Aktuell & Interaktiv > Bastelecke

Winterdecke

<< < (2/4) > >>

Ponyfriend1968:
Also für meine Minis hab ich jetzt erstmal normale Fleecedecken gekauft, ich denke, meine Mutter wird mir beim nähen helfen. Als Verschlüsse hab ich diese Kofferbänder geholt, kann man ja kürzen. Gabs für 1 EUR das Stück.

Ich weiß nur noch nicht, ob ich zwei Decken übereinander nähe, damit sie dicker sind, oder ob eine reicht.

Eine Winterdecke will ich nur für den Großen machen, die Kleinen haben genug Speck und Pelz, die frieren nicht.

Was kostet dieser Pelzstoff so im Schnitt? Ansonsten kann ich mir nämlich die Arbeit sparen und direkt eine kaufen.

Könnte man nicht auch diese Kunstfaster-Bettdecken nehmen? Zumindest für unten drunter, oben drauf natürlich was anderes

@Krümelmonster: So toll liegen die gekauften Decken auch  nicht, ich bin schon öfter im Stall angekommen und der Alte hatte die Decke um den Hals hängen, trotz Gurt. Und wenn ich Beinschnüre dran hatte, hing sie auch schief. Liegt einfach daran, daß er sich damit auch wälzt und die Teile dann verrutschen.


Petra

Eberesche:

--- Zitat von: Ponyfriend1968 am 07.11.04, 19:22 ---
Was kostet dieser Pelzstoff so im Schnitt? Ansonsten kann ich mir nämlich die Arbeit sparen und direkt eine kaufen.

Könnte man nicht auch diese Kunstfaster-Bettdecken nehmen? Zumindest für unten drunter, oben drauf natürlich was anderes


--- Ende Zitat ---
Richtet sich die erste Frage an mich? Das kommt sehr auf Dicke, Farbe und Qualität an, es gibt so "Zottelfell" in grässlichen Farben und man fühlt gleich die statische Aufladung und schöne, weiche kuschlige Qualitäten, die sich gar nicht nach Kunstfaser anfühlen. So welche habe ich mal in hellblau für eine Kinderjacke gekauft, das war preiswert - hab' etwa 5 Euro bezahlt und war etwas mehr als ein halber Meter. Ich habe schon öfters gehört, dass es in ebay gute Stoffanbieter gibt, verlässlich und preiswert. Gebs mal so weiter.

Ich bin hier gerade am Entrümpeln und Kruschen - habe ein Sommer-Seiden-Steppbett von Aldi, das ich nicht brauche und gerne loswerden möchte. Es ist ganz neu. Riecht halt recht ausgeprägt nach Wildseide - für mich zu ausgeprägt. Kann hier jemand so was brauchen? Zum Verbasteln? Würde nur das Porto haben wollen. Ansonsten gebe ich es die Woche zum Roten Kreuz.

Eberesche:
Mir kam eben noch ne Idee...(Ponyfriend, ich SEHE; dass du die Augen verdrehst... ;)), nix mit Korsagenstäbchen...
Habe im Forum gebraucht ein Gebiss gekauft und grad das Geld überwiesen - bei den gebrauchten Sachen gibt es ja oft recht günstige Decken, ganz verschiedene...wär das als Ausgangsmaterial nicht was? Für ein Mini würd sichs nicht lohnen, aber für ein Pferd, was keine Din-Maße hat - da könnte man schön abstecken bzw. anzeichnen und die Decke dann entsprechend verkleinern....die Einfassung auftrennen (ich weiß, ist mühsam  :P, aber Einfassband ist teuer!) und wieder drannähen.

Kruemmelmonster:
Hallo Eberesche,

das mit dem wasserdichten Stoff ist so eine Sache, bei uns bekommst Du die so um die 20.- den Laufmeter, nur ist das Problem, dass ich in der Schweiz zuhause bin. Da bekommst Du eigentlich in jedem Stoffgeschäft solche Stoffe.

Das Einfassen kann man sich sparen, indem man die doppelt genähte Decke sobald sie auf die rechte Seite gedreht ist, an der Aussennaht gut absteppt, so kann man sich das teure Einfassband sparen. Hat ganz gut geklappt bei unseren Decken.

Hallo Petra,

du kannst Dir ja mal ausrechnen, wieviel Stoff Du brauchen würdest. Ich würde einfach darauf achten, dass Du einen möglichst natürlichen Stoff nimmst, wie z.B.  Baumwolle, für das Futter.
Ich kann Dir gerne erklären, wie wir herausgefunden haben, wieviel Stoff wir brauchten, wenn Du möchtest.

Liebe Grüsse Christa

carola:
Ich habe nur mal eine Abschwitzdecke selbstgemacht aus Fleecestoff, der suuuperbillig war. Ich glaube, waren damals DM 6,00 pro Meter. Ich habe drei Meter genommen, noch Nylonbänder gekauft (Koffergurte gingen auch).... Was soll ich sagen? Letztendlich hat das Teil fast soviel gekostet wie eine gekaufte. Und sah immer noch selbstgenäht aus. Okay, so eine gibt es nicht nochmal. Aber wirklich SPAREN, das ist so eine Sache. Bei Passformproblemen lohnt es sich sicher, ansonsten nur, wenn man irgendwo was rumfliegen hat, was ohnehin keiner braucht (doch ein alter Schlafsack). Ansonsten würde ich zusehen, dass ich irgendwo (ebay) eine günstige Decke kriege. Ich habe im Frühjahr eine Regendecke erwischt, funkelnagelneu, inzwischen schon getestet, geschwitztes Pferd trocknet auch im Regen drunter, Waldhausen, für EUR 50,00. Okay, immer noch ein Haufen Geld. Aber diesen Stoff zu kaufen, der das ermöglicht, und dann noch die Arbeit, ich glaube, das ist nicht zu schaffen.
Höchstens vielleicht auf dem Flohmarkt was erwischen, was wirklich billig ist.
Wie wäre es mit einer gebrauchten Neuseelanddecke?
Oder überhaupt eine Wolldecke (so eine Angebots-Plaid) und obendrüber so ein Baumwollzeug aus Seesackmaterial (Zeltmaterial aus BW-Beständen?), das wäre noch eine Maßnahme.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln