Autor Thema: Klassiker klönen auch mit kalten Füssen unverdrossen weiter...  (Gelesen 141443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
bei uns ist der große Schneesturm ausgeblieben. Leider wurde die Betriebsweihnachstfeier abgesagt wegen der Unwetterwarnungen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

esge

  • Gast
Der ganze Schnee ist ja auch hier gelandet.
Dafür ist es nicht so arg kalt. Aber 20 cm Neuschnee dürften da draußen schon liegen.


Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Im meinem Ex Stall würdest du wahrscheinlich ein paar gelangweilte Blicke oder interessierte Nachfragen, wieso linksdrehende Jungfrauen, gehen nicht auch rechts.  ??? finden. Wir hatten einen Miteinsteller, der regelmäßig im Lendenschurz und gelegentlich noch mit Häuptlings Adlerfedern auf dem Kopf geritten ist. Inclusive Trommeltanz bei flackerndem Lagerfeuer....

Der Pferdeflüsterer auf VOX hat zu folgendem kleinen Filmchen animiert.....

http://www.youtube.com/watch?v=nDI2dV9XEXA

Wer hat den ganzen Schnee bestellt ? Frühlinghabenwill.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

geolina

  • Gast
hallo,

der film ist ja toll - bietet den doch mal vox an *fiesgrinst*

also ich find schnee ja toll, aber fragt mich in 2 stunden nochmal, wenn ich vom schneeräumen wieder reinkomm *lach*.

gestern recht unversöhnliche diskussion im stall gehabt. ich: ja, pferde sind alle individuen, aber mei, sind halt doch pferde. es gibt schon dinge, die eben wenn konsequent so durchgeführt, dann bei allen funktionieren. gegenpartei: alle sind anders. ich: mei, ausbinder sind kein teufelswerk und gebisse bereiten nicht per se schmerzen. gegenpartei: aber alle neuen untersuchungen zeigen doch, dass man nie nicht ausbinden darf und man gebisslos arbeiten soll - grundlage: frau kutsch, ich: ich finde dieses gejoine hat mehr mit gewalt und unterdrückung zu tun, als ausbinder ;). man ging recht angespannt auseinander ...

nach 10 min kam dann aber die gegenpartei zu mir und hat sich bedankt, dass man zwar irgendwie sich nicht näherkam, aber dennoch auch die diskussion nie böse oder aggressiv wurde.

da war ich dann doch plötzlich wieder total gelöst. und es wurde bestätigt. ja, man kann unterschiedlicher meinung sein und dennoch respektvoll miteinander umgehen (oder es versuchen ;) ).

nebenbei. gestern war longieren nervig. lenchen weiss eigentlich nun was verlangt wird. die nervosität ist weg. aber irgendwie war das gestern dennoch unbefriedigend. ständiges angaloppieren und durchparieren müssen. gestern musste ich mir echt immer wieder sagen: es ist kalt, sie ist eben bissl bewegungsfreudiger, bleib locker *seufz*.

alex

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
. es gibt schon dinge, die eben wenn konsequent so durchgeführt, dann bei allen funktionieren.

ich bin ja (neuerdings) auch nicht mehr so für Ausbinder. Aber für den Arab überlege ich ernsthaft, ob ich nicht doch die Schlauferl draufpack. Gaaanz lang. Vielleicht braucht der Kerl eine gewisse Führung, um sich zu entspannen und fühlt sich ohne alles verunsichert und alleine gelassen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
@tara: wenn du sie schön lang machst, als Dreieckszügel verschnallt, so dass er auch eine seitliche Begrenzung hat, kann das schon sein, dass ihm das erstmal hilft, auf die richtige Idee zu kommen. Oder du versuchst die Ruhe eben durch Führubungen herzustellen. Das ist nervig und langweilig, sitzt dann aber langfristig und führt zu echter, innerlicher Entspannung. Mit meinem "Kleinen" (der neben hoher Sensibilität vom Arab auch deutlich was vom Sturkopf  seines Shagya-Papas und seiner vermutlichen Pony-Oma mitbekommen hat), habe ich ein paar Wochen lang immer nur 10 Min. insg. "Führen in Stellung" (mit eher wenig Stelllung und an der Außenbande entlang, Stellung erst nach dem Antreten abverlangt) nach dem Longenkurs geübt. Manchmal haben wir in den 10 Min. gerade mal 2-3 Zirkel geschafft, weil wir sehr viel herumgestanden und uns beruhigt haben (Kopf sinken lassen), bevor wir die nächsten 2-3 Schritt angehen konnten. Aber es hat sich ausgezahlt, ich kann ihn inzwischen auf Zeigen mit der Peitsche dazu animieren, sich zu stellen und den Hals fallen zu lassen. Inzwischen longiere ich anders, aber am Anfang war diese Arbeit Gold wert.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
kiowa, Longenkurs-Arbeit mache ich mit ihm seit Anfang Oktober, mit eher mäßigem bis gar keinem Erfolg. Entspannung schein in seinem genetischen Programm nicht vorgesehen zu sein.  ::)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Tja dann ... würde ich es ruhig mal mit Dreieckszügeln probieren ... bin da aber auch etwas skeptisch.

Vielleicht musst Du das "Vorher" der Arbeit nochmal unter die Lupe nehmen? Oder Dich überprüfen, ob Du evtl. doch Druck ausübst? Beim Heideblitz, der seeeehr sensibel ist, darf man, wenn man echte Losgelassenheit haben will, nicht mal daran denken, was man später mal reiten wollen wird. Nicht mal an schwungvolles, losgelassenes Treten denken, sondern nur "mach dich lang, wir wollen hier nur nett locker außen herumtraben, mach dich lang, stell dich mal, mach dich lang" und auch da nicht zu überschwänglich werden  ::) Schafft man das, hat man dann plötzlich für ein paar Tritte ein Pferd, das ans Gebiss heranzieht und WILL. Fordert man dann mehr, ist alles wieder futsch ;D Was aber auch an mir liegt ::) Ich bin oft zu fest und zu fordernd und zu schlecht imTiming. Mit Ansager Reitlehrer klappt das natürlich besser.

(Nicht, dass wir uns falsch verstehen, das Pferd ist brav und rittig, man kann ihn auf der Volte galoppieren und auch alle Seitengänge reiten - diese allerdings oft nur unter Verlust des Schwungs - nur "die Übergänge fallen ihm schwer " und "aussitzen kann man den ja kaum"  8) 8)  D.h. echte Losgelassenheit fällt ihm sehr schwer, Köpfchen hinhalten und ein hübsches, braves Pferdchen sein hingegen, fällt ihm so leicht, dass er das auch im Freilauf macht.)

Habt ihr ein Roundpen, wo Du ihn sich ein bisschen abtoben lassen kannst? Vielleicht kann er sich im Freilauf eher einkriegen, als wenn er gleich gezwungen wird, ruhig zu sein? K.A., vielleicht braucht er auch einfach nur Magnolythe ;D Oder muss erstmal im Gelände seine Ruhe finden. Meine Stute hatte z.B. beim Betreten eines Reitplatzes am langen Zügel einen Puls von an die 200 ::) Da war's einfacher, erstmal im Gelände an der Rittigkeit zu feilen und auf dem Platz erstmal nur Schritt zu reiten *g*
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Es waren blinde tibetanische Mönche, und zwar 12 davon, die in einer Vollmondnacht mit ihren Zungen des Speichel eines tollwütigen Hundes auffangen. Das passt doch auch ganz gut zu den linksdrehenden Jungfrauen in Südnepal.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

geolina

  • Gast
so, schnee geräumt und ich mag ihn immer noch. bin ich denn hier alleine so als schneeliebhaber *sichumguggt*.

aber nun muss es trotzdem die schöne warme wanne sein ... ach, winter ist schon was tolles.

alex

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Ich mag Schnee !!!

Aber nicht auf der Hauptstraße !, kein bisschen abgestreut....Arschglatt ! Es wird seit gestern Schnee angesagt, wo bleibt der Winterdienst ???

Ich hab letztes Jahr eine Gruppe Tibetanischer Nonnen aus Katmandu (Exilkloster) gesehen ? Zählen die auch? Und blind waren sie auch nicht.... grummel....

Vielleicht reicht es auch den kleinen braunen Potugiesen mit einem Chilenischen Sattel aus Argentinien zu reiten und dabei die Pfeffermühle statt einer Gebetsmühle zu drehen ?
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
da kann ich mal 2 tage nicht ins netz, weil laptop tot, und dann tobt hier die bodenarbeits- handarbeits- sonstwas diskussion ohne mich!! tztztztz.... ;) ;D

aber beim gedanken an die linksdrehenden jungfrauen (werden die nicht schwindlig? muss man die nicht hie und da ausdrehen?! ;D ) und den guru in der reithalle habe ich die kollegen leicht irritiert *losprust* *lachkrampfbekommt*

war gestern in einer klirrend-kalten winter-glitzer-welt im neuschnee mit einem gut aufgelegten schimmelchen spazieren - klein-ginni sprang kapriolen und courbetten an der hand ;D war aber leicht zu händeln und sehr begeistert von pulverschneegetappel. wir sollen ja heute nochmal schnee bekommen, ich hoffe auf ein paar nette spaziergänge am wochenende. kalt genug wär´s ja: -12° morgens, -6° als höchsttemperatur.... ::) ;)

geo - ICH find schnee suuuuuper (kälte auch). nur der wind nervt gelegentlich ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

geolina

  • Gast
hallo,

mal sehen was ich morgen mach - evtl. auch spazieren gehen - ist einfach zu schön außen!

und heute war die dame zwar erst ganz aufgeregt beim reiten, kopf hoch und reinstellen und dann ab die lutzi, aber als ich sie dann beruhigt hatte, dann lief sie so toll - langer hals, schön nach vorne gestreckt, in der balance (fällt ihr ja noch verdammt schwer), nett. noch nicht v/a, dazu fehlte noch bissl mehr an aktivität, aber heute hätte ich den teufel getan und mehr getrieben. endlich lässt sie sich ohne einschränkung fallen und die nase nach vorne und hält die balance. das wollte ich nicht zerstören. ergo, remontesitz und genießen.

alex

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Zitat
bin ich denn hier alleine so als schneeliebhaber
nö  ;D solang er NEBEN der Strasse liegen bleibt ist mein Schneewelt in Ordnung - und wenn er sich schon auf der strasse breit machen muss, reichts auch wenn die anderen Autofahrer zu hause bleiben  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

esge

  • Gast
Der sChnee an sich ist wunderschön!  Zumal es ein wirklich toller Pulverschnee ist.

Aaaber: Schnee heißt halt kalt und das ist nicht immer lustig, wenn man den größten Teil des Tages draußen verbringt. Und auf den Straßen ist es halt wirklich Mist. Ich fahre rund 100 km pro Tag - da stört das Zeug schon gewaltig.

Ich werde aber versuchen, nachher ausreiten zu gehen und dem Schnee somit die beste Seite abzugewinnen. Vorausgesetzt, ich komme überhaupt bis zu den Pferden - es schneit nämlich schon wieder und die A3 ist grad sehr beliebt für querstehende LKW und ähnliche Staumacher.