Autor Thema: Trainingsmethoden - möglicherweise auch bei Dressurpferden?  (Gelesen 57104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MettieTopic starter

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Zitat
und väterlicherseits ist dann ja eh nur bestes blut dabei.  Zwinkernd weisste ja. gribaldi - kosto- ibikus.

Voll und ganz zustimm!!!  ;D

in väterlicher Verwandtschaft steht auch Blue Hors Matine, die stammt auch von Kostolany ab. Und die hatte ja auch solche Gänge, wenn auch völlig auseinander geritten  ::) ;D

Es gab mal in irgendner Zeitschrift (ich meine, in der "Piaffe") einen Artikel über Totilas Abstammung und allgemein über diese neue Zuchtstrategie, um mehr Aktion zu bekommen. Da stand auch ausführlicher was über die Oldenburgerlinien.

Fasani, für mich is da nochmal ein Unterschied zwischen Show und spannig. Totilas würd ich jetzt nicht unterstellen, total verspannt zu sein, aber es ist für mich Showreiten.

zaino, schlimmes Video, das erste. Aber solche Unfälle hast in jeder Sparte der Reiterei, das würd ich jetzt nicht daran festmachen, wie die vorher gefahren wurden. Ein Ponyzweispänner kann genauso unkontrolliert abdampfen, wenn er von Panik ergriffen wird und ihm Leinen und Zugstränge zwischen den Füßen baumeln.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline MettieTopic starter

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Die Walker erinnern mich an nen Schäferhund mit HD  >:( :P
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Nein, ich vergleiche gar nicht WBs mit diesen Hackneys, nur fiel mir halt die ähnliche Aktion auf.
OT: Den William hat sein Besitzer filmen lassen, um zu demonstrieren, wie spannig der anfangs oft war. Dazwischen gibts dann Videos, wo der richtig fröhlich und verlässlich, aber halt immer noch peppig geht. Z. B. gibts eine Sequenz, die zeigt, dass der immer ausflippte, so wie jemand auf den Kutschbock stieg, und die ersten Meter im Hof echt gefährlich wurden. Besser wurde das erst, als der Mann sich beim Losfahren helfen liess. So viel zum Thema spannig.

Vor vielen Jahren sass ich in der Tat mal zum Zugucken in einer Reithalle in ...Saumur! Da ritt eine verbissen guckende Dame ein großes selle francais an der Wand lang, das genau diese Traberei hatte, sozusagen eine leicht abgeschwächte Dauer-Passage. Man kanns also anreiten UND/oder anzüchten.

Auch ökonomisch ergonomisch veranlagte Pferde könnten das können bzw. lernen, nur wirds halt doch spannig, wenn man nicht aufpasst. Oder man schaffts einfach nicht, das Viech von solcher sinnfreien Anstrengung zu überzeugen  ::)

Offline Hexenkind17

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Weiblich
    • Grevenhof
Z. B. gibts eine Sequenz, die zeigt, dass der immer ausflippte, so wie jemand auf den Kutschbock stieg, und die ersten Meter im Hof echt gefährlich wurden. Besser wurde das erst, als der Mann sich beim Losfahren helfen liess. So viel zum Thema spannig.
Genau das Video meine ich!  :o Das war, oh mann, echt...  :o :o Und dann ging es genau in den STraßenverkehr, glaube ich.  :o

War von iohm das schöne Video, wo er durch die Heide fährt? *grübel*



mettie: Meinst du mich mit dem Video?  ??? Klar, dass andere Pferde bei Kutschunfällen auch so reagieren (können), deswegen meinte ich ja auch leichtm offtopic.  :D
Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...


Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!

Offline MettieTopic starter

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Ja, Hexenkind, aber das war nich böse gemeint oder so, falls es so rüberkam ;)
Wollte nur gesagt haben dass auch die liebsten und lockersten Pferde so panisch reagieren können.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Hexenkind17

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Weiblich
    • Grevenhof
Ja, Hexenkind, aber das war nich böse gemeint oder so, falls es so rüberkam ;)
Wollte nur gesagt haben dass auch die liebsten und lockersten Pferde so panisch reagieren können.
Recht hast du!  :D
Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...


Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!