Autor Thema: Clickertanten verwandeln spassige Jung- in ernsthafte Reitpferde  (Gelesen 111633 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Hufschuhe hab ich auch schon angedacht ja. Muß ich schaun, was der Kontostand kommendes Monat dazu sagt :-X Weil würd die glaub ich schon anpassen lassen wollen, keine Lust auf Hufschuhweitwurf im Galopp und teure Experimente. Sind ja auch ziemlich kurz grad die Hufe, aber dafür passt immerhin der Winkel endlich und die Wand hat fast ganz nur eine einzige Richtung!! Bis zum nächsten Winter, wo sie sich die Trachten dann wieder runterlatscht und Clownschuhe züchtet, sind sie sicher mindestens einen Monat lang perfekt ;D :P
« Letzte Änderung: 01.06.11, 22:24 von angi »
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
anpassen lassen und um 200 oder mehr ein paar kaufen ist langweilig ;) bin glove fan, ausmessen, fit kit bestellen, schuhe hinterher, geht leicht, und beim hufshop.de zb sind die flott und freundlich und beraten gut.

hab beide pferde so selbst gepfuscht, ist wie mit sattel, muss man selber wissen was wie geht, gibt zuwenig experten, die das pferd so nehmen wies ist und das beste draus machen :-X ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Heufleut kenn ich ja eine Gute und mit Aussicht auf Hufschuhverkauf kann man sie vermutlich sogar in entlegenere Gegenden locken ;)
Wenn ich mich richtig erinner, wars auch so, dass gewissen Hufschuhe für gewissen Hufformen besser gehen als andere. Hab der Vitti ja schon einmal 2Paar spendiert gehabt.
Kenn mich da nur selber zu wenig aus dass ich sagen könnt Easyboot ist jetzt cool oder Renegades oder was weiß ich...
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Da gibt es hier eine recht interessante Hufschuhbox zum Thema. Ist fast so lang wie diese Box hier.  ;D
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
ach, verrat doch nicht alles ;D
bin bei der satteljagd grad recht erfolgreich, haltet mir mal die daumen, dass einer passt. beim heim gehen heut hab ich versucht, mir vorstellen, das schimmelchen wär ein haflinger :o bin froh, dass es nicht so ist ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Daumen sind gedrückt.
Wieso bist Du froh darüber?
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
weil ich mir so einen gigantischen haflinger lieber aus der entfernung ansehe ;D
ginnilein mit ihrem feinen köpfchen und ihrem arabischen touch ist einfach mehr meins ;)

das hat man nun davon, dass man ein schnellmerkerpferd hat - am dienstag hab ich mich noch gefreut, dass sie diese ansätze richtung versammlung angeboten hat, und heute war sie fix der meinung, ich will das genau SO. ok, sie hat recht, aber doch nicht jetzt schon, das überfordert mich doch total, wenn ich plötzlich eine vierjährige unterm hintern hab, die sich selber so auf den hintern setzt, dass sie jede gewichtsverlagerung von mir interpretiert, und ständig ihre balance-situation ändert ::) :P ;D muss heute recht ruckelig ausgesehen haben, bis ich ihr erklärt hatte, dass ich viel zu grobmotorisch bin ::) ;D abgesehen davon soll sich die noch nicht aufrichten, die hat die kraft dafür noch nicht, muss erst muskeln aufbauen, die kleine, aber sie hat halt jetzt ein neues spielzeug, mit dem zuckis aus mir rausfallen... ;) ;D

sie durfte also heute für ein paar hundert meter üben, sich ein bissl aufrichten im trab, und war sehr stolz auf sich, weil sie kann ja lauter tolle dinge - muss mir das mal von jemandem anschaun lassen demnächst, anfühlen tut sichs genial, fehlt der check von unten ;)

sättel hab ich mal im stall, morgen ist das probeliegen der ersten beiden *hibbel* ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
im moment sehe ich licht am ende des sattelsuchtunnels, ein alter stübben scheint ganz gut zu passen (nachdem die ersten drei eher nix waren: falscher schwung, zu weit, zu laaaaaang, die hat eine verflixt kurze sattellage), bin heute damit die normale runde ausreiten gewesen, und ginni lief brav damit. nun werd ich den am dienstag oder mittwoch mal zum dressurreiten testen mit ganz heller (creme) schabracke, da sieht man dann den dreckabdruck auch schön wegen passform ;D und den wintec muss ich auch noch testen mit passendem kopfeisen ;) war heute, weil´s gestern doch ziemlich geregnet hat, doch ohne schuhe unterwegs, da ich dachte, dass es vielleicht zu schmierig sein könnte - war aber wohl ein fehler, mit schuhe läuft sie deutlich freier und drängelt nicht so sehr auf graswege oder -streifen. der knüppelharte boden ist wohl für die hufe recht anspruchsvoll.... von daher trau ich mir erst nach der dressureinheit am dienstag sagen: geht oder geht nicht...

achja, und hab ich schon erwähnt, dass intelligente, unabhängige und neugierige pferde die pest sind?! klein ginni hat auf 4ha wiese heute wohl den einzigen durchschlupf gefunden, durch den´s raus ginge, und war spazieren und graste dann seelenruhig ganz wo anders, wo sie davon ausging, dass sie da schon jemand findet ::) ;D recht hatte sie, sb hat sie dort ganz friedlich entdeckt, sie dann allein auf die nächst erreichbare koppel gestellt, wo sie einfach weitergefuttert hat. sb hat mit dann angerufen, wo ich sie morgens nach dem reiten hingebracht hätte, weil sie sich nicht erklären konnte, wie das kleine monster so einfach woanders aufgetaucht ist - zäune kaputt machen tut sie nicht, und sie ist auch nicht rüber zu den anderen pferden, sondern halt mal schaun gegangen ;D

ich glaub, die unterhalten wird noch recht anstrengend ;D 
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Gunni

  • Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gururesistenter Traber
jö der Stübben, den ich im I-Net gefunden habe, könnt passen!  :D

Sollten mal einen Termin fix machen ob Besichtigung des Weltherrschaftshaflingermädchen  ;D *sehenwill* *fotosmachenwill*

Gestern hab ich den alten Herrn Traber gebadet und angehängt, bis er trocken war. Damit konnt ich ein paar Fotos machen von einem sauberen Pferd! Hustet immer wieder vor sich hin, aber er fetzt durch die Gegend wie ein Junger.

Gestern hat der Herr Haflinger gemeint ein bißchen den Chef raushängen zu lassen. Blöde Idee - hab ihm die Machtverhältnisse nochmals näher gebracht. Danach konnt ma quasi am Fingerzeig eine Hinterhandwendung hinschmeißen zwecks Richtungsänderung, dass es fast schon wieder kitschig war. Zumindest bei der Bodenarbeit hab ich noch das königliche Zepter in Händen - wie es sich dann beim Reiten entwickelt, mal sehen  ::) 8)
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
ja, der stübben ist bis jetzt das beste aus 6 sätteln, hattest ein gutes auge ;) nächstes wochenende bekomm ich noch einen lemetex-dressierer, und dann lass ichs mal gut sein. wintec und kieffer scheiden komplett aus, die schaun unmöglich auf auf dem schimmelchen :-X 

mir scheint aber, sie wird allmählich erwachsen, die kleine, sie ist nicht mehr so babyhaft, sondern mehr wie ein teenager - immer noch fröhlich und bei allem dabei und cool, aber viel selbstbewusster und fordernder und ständig am testen ;D gewachsen dürfte sie auch sein, so ist sie jetzt sehr hübsch, ganz bergauf und mit widerrist :) so kann sie bleiben, auch von der art her, wie sie tut, allerdings stell ich mich drauf ein, dass die in der flegelphase viiiieeeel diskutieren wird, dabei aber nie böse, sondern: aber beim letzten mal war das so und so, warum machen wir das jetzt anders? waruuuu-huum?!? knapp gefolgt von: das hab ich aber schon gemacht, das ist langweilig, ganz viel langweilig *unsinnausdenkt* ;D

daher hab ich beschlossen, es darf turnier fahren, das kleine monster, mal neue umgebung und ganz andere situation sehen und dort rumrennen, ich glaub fast, die wird das spaßig finden.... ;)

ähm, gunni, eventuell solltest du mit dem stick-stick auch reiten? nur so als argumentationshilfe? *pfeif* ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Ich glaub meins hat die Fegelphase erfolgreich hinter sich gebracht... bis zum nächsten Winter vermutlich ;D
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Gunni

  • Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gururesistenter Traber
auja Flegelphase ist klasse. Manche kommen da ja nie wirklich raus .... an Traber denkt "bist dir sicher, dass du das soooo willst? Gaaaanz sicher! Hama das gester ned anders gmacht - oder vor 3 Wochen? Also gaaaaanz sicher so?" ::)

Von daher hab ich beim Junghaflinger gleich von Anfang an versucht doofe Ideen gleich mal abzufangen. Wenn der draufkommt, dass mich der mal so eben platt machen könnt, oder ich eine Schwäche zeige, dann könnt es eng für mich werden. Ich bin sehr konsequent, aber Leckerlis fallen trotz allem genug aus mir raus.  ;D Und irgendwas mach ich richtig. Es arbeitet gerne mit, kommt mir sogar auf einer saftigen Wiese entgegengerannt *ganzvieleherzchen*.
Auch wenn er einfach herzig ist, ich versuch mir dann trotz rosaroter Brille immer wieder klar zu machen: ist ein Pferd, hat 500 kg, kann ganz einfach mal blöd reagieren und er meint es ned amal bös, oder is nicht mal gegen mich gerichtet - aber auch ein kurzer *huch* Moment reicht um mich platt zu machen.

Mit Stick-Stick reiten - gutes Argument  8) - aber ich beginne mal mit normaler Reitgerte.  ;) Und das wird schon ein Staatsakt für mich. Hab die letzten 23 Jahre sowas ned gebraucht und bins einfach ned gewohnt. Aber mei wird schon werden. *jetztpferdhatdasschrittgeht* *auchwennesSSschrittist*  ;D
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
schritt? schritt? du hast ein pferd das schritt geht? taktrein? wo?! *duckundrenn* ;D
der junghaflinger ist aber wirklich sehr hübsch geworden, jetzt wird´s zeit, dass der sattel kommt, und der endlich das arbeiten beginnt....  ;)

ginnilein hat gestern wohl tatsächlich eine lücke im zaun entdeckt, und scheinbar haben´s da gestern nix geändert - heut stand sie mal wieder wo anders, als ich sie geparkt hatte ::) zweite variante: sie springt - da sind aber 2x 1.30m zaun dazwischen, ich glaub eher, die stapft in ihrer neugier einfach durch die gegend, weil löcher oder sonst irgendwelche schrammen hat sie nicht, also durch den zaun geht sie definitiv nicht... möglich wär auch, dass sie fohlen besichtigen geht, weil der eine jungmann hüpft auch gern über zäune, und sie hat sich das abgeschaut :-X wird mal ein gutes buschpferd, springen und überall durchkommen ;D

und das mit den diskussionen, hm... sie hat eh schon ein buch, wo sie genau mitschreibt, was ich sage und wann... "du hast nur gesagt, fressen mit trense im maul mit dir daneben ist verboten, von reiten steht da nix" "ok, beim reiten auch nicht, aber langzügeln ist was anderes" ::) ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Gunni

  • Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gururesistenter Traber
*aufdonauhaut*
ziemlich frech, wennst eh ned rennen kannst mit kaputten Knie  :P ;)

Und überhaupt *pah* *pft*  ;D

So, so, hat das Ginnilein schon rausgefunden, dass du im Busch mal die Spaßbremse sein wirst.
Das wird natürlich ein Gedicht, wenn das Stüt jetzt schon raushüpft, trotz wirklich großer Wiese. Was passiert da im Winter, wenn mehr Kondition und weniger Auslauf? Oder flankt sie stylisch durch den Zaun - das tät ich mal abklären, bevor du mit ihr springen gehst. Fürs Pferd mag es sich ja ausgehen, aber dich find ma dann rumgewickelt um die Stange.  :P ;D
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
ich persönlich glaub ja nicht, dass sie über den intakten zaun springt, aber dass sie einen lustigen durchschlupf entdeckt hat (eventuell fehlt da auch das oberste bandl...) - und wenn das mit dem fressen zu langweilig ist, gehen wir halt woanders hin, das tut sie nämlich immer erst am frühen nachmittag, wenn der bauch voll ist... und wenn psycho-pinto die schreierei beginnt :-X muss mal selber schaun gehn, wo sie eventuell raus könnte, und das reparieren, reicht eh ein bissl ein zaunbandl oder sowas... ::) :P ;)

im übrigen hab ich vermerkt, dass du arme invalide haust :P ;D (das knie hat sich wohl von selber wieder eingerenkt gestern, beim dritten mal raushüpfen ::) ).
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator