Autor Thema: Reiten und Misten  (Gelesen 13506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IssilTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Reiten und Misten
« am: 09.11.10, 21:58 »
Hallo!
Ich hoffe, ich bekomme ein paar brauchbare Tipps. Mein Pflegepferd Savanna war als junges Pferd Schulpferd. Dort durfte sie sicher beim Reiten - beim Misten stehen bleiben. Ihre jetztige Besitzerin mag es aber nicht, nur tut sie es bei mir wieder. Sie ist nicht mit "Waffengewalt" (Gerte) dazu zu bewegen, weiter zu gehen. Ich mag sie auch nicht mit der Gerte bearbeiten, aber ich darf sie auch nicht stehen lassen!
Gebt mir ein paar Tipps, wie ich sie zum Weitergehen überreden kann! Ich fang jetzt mit Bodenarbeit an - aber dass wird auch nicht einfach - sie lässt sich von kaum was aus der Ruhe bringen - ganz im Gegenteil zu mir. Daher wäre sie ein tolles Pferd für einen ängstlichen Reiter.
Bin schon gespannt, was ich zu lesen bekomme.
Eure etwas verzweifelte Lissi aus DF.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Reiten und Misten
« Antwort #1 am: 09.11.10, 23:22 »
Hallo Lissi,
wenn die Besitzerin es nicht will, bleibt Dir nichts Anderes uebrig, als am Gleichen Strang zu ziehen wie die Besitzerin.....
Du schreibst, durch Gerte ist sie nicht zum weitergehen zu bewegen....wenig spaeter , dass Du den Gerteneinsatz "nicht magst". Daraus schliesse ich, dass Du es nur halbherzig versuchst.
Im Wesentlichen ist es ein Erziehungsproblem. Wenn Du schon im Ansatz merkst, dass sie zum Aeppeln stehen bleiben will, reicht weitertreiben und evtl. ein "Klapps". Merkst Du es aber erst, wenn das Pferd schon geparkt hat und mit krummem Ruecken "in Aktion" ist, geht es nur sehr schlecht oder gar nicht. Du musst es einfach schneller merken und sie dran erinnern, dass man auch im Laufen Aeppeln kann.
Mit Bodenarbeit kommst Du in dem Fall ueberhaupt nicht weiter, weil das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat. Hoechstens Longieren und beim "Aeppeln" ein beherzter Klapps mit der Peitsche, damit sie erst mal merkt, dass man zwei Dinge gleichzeitig tun kann. Laufen und Aeppeln. Aber das "magst" Du vermutlich erst recht nicht.....
Mit jedem Mal, wo Du das Stehenbleiben durchgehen laesst, wird die Korrektur schwieriger, weil sie meint, das duerfe sie, weil gestern hat sie ja auch gedurft....
Wenn Du Dir also Aerger mit der Besitzerin ersparen willst, fang gleich MORGEN damit an!
Es ist wirklich sehr aergerlich, wenn man im Gelaende koppheister den Abgang ueber den Pferdehals macht, weil die RB (DU) das Stehenbleiben nicht korrigieren kann (will).
Kerstin

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reiten und Misten
« Antwort #2 am: 10.11.10, 05:54 »
Funktioniert nur das Stehenbleiben mit Stress zu verbinden und wenns dann ansatzweise vorwärts geht viel loben.
Gerte hätte man auf unserer zerbrechen können wenn sie einmal stand ::)
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Bonsai2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 288
Re: Reiten und Misten
« Antwort #3 am: 10.11.10, 09:00 »
Ich denke auch, daß du nicht überzeugend warst, wenn das Pferd trotzdem stehen blieb. Du darfst ruhig mal streng sein, denn die Tiere merken sich, wer es ernst meint und wer nicht. Mein Pferd darf beim Äppeln in der Halle schon mal stehen bleiben, weil der SB nicht gerne sieht, wenn die Äppel zersteut und zertreten werden. Im Gelände bin ich da schon etwas konsequenter. Er kann mittlerweile auch in Bewegung äppeln, ging früher nicht. Dazu muß man auch gar keine Gewalt anwenden.

Also setz dich zu Anfang mal durch, dann mußt du gar nicht dauernd die Gerte benutzen.

Offline IssilTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Reiten und Misten
« Antwort #4 am: 10.11.10, 12:32 »
Hallo!
Also das mit Gerte geben - ich hau  :'(echt rauf - und es tut mir im Herzen weh. Aber die Besitzerin will es, sie will, dass Savanna weiter geht. Ich ja auch, daher bin ich auch so verzweifelt - denn so lange sie nicht beim Misten weiter geht, darf ich nix alleine mit ihr machen.
Sie zeigt ganz schön lange an, dass sie muss - wird total zäh zum Reiten, aber sie mistet nicht und dann bleibt sie halt einfach mal stehen. Wenn ich sie nicht mögen würde, würde ich mir ein eigenes Pferd kaufen, aber ich reite sie jetzt schon länger, fühl mich einwenig zu ihr hingezogen. Aber zum Kaufen sprechen einfach zu viele Dinge dagegen - Alter, Tumor, den sie hatte, Beine, Kreuz! Im Gelände war ich noch nie mit ihr - ich reite nicht so gut und würde gerne mit einem ruhigen Pferd rausgehen, aber entweder sind die Pferde zu heiß, flott oder die Besitzer leider nicht mein Fall.
GSD verzeiht sie mir aber meine harte Hand immer wieder!
Ich hoffe, ich krieg dass bald mal hin!
@woody - stress - wie meinst du das, was hast du gemacht! Wie gesagt, Gerte ist bei mir ...! Ich kann auch so schlecht damit umgehen - die linke Hand erst recht nicht!
Danke für eure Tipps.
Lissi

Offline Walle

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Reiten und Misten
« Antwort #5 am: 10.11.10, 12:58 »
Hallo,
Ich würde mir an deine Stelle eine zweite Person zur Hilfe nehmen die mit eienr Gerte/Peitsche vom Boden aus das Pferd vorwärts treibt, damit du dich "nur" auf das weiterreiten konzentrieren must. Das Bodenpersonal sollte aber auch jemand sein der sich traut beherzt zu zu langen  ;)
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Reiten und Misten
« Antwort #6 am: 10.11.10, 13:02 »
- stress - wie meinst du das, was hast du gemacht! Wie gesagt, Gerte ist bei mir ...! Ich kann auch so schlecht damit umgehen - die linke Hand erst recht nicht!
dann nimm die gerte in die andere hand...
also stress, mach da oben auf dem pferd ein feuerwerk, beine gesäß und radau wenn sie stehen bleiben will, sobald sie voran geht, loooooooooben...ganz doll.
anderseits so wie du beschreibst, scheint sie ja probleme mit dem misten zu haben., klärt das mal ab.
evtl hat sie ja auch schmerzen beim misten
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Reiten und Misten
« Antwort #7 am: 10.11.10, 14:49 »
Mann, Olli, mach Issil nicht verrueckt! Was soll sie denn als RB machen? Den TA selbst bezahlen? Das ist ein ehemaliges Schulpferd! Und von daher sehr genau in der Lage, einzuschaetzen, wer sich reiterlich durchsetzen kann und wer nicht....und Issil scheint ja eher noch nicht sehr erfahren zu sein!
Sinnvoller erscheint mir, die Besitzerin mal drauf anzusprechen, wie sie das genau macht! Und an der Deutlichkeit der Hilfengebung arbeiten, was nicht unbedingt was mit Grobheit zu tun hat, sondern mit dem WILLEN und der Konsequenz.

Issil, wenn Du merkst, sie muss mal, was Du ja schon lange vorher merkst, dann pariere zu Schritt durch. im Schritt aeppeln geht immer noch leichter, als im Trab oder Galopp.....aber dann wirklich drauf bestehen, dass Schritt gegangen wird. Das ist NICHT zuviel verlangt. Und wenn sie gar nicht aeppeln will, stirbt sie auch nicht dran, wenn sie mal einhalten muss....netterweise beendest Du dann das Reiten innerhalb der naechsten 15 Min. und laesst sie in der Box ab-aeppeln. Immer noch besser, als wieder mal stehen zu bleiben.
Kerstin

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Reiten und Misten
« Antwort #8 am: 10.11.10, 14:54 »
@kerstin ich halte das nicht für "verrückt" machen  ::)
nur einen denkanstoß zu geben....entspann dich
wenn die besi anscheint ja eh immer dabei ist, wird sie sicher auch schon einmal gezeigt haben wies geht.
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiten und Misten
« Antwort #9 am: 10.11.10, 16:34 »
Wenn ich sie nicht mögen würde, würde ich mir ein eigenes Pferd kaufen,
Und das dürfte dann beim Äppeln stehen bleiben? Sehr nett im Gelände, vor allem in der Gruppe. Und auch sehr nett in einer festlichen Weihnachtsquadrille, wenn ein Pferd plötzlich den Parkschein zieht. Dann hat man zumindest die Lacher auf seiner Seite. Ich kann die Besitzerin des Pferdes absolut verstehen. Wenn der Löwe von hinten angewetzt kommt, bleibt das Pferd auch nicht zum äppeln stehen.

Vielleicht schaust du der Besitzerin mal beim Reiten zu und versuchst zu beobachten, was sie anders macht als du. Vielleicht ist es einfach nur die beherztere Ausstrahlung, vielleicht kannst du dir aber doch irgendeinen "Kniff" abschauen.

Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline IssilTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Reiten und Misten
« Antwort #10 am: 10.11.10, 20:38 »
@McFlower - nein, natürlich würde darauf achten, dass mein eigenes Pferd, beim Äppeln weiter geht. Aber wenn ihr mich sehen würdet, würdet ihr meine Verzweiflung verstehen. Und ja ich versteh die Besitzerin von Savanna auch, bin halt auf der Suche nach anderen Möglichkeiten, das Problem aus dem Weg zu räumen. Da ich nicht sehr gut reite, legt Savanna mir immer wieder Steine in den Weg, über die ich stolpere. Da denke ich mir, vielleicht würde ich mit einem anderen Pferd besser zurecht kommen, aber so ist sie echt a total Liebe!

Wenn die PB in der Bahn ist und sie mit der Gerte antreibt, geht Savanna weiter, aber bei mir, irgentwie spürt sich,  wie widerwillig ich sie mit der Gerte schlage!  Ein Klapps reicht leider nicht!

Also ich hatte lange Zeit einen Hafi, über 13 Jahre, aber mit dem war ich nur im Gelände unterwegs. Er war auch hart im nehmen, aber bei weitem nicht so wie Savanna. Naja und im nachhinein weiß ich ja auch, dass ich mich von ihm durchs Gelände tragen habe lassen. Er war einfach ein tolles Tier, kein Arbeitstier, aber durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Ich habe leider den Fehler gemacht, Reiten bei einem Möchtegernreitlehrer zu nehmen - der mir leider nicht viel beibringen konnte!
Aber seit 2009 versuche ich im Englischsattel meine Fehler zu korrigieren. Aber leider ohne eigenen Pferd nicht sehr einfach.
So ich muss jetzt!
Lissi

Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiten und Misten
« Antwort #11 am: 11.11.10, 08:34 »
@ Da denke ich mir, vielleicht würde ich mit einem anderen Pferd besser zurecht kommen, aber so ist sie echt a total Liebe!
Ich weiß nicht, ich weiß nicht. 99,9% aller Pferde nutzen Schwächen des Reiters auf irgendeine Weise aus. Und deine RB macht das wenigstens auf die nette Art.

Zitat
Aber seit 2009 versuche ich im Englischsattel meine Fehler zu korrigieren. Aber leider ohne eigenen Pferd nicht sehr einfach.
Da bin ich anderer Meinung. Eigenes Pferd oder RB ist in der Hinsicht eigentlich egal. Die Qualität des Unterrichts macht den Unterschied. Hast du eigentlich Unterricht mit diesem Pferd? Einzelstunden oder Gruppenstunden? Bist du zufrieden damit? Hast du regelmäßig Aha-Erlebnisse?
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Reiten und Misten
« Antwort #12 am: 11.11.10, 12:30 »
Hi, das ist doch alles kein solches Drama, oder? Manche Pferde behalten diese Tendenz, und muss man dann wirklich Gerten drauf kaputthauen? (wg. Mistabsammelns auf dem Reitplatz bin ich meinem gar nicht bös' dass er ab und an dabei parkt, v. a. in der Schrittphase ;)
Was nachhaltig hilft - treiben und aus der Richtung bringen, also energisch abwenden, viel besser als hauen! Ist ja wurscht wohin sich die Stute bewegt, Hauptsache sie bleibt in Bewegung.
Ansonsten - wenn die mal Schulpferd war hat sie schon ein dickes Fell, das Gehaue macht Dich dann zwar nicht zu ihrem Liebling, aber sie zeigt Dir eh nur den Mittelfussknochen als Reaktion u. sagt "Weisst was du mich kannst?" eher das was wir bei unseren Pferden ja nun nicht wollen.
Sind die Pferde gut beschäftigt, also fleissig am Arbeiten und an den Hilfen oder auf dem Nachhauseweg oder in der Gruppe, tun die den Teufel und parken!
Also, nicht so ernst nehmen, das Thema. Bei einem evt. Auftritt im Ring kann man ja dafür sorgen, dass die Stute sich vorher gründlich "entleert", zur Sicherheit, nicht dass sie bildschön Mitte Kurze Seite vor dem Richterhäusl einen qualmenden Haufen hinsetzt und dabei noch genüsslich ächzt.  ;D
« Letzte Änderung: 11.11.10, 13:16 von zaino »

Offline IssilTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Reiten und Misten
« Antwort #13 am: 11.11.10, 12:33 »
@McFlower: Ich habe seit 2009 einige Reitschulen zB hinter mir - entweder kriegt man nicht die Aufmerksamkeit, die man benötigt ("Jetzt hätte ich fast auf dich Vergessen" - Aussage des Reitlehrers zur Stundenmitte - am eigenen Pferd sitzend! - oder gar nicht beachtet) zu 5. in einer Minireithalle, Schulpferde die einfach nimmer wollen, ... .
Also mit eigenen Pferd würde man mM mehr Aufmerksamkeit bekommen oder kann man sich Trainer, Reitlehrer suchen, die guten Unterricht geben, aber kein eigenes Pferd dazu zur Verfügung stellen. Da würde ich einige gute kennen, die Privatunterricht geben.

Und 99% der zu vergebenden Reitbeteiligungen, wollen Mitreiter, die mehr können als ich - daher war ich über glücklich, dass meine PB mir das Vertrauen schenkt. Und ja ich krieg Reitunterricht von der Besitzerin - GSD - so ohne würde ich net wollen, ich will endlich weiter kommen, einen besseren Sitz erlernen, Gewicht- Zügelhilfen usw. Und ohne Reitlehrerin geht es nicht.
Ab nächsten Mittwoch krieg ich zusätzliche Korrekturen von der Trainerin meiner Pferdebesitzerin. Ich bin schon sehr gespannt. Regelmäßige Aha-Erlebnisse nicht, aber doch!

Ja - sicher nutzen Pferde die Schwächen der Reiter aus, und ich könnte es noch schlimmer erwischen. Daher meine ich, wenn das mit Savanna absolut nicht klappt, werde ich mir ein eigenes Pferd kaufen. Reitschulreiten in meiner Umgebung - ist ein "no go". Aber so leicht gebe ich ja nicht auf - es wird auch immer besser, langsam, aber besser.
Morgen habe ich wieder Stunde - ich freu mich schon drauf.

Und ja ich weiß, dass mit dem Äppeln muss ich irgentwie in den Griff kriegen! Werde ich auch!

LG Lissi

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Reiten und Misten
« Antwort #14 am: 11.11.10, 13:20 »
... da muss ich auch nochmal Olli rechtgeben, Pferde die eh mal was am Kreuz-Darmbeingelenk hatten oder bissl steife HH, tun sich offenbar schwer mit Weitergehen beim Äppeln, wobei das wohl mit dem Rückenaufwölben in der Bewegung zu tun haben könnte? Weiss es nicht genau. Deswegen sind das immer noch gute Pferde die man gut reiten kann, aber von viel Gehaue würde ich absehen, eher dieses Stress machen UND Abwenden möglichst schon wenn sie langsamer gehen anfangen, das wirkt besser als Gerte!

Könnte bei meinem Wallach auch was zu tun haben mit männlicher Multitaskingfähigkeit... gehen UND k****en??? geht nicht? Muahaha *duckundweg*... Ne, wenn der richtig am SChaffen ist, äppelt er auch im Trab und Galopp ohne Taktverlust. Oder wirft den Ballast VOR der Arbeit ab.  ;)