hallo,
*seufz* ja baura, wie du das so schön schreibst. man bräuchte halt anleitung. ich weiss, dass ich longieren kann, da hab ich mit der einen leine schon ein ganz gutes timing und gefühl, das hab ich aber auch mal gelernt.
weiter bin ich da einfach nicht. anleitung gibt es nicht. wenn esge kommt, dann hab ich auf handarbeit keinen bock, dann will ich da auf die pferde rauf *kicher*, nehmt es mir nicht übel.
es wirklich zu können wäre toll. evtl. wenn leni älter und abgeklärter ist, dann kann man auch mal einfach probieren, ohne, dass es schief geht, wenn man nicht alles total richtig macht. aber bis dahin hätte ich entweder gerne einen lehrer, mit dem ich kann (bei uns ist ne handarbeitstante sogar im dorf ... aber, die hab ich ja sowas von gefressen - nö
) oder ich reit eben. da weiss ich, dass das mit katja und mir gut funktioniert.
heute war ich nur ganz kurz am stall zum karotten einschmeißen. fand leni auch ganz gut. füttern und weg die alte.
mal sehen wann ich morgen aus der schule komm - wenn es noch hell sein sollte, dann wird spazierengegangen und wenn nicht, dann wird eben mal wieder longiert. hab ich ja nun schon ne zeit nicht mehr gemacht.
kerstin - so in der richtung hab ich das massiv auch verstanden. wie du siehst bin ich sogar noch ein stückchen weiter gegangen.
sandra - das kann dir mit deinem eigenen pferd auch passieren. als anni und ich schon ein gutes team waren, eigentlich schön aufeinander eingespielt gab es auch noch tage, wo einfach nix zusammenging. da kam nix nach vorne, alles war ein getippel und gehampel. keine lektion, keine übungsabfolge, keine schrittpause half. ich glaube die schulung, dann cool und gerecht zu bleiben und schlicht ruhig weiter zu machen, was man kann, ohne zu überreagieren, die ist auch gold wert!!!
wobei stimmt schon, ab und an ein gutzi, auch wenn man weiss, dass ist nicht so wirklich herausgeritten, ist auch ganz schön. rubin konnte z.b. verstärkungen raushauen (klar, wenn er im großen viereck platziert war), da schlackerten die ohren. die durfte man dann auch mal zur belohnung reiten und damit man mal fühlt, wie sich das fertig anfühlen soll. (kurioserweise war er ja bei lektionen ab m - starker trab, traversalen) einfacher zu bedienen als bei schritt-trab übergängen *seufz*. da gab es auch grundlagen, grundlagen, grundlagen, aber dann eben immer wieder ein zuckerl =).
alex