Autor Thema: Clickertanten verwandeln spassige Jung- in ernsthafte Reitpferde  (Gelesen 110741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
couchplatz ist ab sofort besetzt ;D kannst gern da schlafen, hausbrauch kennst ja ;)

wenn du den niedersüß mitnehmen tätest können wir schauen, aber du hast den rücken gesehen, die ist furchtbar kurz, ich glaub keilkissen ist da nix, große sitzfläche auch nicht, darf nicht mehr zunehmen ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Passt, danke :D Sattel nehm ich mit, auch wenn ich wenig Hoffnung hab, dass das hinhaun könnt :P Irgendwie hat der Hafi, dafür, dass er so ein Zwerg ist, einen verdammt langen Rücken *sofa* :-X
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Gunni

  • Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gururesistenter Traber
Das Angi kommt wieder in den feindlichen Norden *heldenhaftesangiist* *keksreicht*
Ja da müß ma wirklich einen Gegenschlag in den Süden durchführen *kicher*  ;D
Und ich baue darauf nicht ins Gebirge rauf kraxeln zu müssen *zualtfürdenscheißist*  8)

Gestern hat es mich mit dem Kreislauf recht zsamm ghaut - hab mich aber am Abend in den Stall gewagt. Heißer stürmischer Wind hat mich mich glauben lassen, dass der Haflinger ebenfalls matt in der Gegend hängen würde. Welch Irrtum. Der Kerl war schon mal lustig im Round Pen (war da drinnen, weil da muß ich ned nachrennen ... ::)) und ich hab echt wenig machen müssen. Soooooo brav war er und richtig lustig. Damit hat er eine schnelle Dusche gewonnen und ich durfte ihn auf eine neue Wiesen stellen, zwecks trocknen.
Wurde noch mit der Warnung "da ist noch kein Strom drauf am Zaun" versehen, welche ich mit "ist wurscht, der wird den Kopf ins Gras stecken und gut is" beantwortete. Dachte ich ....

2 Sek. war der Kopf im Gras und dann haben die Stuten auf der Nachbarkoppel aufgedreht - und der Herr Haflinger gab Gas. Aber richtig. Mit aufgestellten Schweif hat er Runde um Runde gezogen. Ich war zwischen "verdammt keine Kamera dabei" und "verdammt die werden immer depperter". Aaaaalso beschloß ich den Haflinger zu fangen - auf einer fetten grünen Wiese - er grad im Rennmodus - daneben austickende Pferde - ich mit einem gepressten, trockenem Leckerli .... irgenwie hatte ich gewisse Zweifel an einem Erfolg.

Ich rufe - ich locke - und er kommt zu mir. Aufgedreht, aber er ist gekommen. Hab ihn mal am Strick grasen lassen. Innerhalb von 5 Minuten war Ruhe und ich konnte ihn wieder frei lassen. Sehr cool. Also kann man den absolut mal unter Strom stellen und man bekommt ihn trotz allem wieder gut runter. Das hab ich so bis dato nicht gekannt von meinen Pferden. Der Herr Traber wäre erst mal gelaufen, bis er knapp vorm Umfallen gewesen wäre und dann wär er noch ein bißchen weiter gelaufen.  ::) Und der wäre nie und nimmer so schnell von seinem Tripp runtergekommen - also zumindest nicht 4jährig. Jetzt mit 27 schaut das ja schon viel entspannter aus. *räusper*  ;)

Ich geb es zu, ich mag den Wallemähnenhaflinger. Auch wenn er so verdammt hell wird im Sommer  :P ;D
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Mein blonder Jungmann tut alles um über 160 zu werden. Er ist 2 Jahre und 3 Monate und hat die Hormone entdeckt. Und tickt aus.
Gestern Anruf von der Aufzuchts-SB:
ich: sorry dass ich erst so spät zurückrufe, Handy daheim vergessen
sie: macht nix, ist ja noch nichts passiert.
  NOCH? *schluck* aber: nichts passiert also entspann ich mich wieder
sie: ich wollte mal fragen wie es gerade mit Deinen Finanzen aussieht
  Mir schwant übles.
ich: wiesoooo?
sie: weil alle Zäune kaputt sind
  UFF. Nur Material auch wenn ich verstehen kann dass sie sauer sind wenn der nagelneue Zaun für die nagelneuen Koppeln kaputt ist.
ich: kein Problem,ich hab eine Versicherung.
sie (erfreut): eine OP-Versicherung?
  *Panik*
ich: äh... nein, eine normale Haftpflicht für die Zäune halt
sie: nein, nein, ich wollte nur wissen ob ich den TA anrufen darf
  ??? *Panik*  ???
ich: ich dachte es wäre nichts passiert!

Fazit, den Pferden gehts gut, nur Materialschaden und sie wollte sich rückversichern ob das mit dem Enteiern ok ist. Als ich vor 2 Wochen dort war hab ich nämlich gesagt, wenn er sich nicht beruhigt, soll sie den TA holen und die Eier abmachen lassen. Ist halt blöd gerade zur Fliegenzeit so einen Eingriff zu machen, wollten wir auch nicht, aber so geht das nicht weiter, ist auch für das Pferd nicht schön so unter Strom zu stehen. Wenn der TA sagt, wegen den Fliegen Klinik, dann halt Klinik.

Jetzt ist er 150. 2 Jahre, 3 Monate. Könnt Ihr Euch vorstellen wo der hin wächst wenn das Testosteron fehlt und er weiter auf Gras darf? *schluck*
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline Gunni

  • Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gururesistenter Traber
ok, da hast dir nen ordentlichen Haflinger eingetreten Rubens ... :o
Sind ja Anrufe, die man so richtig liebt ...

Bitte Fotos (am besten mit Stockmaß daneben! ;)). Ja das kann noch was werden. Irgendwie hab ich doch nen kleinen Hafi (4jährig und ca. 1,51m oder so)  ;)
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Neee, 160cm wird der nicht. Die meisten Haflinger die ich kenn, sind mit dem Längenwachstum recht schnell fertig, aber brauchen dann noch eine Weile, bis sie Originalbreite bekommen.
Ich geh meins heut wieder besuchen, schaun wieviel Mähne noch drauf ist :P
Hab mit meiner SB übrigens die Abmachung, dass sie jedes Telefonat mit "nein, es ist nix passiert" eröffnet, wenn dem nicht so ist... ;D
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
irgendwie hab ich grad die gröbere frustphase, weil nix so klappt wie ich´s mir vorstell - und mein schimmelchen nix dafür kann, aber irgendwie einbussen hat, weil die andern krampen so deppert sind, im speziellen der psycho-pinto, der nix hackelt und mit futter voll gestopft wird, und die zwei reitelefanten, die seit 4 tagen eigentlich nimmer da sein sollten... muss heut mal mit sb reden, ich möcht die koppel-situation ändern, hab keine lust auf psychos bei meiner kleinen, oder dass sie nicht auf die große wiese darf, weil psychogaul beim führen/einfangen zickt (oder psychopferdebesitzer, die ihre krampen nicht tagsüber rausstellen können und deswegen dann abends alles blockieren von 17-21h) >:(

mit dem sattel muss ich mich wohl auch arrangieren, glaub nicht, dass ich das glück hab, was passendes zu finden, das nicht entweder überteuert, oder ohne garantie geändert oder sonstwie gehandicapped ist. und neu ist erst weihnachten drin *kontostandbetracht* *frustiertseufz*

lichtblick dazu: war gestern wieder ein bisschen schimmelchen dressieren, und wollte eigentlich nur ein bisschen innenstellung über den schenkel hinbekommen, und die kleine maus reagiert, weil wir haben ja schon ein bisschen sh geübt im schritt, mit schulter vor-ansätzen, kommt vorne hoch und bietet sowas wie erste versammlung an :o hab natürlich gelobt und zucki gestopft, auf der anderen seite auch probiert - das geht :D :D boah, ist das toll, wenn das pferd ganz lehrbuch gemäß richtig reagiert. hab´s nicht überstrapaziert und mit einer langen seite pro richtung gut sein lassen, aber so muss sich das mal anfühlen, glaub ich... könnte auch dran liegen, dass ich heute schön drauf geschaut hab, kopf hoch, linkes bein schön hinten, hüfte grade und so ;D ;) *ginniganzvieltollfindet* :-* ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Aber find ich ja super, dass mein "Zurückschicksattel" nochimmer am Markt ist :P Und ich hab meinen neuen Baumloskrampen immer lieber :-X
Und da draußen donnerts, das soll aufhören!
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
nicht nur immer noch am markt, sondern auch noch als "wie neu" angeboten :-X überhaupt ist da was komisch, hat 5 oder sechs sättel drin, behauptet aber bei anfragen, die sind beim händler :P

andere haben anzeigen laufen, melden sich aber nicht auf anfragen, oder haben preisvorstellungen für 10 jahre alte sättel, da fragst dich...

dafür hab ich wohl eine cr-rl-tante gefunden, die auch kein problem damit hatte, dass ich ihr erklärt hab, konzept hab ich selber, ich brauch nur wen, der mir beim reiten die gräten richt ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Ja Sattelkaufen, immer wieder die pure Freude :P Der eine Prestiger war definitiv, kurz bevor ich ihn gehabt hab in Deutschland gekauft worden (oder zumindest von einer anderen Person angeboten) alles sehr seltsam...

Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Gunni

  • Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gururesistenter Traber
Gebrauchte Sattel kaufen ist schon spannend und mit Glück verbunden.
Hey, super, dass der Baumlose so gut funktioniert!  :D
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Naja, bis da wieder was ist, weil irgendwas ist ja immer! :P ;D
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
kann mir mal einer verraten, warum sattelverkäufer sich schlicht nicht melden auf mails, aber auch keine telnr. angeben, obwohl sie den kram loswerden wollen? dabei schreib ich gar nicht: was ist dein letzter preis?! ;D sondern frag nur höflich nach probieren können...
wenns nicht ist, muss ich halt am vsler sitzen lernen, bis ich mir was anderes leisten kann, wenns nach mir ginge, wär´s ein brauner prestige silver star vsd und zwar jetzt ;D

und ja, irgendwas ist allaweil, oder so...
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
So heute wieder netter Kurzausritt mit bissl Pseudodressur der Straße entlang. Hat wieder ganz hervorragend geklappt. Haben, glaub ich, sogar versehentlich einen absichtlichen fliegenden Wechsel gemacht, wie ich unterwegs im leichten Sitz, holladrio hurra die Gams, vergessen hab, dass ich sie im nicht Haus und Hofgalopp angaloppiert hab und wie sie mir absterben wollt im falschen Galopp weitergetrieben hab, so nach dem Motto *holper* was tuts denn? *runterschau* ups, braaaaves Pferd :-X
Mähne hat sie auch in Ruhe gelassen (ein hoch auf die Neurodermitissalbe 8))
Dafür hab ich immer mehr das Gefühl dass ihr der eine Vorderhuf, mit dem sie diagonal fußt und den der Dorfhufschmied so nicht besonders elegant mit der groben Seite von der Raspel "gradgemacht" hat *ganzeseckraussäg*, weh tut, oder zumindest auf steinigem Boden fühlig ist. Ganz komisches Geeiere, das man nicht wirklich sieht, aber ganz deutlich spürt, wenn man einmal auf dem einmal auf em Fuß trabt. Weil.... irgendwas ist ja immer!!! :P ;D
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
irgendwie ist mit der trockenheit schlecht für die hufe im moment, ginni hat ja auch schon hufschuhe fürs ausreiten, außer es hat stark geregnet und der boden ist recht abgesoffen und schmierig.
läuft gut damit, war auch schon ein bissl klamm, nicht lahm, aber halt nicht so frei wie gewohnt. hab leider wohl kein passendes paar rumliegen zum probieren, ist als alternative zu beschlag oder warten bis was drauf wächst aber echt super ;)

alle macht den drogen, mähne dran ist daumen hoch :D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator