Aktuell & Interaktiv > Bastelecke

Winterdecke

(1/4) > >>

Ponyfriend1968:
Ich suche Tips, wie man eine Winterdecke selbst machen kann. Wer hat schon mal eine gemacht?



Petra

Kruemmelmonster:
Hallo Petra,

für welche Zwecke soll die Decke denn eingesetzt werden und in welcher Grösse soll sie ausfallen?

Liebe Grüsse Christa

Ponyfriend1968:
Sie soll für meinen Oldie sein, 1,35 m Stockmaß, Rückenlänge 120 cm. Ich decke ihn jetzt schon ein, weil er schnell friert und überlege gerade, ob ich eine neue Decke kaufe oder selbst mache.

Ich ziehe nächsten Monat nach Zülpich und da ist es noch etwas kälter als hier, ist ja Voreifel.

Meine alten Jutedecken sind doch schon arg verschlissen und ich hätte jetzt gerne eine neue, die auch warm ist. Aber die Dinger von Bucas etc. sind unverschämt teuer.
Er lebt im Offenstall und bei den momentanen Temperaturen decke ich nur nachts ein, wenns richtig kalt wird, auch tagsüber.

Ich hab irgendwo in früheren Zeiten mal was gelesen, daß man Pferdedecken aus Schlafsäcken schneidern kann. Wäre auch nicht schlecht, die Dinger sind ja wirklich warm.

Petra

Kruemmelmonster:
Hallo Petra,

wir haben für unseren Mini-Shetty Hengst je eine Winter-Regendecke und eine Abschwitzdecke selbstgenäht.
Für die dicke Decke haben wir als Futter eine alte Wolldecke und für aussen einen wasserdichten Nylonstoff genommen. Als Gurten wurden Rucksackbänder und für die Versclüsse Rucksackschnallen verwendet.
Für die Abschwitzdecke haneb wir ein grosses ausrangiertes Frotteetuch genommen.
Was einfach zu sagen ist, dass die selstgemachten Decken keine wirklich so gute Passform haben, d.h. dass sie mit Vorsicht zu verwenden sind, wenn sie länger unbeaufsichtigt auf den Ponyrücken liegen.
Ich würde Dir mal vorschlagen, in diversen Reitsportgeschäften zu schauen wegen einer etwas günstigeren Winterdecke. Da sie anscheinend mehrheitlich auf dem Pony liegen soll.

Wenn Du möchtest, kann ich Dit trotzdem mal eine ungefähre Anleitung schreiben, wie wir unsere so ungefähr genäht haben.

Liebe Grüsse Christa

Eberesche:
Christa, wo hattet ihr denn den wasserdichten Stoff her? Und weißt du ungefähr, was der gekostet hat?
Ich find's nämlich schwierig, wirklich wasserfeste Stoffe zu finden (von atmungsaktiv ganz zu schweigen) und das zu einem vernünftigen Preis.

Schlafsäcke...hm. Die haben ja normalerweise solche Kammern, die gefüllt sind - würden die nicht klumpen? Ich würde dann auf jeden Fall vorher gründlich schütteln und dann kreuz und quer absteppen, damit die Füllung gleichmäßig verteilt bleibt.
bei Aldi gibts doch ab und zu Zudecken aus den verschiedensten Materialen, z.T. auch gleichmäßig verteilte Kunstfaser...
dickes Fleece? Entweder eine preiswerte Decke (Möbelhäuser) oder Stoff.
- Kunstpelz
- das Absteppzeug aus dem Stoffhandel? Bei Minis dürfte das nicht zu teuer werden - ihr könntet es ja nur im Rückenbereich einnähen
- alte Steppjacken vom Trödler oder billig-Second-Hand-Laden...

Noch ne Idee für Verschluss: die Rucksackclips sind leicht und robust, aber Schnallen von alten Halftern könntet ihr auch nehmen, die kosten nix.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln