Autor Thema: Sommer Evolution + Ortlieb Packtaschen???  (Gelesen 7007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NejkyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Sommer Evolution + Ortlieb Packtaschen???
« am: 11.10.10, 18:14 »
Hallo zusammen,

ich habe momentan einen Komplettwechsel. Und zwar einen neuen Sommer Evolution Compact in der Westernausführung und dazu letztes wochenende ungeplant Ortlieb Packtaschen geschnäppchent...

Entweder ich bin zu blöd, oder ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ich habe hinter dem Compact nix großartig an Back jockey oder Skirts. Nach den Auflageflächen is Schluss und der Sattel zuende :)
WO bringt ihr eure Packtaschen genau unter? So wie ich das momentan auf die Schnell probiert habe müsste ich, um das Gewicht der Taschen auf dem Sattel und nicht direkt auf dem Rücken zu haben die Befestigung (das KREUZ zwischen den Taschen bei den Ortliebs) hinten, über den Sattelkranz legen (also hinter meinem Popo ganz oben an der Sitzfläche)...

Gibt es Detailfotos von euren Befestigungen der Packtaschen auf dem Sommer Evo???Vielleicht wäre da was ultimatives für mich dabei...

Gruß,
Nejky
« Letzte Änderung: 11.10.10, 19:01 von Nejky »

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sommer Evolution + Ortlieb Packtaschen???
« Antwort #1 am: 12.10.10, 07:01 »
Hallo Nejky,

hast Du da schon mal geschaut: http://www.ortlieb.de/_anleit/pferdetasche.pdf   ?
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline NejkyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Sommer Evolution + Ortlieb Packtaschen???
« Antwort #2 am: 12.10.10, 09:31 »
Hallo Rubens,

ja, klar :) Mir geht es ja auch nicht um die generelle Befestigung. Sondern die spezielle an einem Sattel, der keine großartig überstehenden Trachten hat (der normale Evo hätte die zumindest etwas länger), der Compact aber eher nicht...

Ich weiß´auch, dass es mal Fotos davon in Fotoboxen gab, leider sind die aber verschwunden und nun suche ich auf dem Weg nach Erfahrungen :)

Gruß,
Nejky

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sommer Evolution + Ortlieb Packtaschen???
« Antwort #3 am: 12.10.10, 11:15 »
ok, dann hoffe ich, dass sich jemand findet. ;)
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline Orie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
  • carpe diem!
Re: Sommer Evolution + Ortlieb Packtaschen???
« Antwort #4 am: 14.10.10, 07:52 »
Also die Ortlieb-anleitung ist (besonders auch für unerfahrene Wanderreiter) irreführend, da zwar gezeigt wird, nach welchen Möglichkeiten die Taschen befestigt werden können bzw. wie die Schnallen einzusetzten sind, aber auf dem Bild dann die Taschen absolut NIRGENDS vom Sattelgetragen werden, sondern komplett auf dem Pferderücken aufliegen würden (nur zwischengepolstert durch die Decke, was aber das Gewicht auf der Wirbelsäule nciht verhindert). Eine Totsünde....  ;)
Auch häufig in diversen Katalogen mit Billigpacktaschen zu sehen.... *seufz*

Nejky, ich glaube, ich weiß, welches Probelm Du meinst:
Du bekommst den Packtaschensteg nicht so auf die (recht kurzen) Trachten des Evolution, daß das Gewicht eben vom Sattel getragen wird und demzufolge es eben dann (teilweise?) auf dem Pferderücken "direkt" liegen würde, oder?

Ganz ehrlich: Ich kenne für den Evolution da keine direkte Lösung, er erscheint mir in Bezug auf Packtaschen trotz dem, daß er als Wanderreitsattel ausgewiesen wird, nicht ganz praktikabel.
Aber Du könntest es evtl. mal so probieren, wie ichs auch lange Zeit gemacht habe:
Ich habe einen Prestige Trekker, den ich auch zur Vollbepackung auf längere Ritte verwende. Er hat zwar etwas längere Trachten hinten raus wie der Evolution, aber auch nicht ganz ausreichend, um den Packtaschensteg UND die Gepäckrolle noch hintendrauf zu packen (beim Westernsattel ja ein leichtes...)
Ich habe also bevor ich die Packtaschen draufgelegt habe, erstmal Zurrgurte an den seitlichen und mittleren Gepäckkrampen durchgezogen und diese offen auf dem Rücken liegen lassen. Dann die Packtaschen so weit nach vorne auf die Trachten drauf, wies halt möglich war (der hintere Teil des Stegs war meist freihängend, weil er eben nicht auf die Trachten passte, da mußte ich aufpassen, daß er nicht nach unten rutschte).
Dann die Packtaschen erstmal nach Anleitung verzurrt.
Dann die Gepäckrolle drauf, welche mit den vorher ausgelegten Zurrgurten befestigt wird.
Da diese Zurrgurte ja unter dem Packtschensteg verlaufen, ziehen sie beim Festzurren automatisch den Steg auch wieder höher und nach vorne richtung Hinterzwiesel auf die Trachten des Sattels.
Die Konstuktion ist auch möglich ohne den Packsack.

War das in etwa verständlich?

Mittlerweile habe ich das Problem nicht mehr, da ich neuerdings den "Spoiler", den es extra für den Prestige Trekker gibt, am Sattel habe. Dieser verlängert mir den hinteren Trachtenbereich um gute 15cm, OHNE auf den Rücken zu kommen. So habe ich mein Gepäck komplett freischwebend  über dem Pferd und das Gewicht ist garantiert auf den Sattel verteilt und nicht auf die WS des Pferdes....

Evtl. könnte man diesen Spoiler ja auch durch andere Bohrungen an den Evolution anpassen? Oder man kennt jemand aus dem Metallbereich und läßt sich dort einen machen? Kompliziert sieht das Teil mal echt nicht aus...

Grüßles!

Einer der zweifelhaftesten Siege über die Natur ist die Zivilisation!

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Sommer Evolution + Ortlieb Packtaschen???
« Antwort #5 am: 14.10.10, 08:09 »
Ich hatte auch einen Evolution und die Packtaschen, hatte aber beides parallel nie im Einsatz. ::)
Mein jetziger Sattel ist auch nicht länger. Ich glaube, ich würde die beiden Packtaschen einfach mehr oder minder unabhängig voneinander rechts und links an den Sattel hängen und evtl. gucken, ob ich einen Gurt noch als Verbinder da hintenrüber geschoben kriege. Damit hängen sie ja auch am Baum, oder sollte das Probleme geben? ???
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Re: Sommer Evolution + Ortlieb Packtaschen???
« Antwort #6 am: 14.10.10, 08:29 »
Ich hab diesen Mittelsteg mit dem Kreuz einfach komplett abgemacht und befestige die Packtaschen wie Carola erwähnt hat unabhängig rechts und links am Sattel. Mach ich seit bald 10 Jahren so an verschiedenen Sätteln, auch auf mehrtägigen Ritten - hat bis jetzt gut funktioniert. :D

Offline Orie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
  • carpe diem!
Re: Sommer Evolution + Ortlieb Packtaschen???
« Antwort #7 am: 14.10.10, 09:55 »
Stimmt, Ihr zwei, das ist auch eine Lösung, an die ich garnicht gedacht habe.

Aber stellt sich mir auch irgendwie nicht, weil ich ja dann immer noch den (auch schweren) Packsack habe... Wie macht ihr das mit dem dann, daß der nicht aufliegt?

Grüßles!
Einer der zweifelhaftesten Siege über die Natur ist die Zivilisation!

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Re: Sommer Evolution + Ortlieb Packtaschen???
« Antwort #8 am: 14.10.10, 10:13 »
Ich habe eher selten einen Packsack dabei - und wenn, dann mach ich es auch so, dass ich zuerst Zurrgurte durch die hinteren 3 Ösen (am Cantle oben, einer in der Mitte und seitlich je einer) ziehe, Packsack und Mantel drauf, zuzurren - und dann ist das Gepäck weg vom Pferd.

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Sommer Evolution + Ortlieb Packtaschen???
« Antwort #9 am: 14.10.10, 13:08 »
Außerdem habe ich für solche Fälle zusätzlich noch meinen Riemen mit Federstahl gebastelt, der hält es auch nach oben. ;)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline NejkyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Sommer Evolution + Ortlieb Packtaschen???
« Antwort #10 am: 14.10.10, 21:48 »
GENAU, das ist mein Problem!

Ich denke aber, ich habe jetzt (dank einer tollen Anleitung aus einem anderen Forum, die ich für mich umbauen kann) eine halbwegs praktikable Lösung gefunden. Ich werds am Wochenende mal packen und fotografieren.

Zeigen muss es sich dann halt auf den Testritten, die folgen :)
Wenns hinhaut, dann berichte ich hier wie es ging.

LG;
Nejky

Offline Esprit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
  • It's just good to be alive and with others
Re: Sommer Evolution + Ortlieb Packtaschen???
« Antwort #11 am: 17.01.11, 11:37 »
Außerdem habe ich für solche Fälle zusätzlich noch meinen Riemen mit Federstahl gebastelt, der hält es auch nach oben. ;)

Carola - kann man diesen Riemen bei Dir bekommen? Wäre daran interessiert. :-*
" ... doch schätze ich sehr die Berberpferde für die Reitkunst, wegen ihrer besonderen Fähigkeit
sich gewandt und anhaltend in schwierigsten Galopplektionen zu bewegen" Antoine de Pluvinel

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Sommer Evolution + Ortlieb Packtaschen???
« Antwort #12 am: 17.01.11, 11:38 »
Uh, die nähen sich ganz, ganz grauenhaft. :P
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!