Autor Thema: Anbinden im Anhänger mit Panikhaken oder besser ohne?  (Gelesen 4140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ScheckiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
Ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen:
Wie bindet ihr im Anhänger an? Mit Panikhaken oder besser ohne? Gibts dafür irgendwelche Empfehlungen oder Richtlinien?
Mein Großer hat es mal geschafft, den Panikhaken seines Anbindestricks unterwegs zu öffnen, seitdem benutze ich im Anhänger einen Bullsnap, aber der ist natürlich auch für mich schwerer zu öffnen.
Kommt es häufiger vor, dass Panikhaken unterwegs aufgehen, und gibt es Tricks, das zu verhindern?
Nein, der ist nicht störrisch.

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Anbinden im Anhänger mit Panikhaken oder besser ohne?
« Antwort #1 am: 12.12.10, 20:20 »
Bei mir ist noch nie ein Panikhaken unbeabsichtigt aufgegangen. Könnte mir aber vorstellen, dass das passieren kann, wenn sie alt und ausgeleiert sind. Bullsnaps sind mir absolut unsympathisch, weil man nämlich zwei Hände braucht, um sie zu öffnen. Ich hab einmal erlebt, dass sich ein Pferd im Anbindestrick verfangen hat. Ich stand neben dran und wollte den Strick lösen, aber der war so gespannt, dass ich ihn nicht aufgekriegt hab. Mit der zweiten Hand kam ich auch gar nicht an das tobende Pferd. Das Ende vom Lied war, dass der Anbindebalken nachgegeben hat, das Pferd in Panik mit dem Balken am Strick durch die Gegend gerannt ist und nur eingefangen werden konnte, weil der Balken irgendwann vom Strick abriss. Die Verletzungen waren nicht unerheblich.  ::)

Warum nimmst du keinen Karabiner?

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Anbinden im Anhänger mit Panikhaken oder besser ohne?
« Antwort #2 am: 12.12.10, 21:27 »
Ich binde oft gar nicht an. 8)
Aber wenn, ist mir ein Panikhaken auch lieber. Ich hatte im Herbst für die Urlaubsfahrt den Hänger einer Freundin geliehen, die ihre Anbindestricke "umgekehrt" angebracht hat. Panikhaken im Hänger, Bullsnap am Pferd. Das hat den Vorteil, dass, wenn man das Pferd mal rauslassen muss wegen irgendwas im Notfall, noch ein Strick zum Festhalten dranhängt.
Der große Nachteil ist, dass, wenn kein Notfall ist, man ewig braucht, das Tier loszumachen beim Ausladen. ::) Ich habe mich entschieden, sie für  meine Tour umzubasteln. ;)
Alternative wäre vielleicht die Kombi Panikhaken am Hänger und vernünftiger Karabiner am Pferd. Den Bullsnap hasse ich wie die Pest. :-X
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!