Das kranke Pferd > Fell, Haar und Haut

Nachschwitzen

(1/3) > >>

Figonero:
Hallo,
ist ja eigentlich ein eher unbedeutendes Problem, das ich auch nicht alleine habe. Trotzdem: mein Pferd schwitzt sehr stark nach, selbst wenn ich ihn absolut trockengeritten in den Stall bringe, ist er nach einer halben Stunde wieder klatschnass.
Gibt es einfach Pferde, die das haben, oder haengt es eher mit der Ursache des Schweiss-Ausbruchs zusammen? Wenn also Anstrengung die Ursache war, wird trockengeritten und gut ist, wenn eher Verspannungen/Verkrampfungen/Aufregung die Ursache waren, wird verstaerkt nachgeschwitzt?
Letztes Jahr im Winter dachte ich noch, naja, junges Pferd, der kriegt sich schon wieder ein, dieses Jahr besteht das Problem weiterhin. Ich habe schon relativ frueh eine leichte Decke aufgelegt, um den Fellwuchs in Grenzen zu halten, trotzdem muesste ich mehr als eine Stunde im Stall bleiben, um die nasse Decke zu wechseln. Das ist nicht immer machbar, und so bleibt oft nur die Wahl - nasse Decke drauflassen (nicht gut) oder verschwitzes Pferd nackig lassen (auch nicht gut).
Wer weiss genaueres dazu?
Kerstin

Kiowa:

--- Zitat von: Figonero am 27.10.10, 17:28 ---...  trotzdem muesste ich mehr als eine Stunde im Stall bleiben, um die nasse Decke zu wechseln. Das ist nicht immer machbar, und so bleibt oft nur die Wahl - nasse Decke drauflassen (nicht gut) oder verschwitzes Pferd nackig lassen (auch nicht gut). Wer weiss genaueres dazu?
Kerstin
--- Ende Zitat ---

Bucas-Decke kaufen und auflegen, darunter wird dann auch ein verschwitztes Pferd wieder trocken, ohne kalt zu werden und man kann ohne schlechtes Gewissen heimfahren. Der Tipp ist Winterweide und Offenstall erprobt ;D Alternativ, falls das Pferd windgeschützt in einer Box steht, ginge evtl. auch eine richtig gute Wolldecke, eher so Richtung Filz.

Rubens:
Figonero, ich habe das selber auch - eine halbe Stunde nach der Anstrengung bin ich klatschnass. Piter hatte das und -wen wunderts noch - Fee hat das auch.
Dafür gibts Abschwitzdecken - funktioniert gut. Wenn nach der Arbeit Koppel angesagt ist, gibt eine den Temperaturen angemessene Outdoordecke - aktuell die mit 200gr Füllung. Die sind atmungsaktiv und da drunter trocknets auch gut.

Olli:
horseware Decke kaufen und auflegen, darunter wird dann auch ein verschwitztes Pferd wieder trocken, ohne kalt zu werden und man kann ohne schlechtes Gewissen heimfahren.

so mache ich es ;-)

Eva:
Ähem, Olli, da steht "klatschnass", Du hast selbst gesagt, dass Du die Decke eher nur auf mindestens oberflächlich abgetrocknete Pferde legst. Davon, auch Horseware-Decken auf klatschnasse Pferde zu legen, raten übrigens sogar die Verkäufer ab.

Übrigens wär ich da auch bei einer Bucas-Decke skeptisch, im Zweifel hat man nachher einen von innen kalten nassen Lappen auf dem Pferd.

ICH würde scheren und dann eindecken, wenn das Pferd jeden Tag so durchgeschwitzt ist, hat es sicher auch keine Freude dran.

Grundsätzlich kenn ich es aber schon so, dass man sagt, dass das Nachschwitzen eher was mit der Psyche zu tun hat, also überfordert, aufgeregt, unter Zwang, ängstlich, was auch immer - nur nützt es Dir wohl nicht so viel, das zu wissen, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln