Das kranke Pferd > Fell, Haar und Haut

Nachschwitzen

<< < (2/3) > >>

Olli:

--- Zitat von: Eva am 27.10.10, 23:44 ---Ähem, Olli, da steht "klatschnass", Du hast selbst gesagt, dass Du die Decke eher nur auf mindestens oberflächlich abgetrocknete Pferde legst. Davon, auch Horseware-Decken auf klatschnasse Pferde zu legen, raten übrigens sogar die Verkäufer ab.

--- Ende Zitat ---
ok, es war schon später ;-) sorry, nein aber ich denke niemand würfe ein klatschnasses pferd eindecken.
die übliche trockenreitzeit sollte man schon einhalten und so viel zeit einplanen.
wenn pferd aber so sehr nachschwitzt, würde ich auch scheren!
keine frage

Eva:
Genau, und ich hatte das eben so verstanden, dass genau das (klatschnasses Pferd) Figoneros Problem ist.

Wir sind also schon zu zweit fürs Scheren! Hals und Ralleystreifen reicht vielleicht schon, dann reicht die leichte Decke, die Du hast auch.

Olli:

--- Zitat von: Eva am 28.10.10, 10:02 ---Wir sind also schon zu zweit fürs Scheren! Hals und Ralleystreifen reicht vielleicht schon, dann reicht die leichte Decke, die Du hast auch.

--- Ende Zitat ---
*nickt*  oder nur mal testen mit hals und brust, damit hatt ne freundin super erfahrungen.
das kann auch fürs pferd nicht schön sein, ständig nass, kann auch für die haut ja problemen kommen
*selberheißblutbin*

Figonero:
Danke erst mal fuer eure Beitraege.
Die Frage nach der Ursache war schon wichtig, denn darauf kann ich ja am ehesten Einfluss nehmen. Gelaende z.B. in Schritt und Trab, da schwitzt er weder waehrend dem Ausritt, noch nachher.
Es ist mehr nach der Hallenarbeit, und da muss ich halt drueber nachdenken, woher das kommt.
Abschwitzdecke nach dem reiten mach ich ja, dann halt warten und wenn noetig die endgueltige Stalldecke drauf.
Scheren wollte ich eigentlich nicht, weil naja, ich halt dachte, damit handele ich mir noch mehr Komplikationen ein.
Ich lebe in Spanien, so richtig Kack-Kalt wird es hier selbst im Winter nicht, mal so um den Gefrierpunkt nachts. Eher windig und "ungemuetlich", aber das ist ja ein eher menschliches Empfinden. Der Stall ist so gut wie offen, also eher ein Dach auf Pfosten mit halbhohen Mauern, das ist im allgemeinen ja guenstig, da immer Frischluft und kein Muff. Aber wenn es windig ist, zieht es halt da drin wie Hoelle. Daher meine Aversion, den Hals nackig zu machen, da liegt ja dann auch keine Decke drauf. Unterhals, Brust und Unterbauch mit einem Streifen versehen, das koennte ich mal ausprobieren....
Kerstin

Bantu:
Eine Ex-Miteinstellerin hat ihrem Hafi nach dem ersten Abschwitzen mit Abschwitzdecke eine ganz normale billige Fleecedecke übergelegt. Über Nacht fiel die dann runter bzw. er hat sie abgeschüttelt und die Decke lag morgens irgendwo im Stroh.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln