Autor Thema: Klassiker klönen auch mit kalten Füssen unverdrossen weiter...  (Gelesen 141547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
hm, dog-sense ist weiter verbreitet *demhundnachjag* ;D

wegen leichte hilfen und reaktion - ich hab festgestellt, es ist nie viel druck nötig. man installiert das weichen halt nicht mit der flachen hand, sondern mit den fingerspitzen/ fingernägeln. da brauchts kaum druck, dass pony weicht... und die flache hand kann schnell zum piek-ding werden, von daher geht das grad bei leicht übermotivierten zappeltieren leichter als mit hand und gerte. bei eher ähm.. dickfelligen exemplaren oder solchen, die gar keine koordination der beine haben (ihr glaubt ja gar nicht, was für eine unmöglichkeit das für 90% der pferde darstellt, jedes bein gezielt zu kontrollieren und zu bewegen, schon gar seitwärts! ;D ) , ist es aber leichter, ihnen vorne weichen und hinten weichen und auf waagrecht angelegte gerte komplett weichen zu lernen. und die faust, die dann die gerte hält, drückt gaaaanz zufällig sacht in der schenkellage ;) ;D

klein-ginni ist zur zeit ein wenig übermütig, gestern hat sie scheinbar die besitzerin ihrer koppelfreundin erschreckt, weil sie wohl, animiert von deren hektischem gefuchtel, ein paar anfälle bekommen hat *steighops* *ähem* ::) komischerweise hat sonst niemand ein problem mit der kleinen, im gegenteil, die wird von allen als wohlerzogen und friedlich und gut zu handhaben gelobt. aber scheinbar wird das mäuschen selbstbewusster, wär ihr nie eingefallen, menschen ärgern früher. war heute also longieren, wollte meine neue "longe" ausprobieren: eine schmale, 10m lange schweissleine aus leder, schön leicht, gut griffig, und verdreht sich weniger als ein seil. ginni hat sich hübsch zusammen gerissen, lief nett an der longe (abgesehen von den 2 kapriolen...), und hat sich sehr, sehr beherrscht und konzentriert. dafür durfte sie anschliessend wälzen und völlig irre durch die halle rennen und bocken freilaufen. dabei ist sie mal wieder begeistert über die stangen gesprungen und getrabt, die gestern liegen gelassen wurden, und die ich dann in trabstangen verwandelt hab.

morgen bekommen wir besuch mit kamera, jetzt hoff ich auf schönes wetter, wir dürfen eine wiese nutzen für fotos machen, in stimmung wär sie ja, das minimonster... ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
donau, ist auch ein toller Lerneffekt für junge Pferde, wenn jemand quiekend und fuchtelnd vor ihnen wegspringt.
Das schult den Cow-Sense mehr als man sich wünschen täte...  8)
zelmd schuld, tät ich sagen.  ;D

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Ohje ich glaub donau zieht sich grad so nen Krampen heran den später niemand mehr außer ihr selbst händeln kann  ;D

Nich dass ich das anders gemacht hätte. Welches Pferd außer meins kommt auch schon freudig erregt angeschossen, wenn man mit der Peitsche knallt und fuchtelt...  ::) Wenn man das nicht einzuschätzen weiß, bekommt man da sicher auch Angst.   ;D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Meinte, ja nicht, das DONAU zieht sich das Pferd so, sondern Leute, die eben ängstlich quiekend vor einem Jungspund flüchten - die wecken nunmal das Raubtier im Pferd  ;D - alles was ausserdem interessante Geräusche macht, aber nicht schnell genug wegläuft, wird genauestens untersucht und mit Vorderhufen und Zähnen bearbeitet, das weiss schon jedes kleine Fohlchen. Wenn es bei der Prozedur weiter hüpft und quiekt, umso besser!

esge

  • Gast
Das Baura war heute bei mir und hat mir gezeigt, wie unnötig grobmotorisch ich vom Boden aus mit meinen Pferden umgehe. Und wie ungenau und aaaaaaaaarrrrrgggghhhhhh!!!! Seit WANN gehe ich mit Pferden um?
Vento warf sich ihr direkt nach 3 Runden zu Füßen und sagte "EEENDLICH ein Mensch den man verstehen kann!" und Saltim erklärte cool und gelangweilt, dass er das (in dem Fall seitwärts zum Menschen hin) schon immer konnte und die BE einfach nur zu doof war, es abzurufen.

Ich weiß schon, warum ich lieber reite als bodenarbeite. Je nach betrachterstandpunkt mag man drüber streiten können, ob ich reiten kann, aber dass ich nicht bodenarbeiten kann, darüber besteht kein Zweifel. *haarerauf*

Hihi, man legt sich doch ein Jungpferd zu, um es nach belieben zu verziehen, oder? *unschuldig guck*

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
nänänä, meine pferde sind nicht DAU tauglich, die sind völlig verzogen und können sinnlose kunststückchen haben charakter!! ;D
schließlich hab ich die so jung und unverdorben gekauft, die kleine, damit ich das selber machen kann, das ausbilden *heiligenscheinpolierundlächel*

ich wollte ja immer selbstbewusste pferde, so gesehen muss ich dem mädel (die ist vielleicht 17 oder 18) ja direkt dankbar sein, nichts stärkt ponies selbstbewusstsein so sehr, wie die feststellung, dass so zweibeiner auch mal quiekend und fuchtelnd auf die seite hupfen, wenn sie wüüüüüldes pferd spielt ;D hab ganz kurz überlegt, ob das damit zusammenhängen könnte, dass sie steigen auf kommando kann, das aber gleich wieder verworfen - wenn das das problem wäre, wär´s die ganze zeit aufgetreten und nicht nur bei der einen tussi (die traut sich kaum ihr eigenes pferd führen, ein panzer vor dem herrn, aber  todbrav) ::) ;) der mann von der sb, der mir das erzählt hat, meinte nur: vergiss es, dei kleine ist soooo brav und einfach, an der kanns nicht liegen. na dann ;D

ich mag halt ein-frau-pferde *ähem* *unschuldigdreinschaut* , gell, mettie? ;) und äh... das donau macht das auch, ankommen und wüld sein, wenn ich mit der peitsche am boden hau und fuchtel (das ginnilein übt noch).

esge, das schöne an der bodenarbeit ist doch, dass man ein pferd so schnell davon überzeugen kann, dass man der ober-guru ist, wenn man´s kann. schön die haare am kopf lassen, aber DAS gefühl überfällt mich immer beim reiten.... deswegen bin ich passionierter bodenturner ;)
deine beiden buben sind aber wohl sehr nett dabei, und ziemliche streber, wie das klingt :)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752

ich mag halt ein-frau-pferde *ähem* *unschuldigdreinschaut* , gell, mettie? ;)
Hm ich will Dir ja nicht Deine Mythos zerstören, aber es gibt ja umgekehrt so Leut, die springen sofort 3 Meter weg wenn ein Pferd sie nur freundlich anschnuppert. Russentier wurde schon mehrmals als "bösartig" und "Lebensgefährlich" bzw zu "Selbstbewusst" - bezeichnet, ist er aber nur, wenn er einem auf den Kopf fällt. ODER wenn ihn wer ungerecht haut, dann wird er gezielt rachsüchtig, allerdings, und da hat er dann auch recht.
« Letzte Änderung: 28.12.10, 19:30 von zaino »

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
geh, jetzt zerstör mir nicht meine letzten illusionen, ich hab doch echt geglaubt, nur ich könnt meine wilden rösser bändigen ;) (das donau geht fremdschmusen zu jedem, der ihr halbwegs freundlich begegnet, macht aber möchtegern-gurus gnadenlos platt, und die kleine ist zwar völlig auf mich fixiert, aber man wird ja noch bei anderen nach zuckis fragen dürfen, ja? ;D )

das mädel ist so eine "möchtegern-turnier-tussi", die von ihren erfolgen (in lizenzfreien dressuren auf reitertreffen, das ist weniger als ne e-dressur, schlecht geritten) erzählt, und was sie nicht alles an nh- und sonstwas tut, hat alles ton in ton. pferd ist ein freundlicher panzer, der ganz erstaunt war, als ich auf den ersten 20m ihr den strick um die ohren gehauen habe, weil ich mich nicht hinterher schleifen lassen will :-X davon ausgehend glaub ich schon, dass das ginnilein oberwasser gewittert hat. besser als jeder spürhund: möchtegerns werden aussortiert, wer ihr einfach nur freundlich begegnet, bei dem benimmt man sich *kicher* (wie´s frauchen 8) )
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
besser als jeder spürhund: möchtegerns werden aussortiert
Sowas ist doch unbezahlbar, sowas hab ich auch - hab ein halbes Pferdeleben gebraucht um zu checken, dass ich jeden Mann nur meinem Pferd vorstellen muss, statt mich selber in die Sch*** zu reiten.  8) Wer ein Depp ist, wird höflich ignoriert. Mit dem jetzigen (vermutlich Mann meines Lebens) ist er total auf Kumpel, spielt sogar mit ihm, schmust mit ihm, wickelt beim Betteln den Hals um ihn herum, solche Vertraulichkeiten zeigt er trotz Lust am Futtern nur bei Menschen, die er MAG und für ok einschätzt.  :D
Manche Tusse, die mir Niete zeigen wollte, wie man richtig reitet, ist auf meinem Pferd verhungert  8) sooo ein Pech aber auch! Und wie DIE dann gucken wenn ICH aufsitze (die Niete! die Null, die Anti-Reiterin) und Pferdchen ging. Und weisst, ein Einfrau-Pferd, das nur MIR folgt, will ich gar nicht! Was ist, wenn ich morgen tot umfalle, oder ihm sein Futter nimmer zahlen kann, und er lässt sich von sonst keinem reiten oder mit sich umgehen? Es ist doch wichtiger, dass es IHM immer gut geht, sogar wenn er auf seine alten Tage als Reitschulpferd überleben müsste.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
ein ein-frau-pferd ist einfach nicht brauchbar, die damen sind eingestellt, und müssen sich brav von a nach b führen lassen, anbinden, beim hufschmied und tierarzt manieren zeigen, und sich verarzten lassen, auch mal vom sb. das donau hat da glück gehabt, und ist in der pensi wirklich gut versorgt, und wickelt die dame dort auch um den finger mit schmusen und lieb sein und so ;D

männer stell ich ihr keine mehr vor, der einzige, der sie kennenlernen wollte, in den ist sie so verschossen, dass ich abgemeldet bin, wenn der da ist, da wird geschmust und umgarnt, die alte hat man schließlich immer ;D nänänä... das tu ich mir nimmer an. aber bei etlichen bekanntschaften aus der pferdewelt, weiblich und männlich war sie schon ganz praktisch, die spürhunde-funktion. aber das donau kann ich so richtig endgültig versauen, die bleibt meine, da macht schlechtes benehmen auch nix mehr ;D

klein-ginni hab ich noch nicht lang genug, die ist noch nicht gar so... speziell ;D ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
schön war's bei esge.
hach, und der Saltim, der ist echt klasse! und natürlich ein Wuki erster Güte, keine Frage!
Vento ist spannend, aber macht Spaß, weil das eine Arbeit auf mentaler und emotionaler Ebene ist, das sind immer tolle Herausforderungen, wo man selbst ganz viel lernt.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
baura, was muss man tun um Dich auch mal zu kriegen? ??? Leider kann ich kein Wunderkind bieten, nur einen alten gerissenen Zausel... der gut weiss wie man Arbeit vermeidet ????
« Letzte Änderung: 28.12.10, 20:54 von zaino »

esge

  • Gast
Höhö *siegessicher lächel*

*Psssst, gute Gnocci weiß Baura auch zu schätzen*

Was Saltim und Baura angeht: Die haben gepiffelt, bis ich bald in Tränen ausbrach. Sooo scheee! Ich hab ja selten Gelegenheit, mein Zauberpony mal schön geritten zu SEHEN.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
esge, baura, das klingt ja echt klasse!!!

Ich hatte mal Besuch von einem Kerl, der sich als Bodenarbeitsgott herausstellte. Danach hab ich mir auch gedacht "...ooookay ich bin scheinbar blind und Bewegungslegastheniker..."

A propos. Ich berichtete einer gute Freundin von meinem Schnee-Ausritt mit Actioneinlage, und ihr Gedanke dazu war "Oh, der Schnee ist also griffig genug um zu galoppieren, dann sollte ich auch mal raus gehen, ist sicher ein prima Trainingseffekt!" Ich muss dazu sagen dass sie NIE mit ihrem Pferd raus geht, und der schafft es sogar sich auf ebenem Boden auf die Nase zu legen. Also sah ich es als meine Pfllicht an, ihr das auszureden:
"Ich halte das für keine gute Idee mit dem Galopp... sieh, das ist so. Die Daina (die Stute meiner Ausreitpartnerin) ist ein Land Rover Defender. Die ist absolut geländegängig, die kann man auch in hohem Schnee galoppieren, die fällt nicht um. Meiner, der ist ein Audi Quattro. Der kommt auch ganz gut mit Schnee zurecht. Und deiner, der ist ein VW Polo. ... Mit Sommerreifen."  ;D Sie hat's verstanden.

Ich bin heut geritten. Und vor zwei Tagen. Vor zwei Tagen mit Sattel, da hatte ich irgendwie das Gefühl, ich komm nich so recht durch mit den Hilfen und alles ist so schwammig (auch wenns im Großen und Ganzen gut war). Heute dann ohne. Auf einmal war perfektes Schulterherein möglich.  ??? Und Renvers auch.

Und dann hat der Herr noch was gemacht was ich nicht einordnen konnte. Ich bin richtig nett dahergetrabt, sehr schönes Gefühl, konnte alles verändern vom Tempo über Kopf-Hals-Position bis zur Verschiebung der Schulter oder Hinterhand. Dann tief in eine Ecke rein, und nutzte das um ihn noch etwas mehr zu versammeln, da hat er auf einmal Bewegungen gemacht die sich irgendwie fast wie was in Richtung Passage angefühlt hat. Okay, ich saß nur ein einziges Mal in meinem Leben auf einem passagierenden Pferd, aber ich glaub das könnte sowas sein. Ich hab dann da obendrauf wohl zu sehr versucht die Bewegung zu erhalten und schwupps waren wir in der Piaffe (die übe ich schon länger wieder vom Boden aus, hab sie aber bestimmt drei Jahre nicht mehr unterm Sattel geritten).
Zum Abschluss hatte ich dann ein super Gefühl (immer noch  ;D ) dass ich nochmal nen Mitteltrab versucht hab. WOW. Das war schöner als fliegen und hab ich nur sehr selten, dass er derart die Tritte verlängert. Und: Ich konnte es OHNE SATTEL problemlos sitzen, und das bei einem Warmblut  ;D

und zum Schluss haben wir an unserem Spanischen Schritt gearbeitet den ich habe verlottern lassen, und weil er da so Spaß dran hatte, hab ich mal vom Sattel aus das Kommando zum Steigi geben und er ist tatsächlich 5cm vom Boden abgehoben  :D *stolzbinaufmeinenbub*
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
äh, *verlegenguckt* *rotwerd*
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'