Autor Thema: Klassiker klönen auch mit kalten Füssen unverdrossen weiter...  (Gelesen 141398 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Ich geh auch gleich ausreiten!  :D
Mein zweiter richtiger Schnee-Ausritt ever  :D :D :D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

geolina

  • Gast
hallo,

wir waren heute spazieren und es war richtig schee. sie mag nur nicht, wenn ihr die pöhsen schneeflocken gegen die nase fliegen (könnten ja echt wohl nen umweg einlegen!). da muss man dann prusten und den kopf schüttel.

mettie: erst der 2.! oh mein gott, da dann muss der schnee doch noch länger liegen bleiben, damit du da mal noch bissl öfter in den genuss kommst.

esge: ja, für vielfahrer nervig, da habt ihr natürlich recht. aber irgendwie fahr ich sogar gerne bei schnee, wenn sich vor mir kein lkw quer stellt. zum glück war der heftigste winter, den ich mal so mitmachen durfte (da musste ich auch immer in der oberpfalz 110km zur schule düsen) in einer gegend, wo eigentlich nur routinierte schneefahrer unterwegs waren, so dass nicht viele auf der straße waren, wegen denen man sich sorgen machen musste.

alex

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Ohhhh Leute ich hatte grad den mit Sicherheit schöööönsten Ausritt meines Lebens!  :D

Weil ich wieder herumgetrödelt hatte, stand die Sonne schon recht tief beim Abritt.
Dafür bot sich mir die schönste Landschaft, die man sich vorstellen kann. Erst heute Nacht war eine weitere Schicht Schnee gefallen und es waren kaum Spuren zu sehen, die Felder waren mit einer ganz glatten Schneeschicht bedeckt und nur vereinzelt sah man die Spuren von Hasen.
Der staubtrockene, pulverige Schnee lag 20 cm hoch, kann mich nicht erinnern je schonmal so hoch Schnee hier im Raum gesehen zu haben. Die Schattenseite der Schneehügel war dunkelblau, die Sonnenseite schimmerte gelbgolden durch die tief stehende Sonne.

Mein Pferd hat sich nach unserem ersten richtigen Schneeausritt, bei dem er nur dahergestolpert ist, schon gut an den ungewohnten Untergrund gewöhnt und so konnten wir die Teer- und Kieswege traben, die wir sonst im Schritt gehen. Es war herrlich. Der Bub zog richtig, aber im positiven Sinne, kaum gab ich die Hand vor legte er an Tempo zu. Einen uns vertrauten Feldweg sind wir dann sogar galoppiert, und es war herrlich, wie wir dahinflogen, unter uns löste sich der Schnee und die Eiswölkchen glitzerten golden in dem Licht.

Auf dem Rückweg war der Herr dann ganz zufrieden mit sich und der Welt und ausgeglichen, als wir auf der letzten Feldweg-Strecke von ca. 1 km Länge antrabten, ließ er sofort den Hals fallen und ich gab ihm die Zügel, sodass er dann die ganze Strecke in ruhigem Trab in Dehnungshaltung dahertrabte.
Das geht nicht immer, wenn er noch zu viel "Go" hat, nutzt er die langen Zügel zum Beschleunigen, aber heute war er gaaaanz toll.

Daheim gabs dann auch ne ordentliche Portion Hafer  ;D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

esge

  • Gast
Da weiß man dann doch, warum man sich das alles antut, gell Mettie?  :D

Saltim und ich waren auch im Schnee. Aber es war nur so halb schön, weil der Bub halt doch zeitweise gerutscht ist und ich mich auch nicht so recht entspannen konnte, weil ich leider weiß, dass unter dem ganzen Schnee Glatteis ist. Dazu kam, dass Saltim nur die weiße Pracht sah und außer im Schritt ständig schneller wollte als erlaubt und angeraten. So geriet der Galopp dann leider zu einem wenig entspannten Dauergenörgel zwischen BE und Pferd.
aber vom Panorama her wars sehr schön und der Hund liegt jetzt völlig erschossen auf dem Teppich und pooft mit zuckenden Pfoten.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138

aber vom Panorama her wars sehr schön und der Hund liegt jetzt völlig erschossen auf dem Teppich und pooft mit zuckenden Pfoten.

Wenigstens einer kam voll auf seine Kosten  ;D

Jaa, genau das habe ich mir auch gedacht in dem Moment - allein für diesen grandiosen Ausritt hat sich der ganze Stress mit den Sehnengeschichten und alledem ausgezahlt...

Rutschig wars bei uns garnicht. Nur auf dem Fahrradweg am Anfang, den sie geräumt haben und der nur mit einer dünnen Schneeschicht bedeckt war.
Ich hatte im Galopp dann auch ein *bisschen* mehr Zug  ::) ;D aber es war noch nicht unangenehm. Auf dem ersten Galoppweg lief in einiger Entfernung vor uns ein Spaziergänger, um den hatte ich anfangs jedoch etwas Angst, weil ich den Hauch der Befürchtung hatte, nicht rechtzeitig anhalten zu können. Aber der Bub war brav und 15m hinter dem Mann parierte er brav zum Schritt, und nachdem wir das OK zum Weitergaloppieren hatten, gings auch grad wieder los  :D ;D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Gestern hatte ich Reitstunde, kein Schneeausritt, zum Ausgleich kommt der kleine jeden Tag auf die Weide zum Austoben. Die Reitlehrerin ist wirklich klasse Pferd und BE waren hinterher fertig, aber begeistert.  ;D

Wenn auf den Straßen wenigstens Schnee liegen würde, inzwischen ist es blankes Eis und weit und breit kein Räumdienst.  :-X Und es sind keine Nebenstrecken, zum Hohn steht ein Schild neben der Straße "auf Nebenstrecken eingeschränkter Winterdienst" und auf Hauptstraßen gar keiner....  :o Das da LKW quer stehen wundert mich nicht, da helfen nur Spikes und die sind hier verboten.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

geolina

  • Gast
hallo,

eis ist ja völliger mist - bei uns ist entweder schnee oder frei - ok, wenn überraschend plötzlich schnee da ist, dann ist das auch nicht so angenehm (warum stellt man eigentlich keine windschutznetze mehr auf???), aber alles ist besser als eis.

ich bin ja mal auf unsere (unvorbereitete) weihnachtsquadrille heute gespannt. heute fahr ich das erste mal nur zum zuguggn hoch und nicht zum mitreiten (oder eben gar nicht). ob man von außen auch dieses: uiuiui, was ein chaos gefühl hat? *lach*.

madame hat heute pause. an dem quadrillentag sind mir alle zu aufgeregt - schlimmer als bei abzeichen - da machen wir mal schlicht gar nichts. muss sie sich selber außen bewegen, wenn sie bock drauf hat.

alex

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
geo, das war ja mal wieder 'ne tolle Diskussion - ALLE Ausbinder, Gebisse etc. per se "böööhze"  ::)
... naja, ich LIEBE Menschen, die die Welt so herrlich undifferenziert betrachten. Das ver(ein)f(l)acht doch alles ungemein!
Wenigstens waren DIe jetzt so differenziert, dass sie schon für eine un-grimmige Antwort dankbar waren :P

A propos Reiten mit Lendenschurz... muahaahaaa... ich stell mir grad mein Pferd mit seinem doch recht ausgeprägten Widerrist ungepolstert vor, das würde den Häuptling aber knicken, rein adlerfedermässig.. ..mpffffchchch...
Dann schon lieber rechtsdrehender Jungfrauen-Schwindel... ist ungefährlicher...  :P
« Letzte Änderung: 20.12.10, 11:31 von zaino »

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Tja dann ... würde ich es ruhig mal mit Dreieckszügeln probieren ... bin da aber auch etwas skeptisch.

Vielleicht musst Du das "Vorher" der Arbeit nochmal unter die Lupe nehmen? Oder Dich überprüfen, ob Du evtl. doch Druck ausübst? nee wirklich nicht. Ich 'will' ja gar nix von ihn, außer Kopf runter und entspannt gehen/trabenBeim Heideblitz, der seeeehr sensibel ist, darf man, wenn man echte Losgelassenheit haben will, nicht mal daran denken, was man später mal reiten wollen wird. Nicht mal an schwungvolles, losgelassenes Treten denken, sondern nur "mach dich lang, wir wollen hier nur nett locker außen herumtraben, mach dich lang, stell dich mal, mach dich lang" und auch da nicht zu überschwänglich werden  ::) Schafft man das, hat man dann plötzlich für ein paar Tritte ein Pferd, das ans Gebiss heranzieht und WILL. Fordert man dann mehr, ist alles wieder futsch ;D Was aber auch an mir liegt ::) Ich bin oft zu fest und zu fordernd und zu schlecht imTiming. das bin ich sicher auch,  ;Daber wir arbeiten daran.Mit Ansager Reitlehrer klappt das natürlich besser.

(Nicht, dass wir uns falsch verstehen, das Pferd ist brav und rittig, man kann ihn auf der Volte galoppieren und auch alle Seitengänge reiten - diese allerdings oft nur unter Verlust des Schwungs - nur "die Übergänge fallen ihm schwer " und "aussitzen kann man den ja kaum"  8) 8)  D.h. echte Losgelassenheit fällt ihm sehr schwer, Köpfchen hinhalten und ein hübsches, braves Pferdchen sein hingegen, fällt ihm so leicht, dass er das auch im Freilauf macht.)

Habt ihr ein Roundpen, wo Du ihn sich ein bisschen abtoben lassen kannst?er steht mindestens 10 Stunden am Tag draußen mit drei Kumpels, und mein Alter sorg schon dafür, daß er sich bewegt. Auspowern muß der sich nicht. Vielleicht kann er sich im Freilauf eher einkriegen, als wenn er gleich gezwungen wird, ruhig zu sein? K.A., vielleicht braucht er auch einfach nur Magnolythe ;D ne, er ist eher ein Kandidat für Magnoquiet. Aber da es nicht meiner ist.....Oder muss erstmal im Gelände seine Ruhe finden. Meine Stute hatte z.B. beim Betreten eines Reitplatzes am langen Zügel einen Puls von an die 200 ::) Da war's einfacher, erstmal im Gelände an der Rittigkeit zu feilen und auf dem Platz erstmal nur Schritt zu reiten *g*Das Wetter hindert uns auch am effektivem Arbeiten, da Arab vorne Eisen hat. Entweder rutscht er wie sa..., oder es stollt auf. Und da gehe ich nicht mit ihm im Dunkeln zur Reithalle!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
gegen das stollen kannst du huflederkitt reinmachen :) hilft aber gegens rutschen nicht :-\
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
@tara: ich glaub, dann würde ich jetzt auch einfach ein paar Wochen Weihnachtspause machen ;D bis die Bedingungen wieder günstiger sind. Da er sich ja auch nicht durch Auslauf oder Auspowern beruhigen kann, macht das dann wahrscheinlich auch keinen Unterschied 8) Hört sich doch an, als sei da noch was anderes im Argen oder als habe er irgendwelche stressige Vergangenheit bei der Arbeit mit dem Menschen oder als täte ihm was weh oder als bekäme er vielleicht nicht das richtige Futter ... da muss wohl die Besitzerin mal ran :-\
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
gegen das stollen kannst du huflederkitt reinmachen :) hilft aber gegens rutschen nicht :-\
er hat schon Polster mit Sohle, aber manchmal stollt es trotzdem.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
... da muss wohl die Besitzerin mal ran :-\

und die ist für ein Jahr im Ausland, kommt vielleicht 1x im Monat heim...
und sie hat/sieht ja keine Probleme. :-\
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
und sie hat/sieht ja keine Probleme. :-\
Ja, manche Leute STÖRT das ja nicht die Bohne, wenn ihre Pferde hysterisch rumhibbeln... während es z. B. mir total auf die Nerven ginge und ich kein Vertrauen zu sowas entwickeln könnte. Ok, es muss ja nicht jeder Mensch zu jedem Pferd passen...
tara, vielleicht kriegst Du den Buben ja ruhig, und wenn die Besitzerin wiederkommt, fragt sie: Was hast du mit meinem Pferd gemacht, das ist ja völlig teilnahmslos geworden... oder so...  :o ;D

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
tara, vielleicht kriegst Du den Buben ja ruhig, und wenn die Besitzerin wiederkommt, fragt sie: Was hast du mit meinem Pferd gemacht, das ist ja völlig teilnahmslos geworden... oder so...  :o ;D

sie wird sich auf jeden Fall wundern, daß er stehen bleibt beim aufsteigen. (fragt sich nur, wie lange er das bei ihr dann noch macht...)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)