat es da nicht gereicht. Dafuer hab ich lieber euch generft...
Warum fragst Du?
Kerstin

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Warum fragst Du?
reine Neugier ähm... Interesse... ;D

40 km ist schon happig.
gibt es keinen pferdezüchtenden Sherry-Baron in greifbarer Nähe, der einer hilfebedürftigen Deutschen unter die Arme greifen könnte?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
hm, kerstih, aber bei den zuständen, die du da beschrieben hast, mit sachen die verschwinden, der halle, die du nicht nutzen kannst, und der fehlenden koppel bin ich mir nicht so sicher, ob es nicht so besser ist. nasses schmutziges pferd ist zwar mühsam, aber möglicherweise das kleinere übel. zumindest hast du da deine ruhe (sofern die motorradkette gut versperrt ist :-X )
und uns nerven tust du ja nicht, du fragst interessiert ;D ;)

lustigerweise ist steigen und spanischer schritt immer so ziemlich das erste, was die leute den pferden lernen wollen. wo ich mich kategorisch weigere, allerdings, erst müssen kompliment und liegen und andere "unterordnende" dinge sitzen, bevor mit so potentiell aggressiven dingen gearbeitet wird. und auch dann kommts sehr auf´s pferd an, ansich schon dominante tiere, die die spielereien breit lächelnd gegen einen verwenden, lernen sicher kein steigen, bzw. ss. dafür hatte ich schon genug blaue flecken von fremden pferden ::)

und ich behaupte auch, dass ich meine damen soweit auf mich fixiert habe, dass die nicht mit jedem spielen. donau sowieso nicht, und klein-ginni ist bei den wichtigen dingen (koppel führen und holen, schmied, ta) auch 99% brav. das 1% ist jungpferd. der rest muss nur mit mir funktionieren.... bei einem hengst wär das dann nochmal "sensibler", das thema, denk ich...
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Ooooch, Sherry-Barone nicht, die sitzen eher rund um Jerez, aber Kack-Reiche Arschloecher gibt es zuhauf....
z.B. nur 5 km entfernt sitzt Juan Tirado, Bau-Unternehmer und Weingut-Besitzer. Und auch Pferdezuechter.
Wenn Du da hin kommst, faellst Du tot um. Der Stall selbstverstaendlich mit goldenen Kugeln auf den Boxen-Gittern, Edel-Holz Verkleidung der Boxenwaende, Stallgasse aus Terracotta-Fliesen, Marmor-Krippen, eine Sattelkammer mit Glasvitrinen  und indirekter Beleuchtung fuer das Kutschgeschirr, 6 Kutschen, u.a. historische Prunkkutschen, eine 60 m Halle mit KLIMAANLAGE (!!!!!!!!!!!) und Zuschauer-Tribuene (so wie in der koenigl. RS in Jerez) etc.etc.
Allerdings nimmt der natuerlich keine Einsteller, wie Du Dir sicher schon denken konntest.....
Der Stall ist echt krass, so ist es nicht ueberall, es gibt auch bekannte Gestuete, bei denen die hochpreis-gekroenten Deckhengste in schummerigen Verschlaegen untergebracht sind und auf huckeligem Ackerboden gearbeitet werden.
Wenn Du ueberlegst, dass beim Landeschampionnat Dressur nur 3 Teilnehmer auftraten, einfach weil es nur drei Dressurpferde im Alter von ueber 6 Jahren gibt, die in der Lage sind einen St.Georg zu absolvieren, damit ist alles gesagt....

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Allerdings nimmt der natuerlich keine Einsteller, wie Du Dir sicher schon denken konntest.....

... dann mußt du wohl oder übel mit dem Junior anbandeln....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
donau, ich meine auch, beim Freilaufen müssen Pferde einfach "dürfen": Angeben, Rumspringen, Steigen und Buckeln und Ausschlagen - so lange sie nicht massiv Front machen, sondern eben nur so für sich die Sau rauslassen, weil ich jetzt mit der Gerte wedle, ist das völlig ok, letztlich WILL ich ja, dass sie da Dampf ablassen, Spannungen u.s.w. abreagieren. Nicht erst, wenn ich draufsitze, bitteschön! Und ein junges Pferd das nicht mal mehr an der Leine kurz ausflippt, ist auch eher "traurig" - mir haben sie früher immer giftig erklärt, meiner machte beim Gassigehen nur Sperenzchen weil er ein Hengscht ist, der mich sicher mal umbringen wird! Quark! Der war 2!!!! und musste auch erst mit Geduld und Erfahrung lernen, wie man sich anständig führen lässt, und dass die "Alte" es missbilligt, wenn so Späße auch in/bei voller Montur kommen... alles andere ist eine überzogene Erwartung, wie die, dass Pferde von Natur aus alle Hilfen verstehen oder Fohlen von Natur aus freiwillig den KOpf ins Halfter stecken und mitgehen - tun sie nämlich nicht.

« Letzte Änderung: 10.01.11, 16:28 von zaino »

esge

  • Gast
Ich hatte schon Anrufe von Leuten, die wollten Bodenarbeit unter meiner Aufsicht machen. Ok, prima, können wir machen. Und dann kam ich hin und man verriet mir im zweiten atemlosen Satz, dass man am liebsten Spanischen Schritt und eigentlich gern auch Steigen an der Hand lernen möchte. Ok, sage ich da unbewegt, das kann man machen - aber erst würde ich mal gern die Grundschule in sachen führen sehen. Bitte führen Sie das Pferd einmal außen herum und halten Sie es mehrere Male an.
Meistens funktioniert das schon nicht. Ich mache dann immer freundlich klar, dass dies und ca 30 weitere Punkte dem Erlernen des spanischen Schritts vorausgehen. wir können uns da gern gemeinsam durcharbeiten und bei fleißigem Üben und etwas Talent auf beiden Seiten können wir bestimmt nächstes Jahr dann an den Spanischen Schritt gehen.
Von einigen der Leute höre ich danach nie mehr was... Aber ich hatte auch schon andere, die sich brav durchgearbeitet haben und die irgendwann tatsächlich dann die Schmakerl lernen durften. Das eine Pferd brauchte 1 Jahr zum Kompliment - ein GANZES Jahr! Es lernte spanischen Schritt in 3 Monaten. Piaffieren an der hand in 4 Wochen. Steigen auf Befehl? Machte die Besitzerin allein und ich sah nach der gesamten Vorarbeit auch keinerlei Problem darin.

Will sagen: Beide Lager haben ihre Berechtigung! Die, die den Zeigefinger warnend erheben - denn Pferde KÖNNEN Menschen lebensgefährlich verletzen oder töten. Machen wir uns da mal nix vor.
Aber halt auch die Fraktion die sagt, dass aller Ernst irgendwo mal seine Grenzen finden muss. Wenn man selbst ein gewisses Level erreicht hat, muss es auch mal drin sein, mit dem eigenen Pferd Blödsinn zu machen.
Halsringreiten ohne abgezäunten Bereich, unter Showathmosphäre, über Sprung mit einem wirklich nicht transusigen Lusopony ist auch nur bedingt weiterzuempfehlen. Ich mache es mit DIESEM Pferd. Weils Spaß macht.

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Dem Russentier bringe ich das Steigen definitiv NICHT bei!
Hab ja schon erzählt, dass ich den Spanischen Schritt praktisch aus dem hengstigen dreisten Vorderhandschlag entwickeln MUSSTE...
Und selbst das, was Du als Grundschule betitelst, ist immer noch ausbaufähig. In JEDER Führposition vorangehen auf Kommando statt Plödsinn, Kurzkehrt, Abbiegen, etc. beispielsweise... Die Basis-Händelbarkeit sollte erst mal sitzen, bevor man anfängt, die hm, Kreativität des Pferdes zu fördern.
Wenn schon an der Wand lang führen und Anhalten grundsätzlich nicht klappt, mit sowas kann man doch nicht mal spazieren gehen.

Piaffieren in 4 Wochen, wie geht das? :P

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Sagt mal - eine kleine Zwischenfrage - Hat mal wer was von Terrier gehört?
Die schreibt hier seit Wochen auf Agrar nichts mehr, so allmählich macht man sich ja doch Sorgen  :-\
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

esge

  • Gast
Zaino, das geht, wenn das Pferd grundsätzlich gelernt hat, wie man lernt.  Die Stute hat das sehr mühselig übers Kompliment gelernt. Mannomann, ich habe noch nie ein Pferd soooo langsam Kompliment lernen sehen. Aber als sie das begriffen hatte, wusste sie, wie sie mit uns lernen kann.
 Und wenn man weiß, wie man erste piaffeartige Tritte aus dem Vorwärts-Rückwärts plus Touchieren entwickeln kann und bereit ist, viele leckerli zu investieren , dann kann man zum Piffeln kommen ::)
Die Stute hat das wie ein Zirkuskunststück gelernt und dann haben wir es im Laufe von Monaten so ausgebaut, dass es außerdem auch noch gymnastisch wertvoll wurde. Dem Araber derselben Frau haben wir es genauso beigebracht. Die Frau hat einfach ein Händchen, sich ihren Pferden begreiflich zu machen obwohl sie keine begnadete Reiterin ist. Aber sie einen sehr guten Draht zu ihren Pferden.

Steigen finde ich auch sehr speziell. Saltim hätte ich es gern beigebracht, weil der so schüchtern ist - und der findet das einfach so toten unanständig, dass wir es irgendwann aufgegeben haben. Wir haben uns redlich bemüht aber Saltim schien verzweifelt zu schreien "aber das DARF man doch nicht!!!" Der kleine Moralapostel, grins. Dafür steht er knackstolz auf Podest und guckt in de Gegend wie King Louis.

Stimmt, wo ist Terrier?? *suchend umguck*