Autor Thema: Weidehuette/ Weidezelt, guenstige Ideen gesucht  (Gelesen 7959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FenellaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
    • Hunde- und Pferdezubehoer
Hallo,

ich suche nach Ideen, wie ich meine Dame auf der Koppel ein wenig vor dem Wetter schuetzen kann.
Momentan hat sie Weidegang 24/7, auf der Koppel stehen ein paar Baeume zum Schattenspenden.

Ich lebe in den USA, es regnet hier in meiner Ecke von Fruehling bis Herbst so gut wie nie ( heute mal und das letzte Mal davor vor vier Wochen).
Bei extremer Hitze oder Unwettern steht mir alternativ eine Box zur Verfuegung, allerdings will ich sie ungern ueber laengere Zeit in die Box stellen. Und im Winter wirds hier dann schon auch mal ungemuetlich, zwar in der Regel nicht kaelter als 0 Grad, aber dennoch so, dass ich fuer Fenella wirklich gerne ein Dach ueber dem Kopf haette.
Und wenn es mal mitten in der Nacht wettertechnisch umschlagen sollte und anfangen sollte, in Stroemen zu regnen, ist auch keiner da, der sie in die Box stellen wuerde.

Nun bin ich auf Ideensuche, was man auf die Koppel stellen kann, um bei Regen oder auch im Winter Schutz zu geben.
Eigentlich sollte Fenella von Beginn an auf einer der Koppeln mit Weidehuette stehen, das war zumindest so geplant, aber dann wurde das Pferd der Stallbesitzerin krank und wurde mit seinem Pferdekumpel auf eben diese Koppel gestellt- und so wie es aussieht, wird er von der Koppel auch so schnell nicht mehr ausziehen.

Weidehuetten sind fuer meinen Geldbeutel viel zu teuer, und so richtige Weidezelte sind leider auch nicht grade billig.
Habt Ihr mit dieser Art von Weidezelt Erfahrung?
https://www.shelter-solution.com/horse-shelter-run-in-12x20x8.html
Masse sind grob: Breite 3,65m, Laenge 6 m, Hoehe 2,43 m.

Nachteil ist natuerlich eindeutig, dass es nur auf zwei Seiten geschlossen ist, aber finanziell waere dies vermutlich die guenstigste Moeglichkeit.

Ich bin dankbar fuer jegliches Input...
« Letzte Änderung: 12.09.10, 04:31 von Fenella »

geolina

  • Gast
Re: Weidehuette/ Weidezelt, guenstige Ideen gesucht
« Antwort #1 am: 12.09.10, 07:41 »
hallo,

eine weidehütte selber zu bauen ist gar nicht so schwer und so teuer, wie man denkt. ich habe meine hütte fast alleine gebaut (hilfe bei fundamente und den wichtigsten balken) und bin nun wahrlich auch ein absoluter holzprofi ;). für ins. 500 euro stand dann das ding. allerdings hatte ich balken umsonst, dafür die teuere art der bodenverankerung gewählt, nämlich sogenannte schraubfundamente. das waren bei mir 1,5m lange stahlspiralen, die du wirklich recht easy (aber mit hilfe ;) ) in den boden drehen kannst und das auch noch gerade =) und dann kannst du die fundamente sogar wieder rückstandlos entfernen. das war mir wichtig und deshalb kein relativ billiges betonfundament.

ich würde mal guggn, ob du an ingolf benders praxishandbuch weide (oder so) herankommst, da sind paar bauanleitungen und ideen drin und dann mal los. die leute finden die hütte alle toll und schalbretter außen herum sind billig und sehen gestrichen auch nicht schlechter aus, als andere *g*.

alex

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Weidehuette/ Weidezelt, guenstige Ideen gesucht
« Antwort #2 am: 16.09.10, 14:50 »
2,43m scheinen mir aber für ein "normales" Pferd recht niedrig, oder? Wenn die den Kopf hochreißen, geht dann das Ding stiften, erschrickt es sich...?
Carport mit Windschutznetz? So ähnlich wie von Geolina beschrieben, aber ggf. mit Netz statt mit Brettern?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline FenellaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
    • Hunde- und Pferdezubehoer
Re: Weidehuette/ Weidezelt, guenstige Ideen gesucht
« Antwort #3 am: 09.10.10, 21:31 »
Der Thread hat sich erledigt, Fenella ist nun letztes Wochenende endlich auf das Feld mit Weidehuette umgezogen.
Nun muss ich mich nicht mehr staendig darum kuemmern, dass jemand sie bei Unwetter oder starker Hitze in eine der Aussenboxen bringt, sondern sie kann sich selbst aussuchen, ob sie sich in den Unterstand stellt oder nicht  :)